• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC | RTX 5090 | Budget 5k

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alles neu, es wird nichts übernommen.
Monitor(e)
LG Ulta-Wide 3440x1440
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Großes Airflow Gehäuse, RGB unwichtig, Bluetooth und Wifi gewünscht.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hi zusammen,

nach einigen Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Meine Frau soll meinen alten PC erhalten, es wird also nichts übernommen.

Grundsätzlich möchte ich dafür die nahezu optimalste Hardware verbauen, die es aktuell zu kaufen gibt. Entsprechend liegt das Budget bei rund 5.000 Euro, muss aber nicht auf Teufel komm raus ausgenutzt werden. Wichtig: ich lebe in Österreich und hier unterscheiden sich die Hardwarepreise ab und an.

Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht und bitte um euer kompetentes Feedback:
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D
KühlerThermalright Phantom Spirit 120 Evo
(oder auch Noctua NH-D15S chromax.black)
RAMKingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GPUASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC
(oder MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim SOC,
oder MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC)
Lt. diversen Benchmarks (inkl. Lautstärke usw.) sind mir diese 3 Modelle als "Top of the Pops" im Gedächtnis geblieben. Einfach die GPU nehmen, die gerade am günstigsten ist?
MainboardASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
SpeicherKingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 4TB
(oder Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB)
braucht es noch eine separate OS-SSD? Falls ja, dann würde ich wahrscheinlich eine kleine 1TB OS-SSD dazu nehmen
NetzteilFSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0
(oder Enermax PlatiGemini 1200W ATX 3.1)
GehäuseLian Li LANCOOL III RGB Black
(oder Fractal Design North XL Charcoal Black)
Grundsätzlich ist mir das Design (fast) egal. Ich hätte gern ein größeres Case, weil der PC-Zusammenbau in normalgroßen Gehäusen sehr nervig wurde :D

Stand jetzt läge die Konfiguration bei rund 4.600-4.700 Euro. Je nach Anbieter und Kaufpreis mag es ein bisschen schwanken.

--------------------

Mein Vorhaben umfasst zusätzlich noch etwas mehr. Wir leben im Grunde an 2 Standorten und wollen an beiden auch halbwegs gute PC's haben. Ich hab das grundsätzlich eh, meine Frau bekommt halt den Rest :D. Entsprechend wird es ein kleines Switcheroo geben. Ich habe mal ein Bild angehängt was unsere derzeitige Situation zeigt.

Meine Idee ist folgende:
  • An Standort 2 leben wir etwas weniger häufig
  • Ich kaufe den oben konfigurierten PC für Standort 1
  • Ich upgrade eventuell zum Ende des Jahres die GPU an Standort 2 auf eine RTX 5080 oder RTX 5070 Ti (hier nicht Teil der Konfiguration)
  • Der PC meiner Frau an Standort 2 wird "eliminiert" bzw. ausgeschlachtet
  • Der PC meiner Frau von Standort 1 wandert zu Standort 2
  • Meine Frau bekommt an Standort 1 meinen aktuellen PC von Standort 1
Ich hatte mal einen falschen RAM gekauft, wodurch im aktuellen Standort 1 PC meiner Frau eine spannende Konstellation an Speicher eingebaut ist. Kann man das so lassen oder ist das völlig unsinnig?
Ich würde zudem die kleine SanDisk Ultra II SSD von Frau Standort 1 gegen die Samsung 870 Evo von Standort 2 tauschen.
Alle PC's würde ich dann auch einmal frisch neu aufsetzen wollen.

Gerne auch Feedback hierzu von euch :D

Besten Dank und Liebe Grüße
Vilden

Anhänge

• PCAufteilung.PNG
    PCAufteilung.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 32
Folgende Komponenten hätte ich mir ausgesucht und bitte um euer kompetentes Feedback:
Der Phantom Spirit 120 Evo ist ein toller Kühler. Da brauchts keinen teuren Noctua. Es würds auch der locker machen - auch überdimensioniert für den 9800X3D.

Einfach die GPU nehmen, die gerade am günstigsten ist?
Ja. Da ist bestimmt Sparpotential gegeben.

ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Welche Anschlüsse benötigst du? Danach kauft man das Board. Auch hier kannst was einsparen. Vlt tuts der B850 Chipsatz genauso?

braucht es noch eine separate OS-SSD? Falls ja, dann würde ich wahrscheinlich eine kleine 1TB OS-SSD dazu nehmen
Bei 4 TB nicht. Wennst eine kleine SSD für Windows rumliegen hast kannst ja diese verwenden. Obs Windows auf einer SSD oder Nvme ist macht keinen Unterschied. Ansonst auf der Nvme eine Partition für Windows erstellen. Dann ist das auch vom Rest getrennt, solltest mal neu installen müssen.

Alternativ die Lexar:

Das FSP Hydro ist sehr leise, hat aber auch seinen Preis.

Das North XL ist schon riesig. Da brauchst auch noch einen Hecklüfter zusätzlich.

Schau dir mal das LianLI Lancool 217 an. Hier hast 2 170mm Frontlüfter, einen Hecklüfter und 2 Lüfter im PSU Käfig für die Grafikkarte schon verbaut.
Das Gehäuse hat auch ein elegantes Design. Ich finds sehr gut, für die Ausstattung ist auch der Preis ganz ok.

Ich hatte mal einen falschen RAM gekauft, wodurch im aktuellen Standort 1 PC meiner Frau eine spannende Konstellation an Speicher eingebaut ist. Kann man das so lassen oder ist das völlig unsinnig?

1750082617478.png

Der schnellere Ram richtet seine Geschwindigkeit nach dem langsamsten Ram aus. Da läuft dann alles mit 3000 MT/s. Die Latenzen sollten nach Möglichkeit gleich sein.

Edit: Cpukühler nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleine persönliche Anmerkung - ansonsten ist alles eine Liga zu hochpreisig für mich, somit bin ich ohne persönliche Erfahrung.

Ich bin ein großer Freund von physikalisch getrennter Speicherung von a) dem OS, b) den Daten und c) dem "Spielekram". Insofern würde ich für a) und c) je eine m.2 nehmen und für b) eine oldschool-ssd (da kommt frau / man / HundKatzeMaus schnell dran. (Allerdings bin ich persönlich kein Freund von Online-Storage...)

Mit freundlichen Grüßen

Zurück