• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC und evtl. Monitortausch

Skylake ist halt der heilige Gral. Ob man es braucht oder nicht, ob es Sinn macht oder nicht ist egal. Irgendwann wird man es brauchen und irgendwann macht es Sinn,man muss nur ganz fest dran glauben. Und sofort alles was älter ist verschrotten damit ja keiner auf die Idee kommt das zu kaufen.

Du musst das auch mal so sehen.
Seit gefühlt 5 Jahren herrscht Stillstand.
Da passiert nun absolut nichts mehr.
Dann kommt Intel und präsentiert endlich mal einen PCH, der eine Menge Neuerungen bringt.
Daran klammert man sich halt nun fest. :D

Ein richtig Trauerspiel ist ja AMD. Da ist die AM3+ Plattform ja noch viel älter und noch viel schrottreifer. Sowas dürfte man gar nicht mehr kaufen, nicht mal mehr verkaufen.

Mal schauen... Gerade wenn man ein Thema abschreibt ist das Leben meiner Erfahrung nach oft für Überraschungen gut :D Und die Zukunft anhand der vergangenen Entwicklungen zu prognostizieren (wie in diesem Fall vielleicht aufgrund der letzten 5? Jahre) ist eine Falle, in der die meisten "Zukunftsforscher" immer wieder tappen

Den Körper würde ich nicht zu ernst nehmen. Der ist über mich gekommen und wird auch wieder gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Btw: ich bin schon gespannt was sich mit der R9 390 und Trixx machen lässt :-) Sind vergleichbare Tools wie PhenomMsrTweaker mit Intel bzw. dem 6600K (4690K / 4790K) eigentlich noch empfehlenswert? Oder ist das bei dieser Generation nicht (mehr) sinnvoll bzw. nötig?

Natürlich ist es das.
Zeig mir mal die native Anbindung von M.2 bei Haswell?
Ach ja, gibt es nicht.
Wozu braucht man die native M.2-Anbindung...
Bis die M.2-SSDs in schnell bezahlbar werden (und vorallem gut kühlbar und damit leistungsbeständig) werden ist Skylake wieder veraltet - eine normale SATA-SSD tuts genauso... Zumindest, wenn man nicht gerade Videoschnitt betreibt.

Klar, M.2-SSDs haben in diversen Anwendungsgebieten ihre Daseinsberechtigung - aber Skylake ist deswegen noch lange nicht ein Quantensprung. So viele PCIe-Lanes braucht kein normaler Anwender (eine GPU, SATA-SSD, keine nennenswerten Erweiterungskarten).

Bei einem Neukauf sollte man natürlich auf Skylake (oder Haswell-E bei entsprechendem Budget) setzen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit "normalen Anwendern" ist natürlich immer so ne Sache, vor allem hier im Forum :D Ich denke jedoch, dass es hier statistische Aufschlüsselungen geben wird was im normalen = durschnittlichen Anwendungsbereich liegt, und was eben nicht (mehr)

Eine M.2 SSD wird in 2 Jahren Standard sein und wenn du das dann nicht nutzen kannst, weil du eine veraltete Plattform hast, wirst du dich ärgern.

Über solche Dinge ärgere ich mich nicht (wann und wie auch immer sie eintreten sollten). Das wär's mir gar nicht wert ;) Und selbst wenn mein Rechner mal komplett den Geist aufgeben sollte, dann nehm ich mir halt ein Buch zur Hand.

Natürlich bevorzuge ich die neue Plattform, und bin auch gerade mit jemandem in Verhandlung wegen einem 4 Wochen alten 6600K. Jedoch schließe ich Haswell nicht aus, falls ich ein richtig gutes Angebot erhalten sollte. Ist halt immer die Frage was man "braucht" und möchte.

Was hält ihr eigentlich von der ASUS R9 390 STRIX Gaming? Bin eigentlich Sapphire-Fan, allerdings wäre die STRIX-R9390-DC3OC-8GD5 mit 30 Euro Cashback einerseits preislich zur Zeit sehr interessant, andererseits sind hier vielleicht auch noch zusätzliche Synergien mit dem Maximus VIII Ranger möglich? Bei ocaholic hat sie ja ganz gut abgeschnitten.

Edit: okay, den Gedanken habe ich nach weiterer Recherche hier im Forum wieder verworfen^^

Eine M.2 SSD wird in 2 Jahren Standard sein und wenn du das dann nicht nutzen kannst, weil du eine veraltete Plattform hast, wirst du dich ärgern.

Ich weiß immer noch nicht woher du die Gewissheit nimmst? Nur weil es geht ist für mich kein Argument. Wenn man danach geht geht das schon seit mehreren Jahren weil selbst eine GTX980Ti mit 8 PCI-e Lanes auskommt ohne nennenswerten Leistungsverlust und SSCs sind auch seit Jahren auf den Markt. Die sind aber immer noch sauteuer weil die keiner kauft.

Was für mich ein weiterer Hinderungsgrund ist das dann erst mal in den nächsten 2 Jahren die ganzen Sandys,Irvys und Haswells ausgetauscht sein müssen damit Skylake und Nachfolger so flächendeckend in Gebrauch sind das die Preise demenstsprechend sinken.

Auch die OEM Hersteller sind für mich kein ausreichendes Argument da es bei Bürorechner mMn kaum ein Anwendungsgebiet gibt wo man die braucht und die ja immer schön günstig sein müssen.
Und auch bei Fertig PCs für Privatgebrauch und Gaming sind ja selbst jetzt kaum bis gar nicht normale SSDs verbaut und wenn dann nur kleine mit maximal 128 GB.
Ich sehe auch nicht das sich da über kurz oder lang etwas ändert und die Preis deshalb purzeln.

Ich weiß immer noch nicht woher du die Gewissheit nimmst?

Logische Überlegung.
Als Sata 3 kam, war es Banane, da die HDDs keinen Nutzen davon trugen.
Dann kamen SSDs und jeder sagte, dass das nett ist. Heute sind SSDs Standard und wie lange ist das jetzt her? 3 Jahre?
Bei M.2 ist das genauso. Erst muss die Schnittstelle flächendeckend kommen, das ist sie nun mit Sockel 1151. Jeder, der sich heute einen neuen Rechner kauft, kann M.2 nativ nutzen. Daher wird das nun schnell gehen, dass M.2 Standard wird.

Zurück