• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~ Verbesserungsvorschläge (ca 1400€)

nino_md

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer Gaming PC ~ Verbesserungsvorschläge (ca 1400€)

Nimm den Ryzen 1600
Als SSD lieber dann die MX200 oder BX300, aber nicht die MX300
Beim Netzteil kannst du dir ja vielleicht den Aufpreis zum Dark Power Pro ansehen, deutlich leiser ;D
Das Mainboard würde ich eher zum MSI B350 VD-H
Bei der Grafikkarte vielleicht ein günstigeres Modell, übertakten kannst du ja noch selbst

Beim Netzteil kannst du dir ja vielleicht den Aufpreis zum Dark Power Pro ansehen, deutlich leiser
Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand über die Lautstärke des E10 beschwert hat. Und in Zusammenspiel mit einem R5 und einer 1080 wird das Netzteil ja auch nicht großartig beansprucht.

Entnehme deiner Zusammenstellung, dass der PC in Richtung silent gehen soll.
Da würde ich mir einen leistungsstärkeren CPU Lüfter gönnen, bei EKL wäre der Brocken 3 erwähnenswert (ca. +20 €).
Diese Riegel sind gleich gut, derzeit 20 € günstiger und funktionieren bei AM4:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Ich würde mich auch noch bei den günstigeren 3000der umschauen, den Unterschied zw. 3200 und 3000 merkt man nicht wirklich - eher nur meßbar, wenn überhaupt.
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de
16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Die laufen alle problemlos...

MB geht meine Empfehlung in Richtung ASUS oder AsRock.

Du kannst auch das Pure Power L10 nehmen. Reicht dicke für den Rechner.

Zu der SSD finde ich deine MX200 oder BX300 nicht, ich möchte auf der auch nur Spiele laufen lassen.
Habe ja noch eine M500 Crucial für das System.

DDR4 Ram ist wirklich sehr teuer aber ich finde auch kaum günstigere.

Also lieber den Lüfter ? :
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Da ich nicht viel Ahnung von Hardware habe, bin ich mir immer noch unsicher welches Board könnte mir jemand ein empfehlen ?
Das wäre nett, MSI/Asus/ Asrock

Danke wieder voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du sparen musst, geht das.
Das E10 ist natürlich schon etwas besser.

Tu dir selbst den Gefallen und kaufe keine Pure Wings 2, die sind einfach nur unangenehm laut, da lieber gleich in Silent Wings 3 investieren.

@Threshold: merkt man denn einen Unterschied und in wie fern kann ich das verstehen, bessere Stromversorgung der Hardware und/oder geringeren Stromverbrauch? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Silber und Gold?

Ok danke bei den Lüftern werde ich dann noch mal schauen

Es geht nicht um Silber oder Gold.
Es hat technische Gründe und natürlich auch der Service.
Das E10 bietet 4 Rails und einen sehr guten Lüfter. Dazu hast du den Vor Ort Austausch im ersten Jahr.
Das Pure Power hat nur 2 Rails und einen nicht so guten Lüfter. Die Garantien sind auch schlechter. Dafür ist es eben günstiger.

Zurück