Vilden
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Alles neu, es wird nichts übernommen.
- Monitor(e)
- LG Ulta-Wide 3440x1440
- Budget
- 5000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Großes Airflow Gehäuse, RGB unwichtig, Bluetooth und Wifi gewünscht.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
Hi zusammen,
nach einigen Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Meine Frau soll meinen alten PC erhalten, es wird also nichts übernommen.
Grundsätzlich möchte ich dafür die nahezu optimalste Hardware verbauen, die es aktuell zu kaufen gibt. Entsprechend liegt das Budget bei rund 5.000 Euro, muss aber nicht auf Teufel komm raus ausgenutzt werden. Wichtig: ich lebe in Österreich und hier unterscheiden sich die Hardwarepreise ab und an.
Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht und bitte um euer kompetentes Feedback:
Stand jetzt läge die Konfiguration bei rund 4.600-4.700 Euro. Je nach Anbieter und Kaufpreis mag es ein bisschen schwanken.
--------------------
Mein Vorhaben umfasst zusätzlich noch etwas mehr. Wir leben im Grunde an 2 Standorten und wollen an beiden auch halbwegs gute PC's haben. Ich hab das grundsätzlich eh, meine Frau bekommt halt den Rest
. Entsprechend wird es ein kleines Switcheroo geben. Ich habe mal ein Bild angehängt was unsere derzeitige Situation zeigt.
Meine Idee ist folgende:
Ich würde zudem die kleine SanDisk Ultra II SSD von Frau Standort 1 gegen die Samsung 870 Evo von Standort 2 tauschen.
Alle PC's würde ich dann auch einmal frisch neu aufsetzen wollen.
Gerne auch Feedback hierzu von euch
Besten Dank und Liebe Grüße
Vilden
nach einigen Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Meine Frau soll meinen alten PC erhalten, es wird also nichts übernommen.
Grundsätzlich möchte ich dafür die nahezu optimalste Hardware verbauen, die es aktuell zu kaufen gibt. Entsprechend liegt das Budget bei rund 5.000 Euro, muss aber nicht auf Teufel komm raus ausgenutzt werden. Wichtig: ich lebe in Österreich und hier unterscheiden sich die Hardwarepreise ab und an.
Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht und bitte um euer kompetentes Feedback:
| CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D | |
| Kühler | Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (oder auch Noctua NH-D15S chromax.black) | |
| RAM | Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 | |
| GPU | ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC (oder MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim SOC, oder MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC) | Lt. diversen Benchmarks (inkl. Lautstärke usw.) sind mir diese 3 Modelle als "Top of the Pops" im Gedächtnis geblieben. Einfach die GPU nehmen, die gerade am günstigsten ist? |
| Mainboard | ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi | |
| Speicher | Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB (oder Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB) | braucht es noch eine separate OS-SSD? Falls ja, dann würde ich wahrscheinlich eine kleine 1TB OS-SSD dazu nehmen |
| Netzteil | FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 (oder Enermax PlatiGemini 1200W ATX 3.1) | |
| Gehäuse | Lian Li LANCOOL III RGB Black (oder Fractal Design North XL Charcoal Black) | Grundsätzlich ist mir das Design (fast) egal. Ich hätte gern ein größeres Case, weil der PC-Zusammenbau in normalgroßen Gehäusen sehr nervig wurde ![]() |
Stand jetzt läge die Konfiguration bei rund 4.600-4.700 Euro. Je nach Anbieter und Kaufpreis mag es ein bisschen schwanken.
--------------------
Mein Vorhaben umfasst zusätzlich noch etwas mehr. Wir leben im Grunde an 2 Standorten und wollen an beiden auch halbwegs gute PC's haben. Ich hab das grundsätzlich eh, meine Frau bekommt halt den Rest
. Entsprechend wird es ein kleines Switcheroo geben. Ich habe mal ein Bild angehängt was unsere derzeitige Situation zeigt.Meine Idee ist folgende:
- An Standort 2 leben wir etwas weniger häufig
- Ich kaufe den oben konfigurierten PC für Standort 1
- Ich upgrade eventuell zum Ende des Jahres die GPU an Standort 2 auf eine RTX 5080 oder RTX 5070 Ti (hier nicht Teil der Konfiguration)
- Der PC meiner Frau an Standort 2 wird "eliminiert" bzw. ausgeschlachtet
- Der PC meiner Frau von Standort 1 wandert zu Standort 2
- Meine Frau bekommt an Standort 1 meinen aktuellen PC von Standort 1
Ich würde zudem die kleine SanDisk Ultra II SSD von Frau Standort 1 gegen die Samsung 870 Evo von Standort 2 tauschen.
Alle PC's würde ich dann auch einmal frisch neu aufsetzen wollen.
Gerne auch Feedback hierzu von euch

Besten Dank und Liebe Grüße
Vilden