• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC + Monitor Budget 2200€

Juergen1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
H170 Pro Gaming
RQ 16 NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
GSkill F4-2133C15S-8GNT Memory D4 2133 8GB C15 NT 1x 8GB
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Vorweg, vielen Dank für Eure Hilfe!

1.) Wo hakt es
Alles ist alt, nix geht mehr

2.) PC-Hardware
Ist:

3.) Monitor
BNQ78A5, ACR0216 zukünftig ein UltraWide (21:9) sofern mit dem Budget sinnvoll möglich?

4.) Anwendungszweck
98% Gaming (Valheim, Raft, Grounded, Hogwarts Legends, Smalland, Enshrouted...)

5.) Budget
2250€

6.) Kaufzeitpunkt
jetzt

8.) Zusammenbau
nein

9.) Speicherplatz
Kann ich Folgende weiterverwenden?

Crucial_CT240M500SSD1
Samsung SSD 980 PRO 1TB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
SAMSUNG HD502IJ

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
SSDs bzw HDD kannst du behalten :nicken:

Ansonsten Ryzen 7600X3D, B650 Board und 32 DDR5 RAM. Zusammen mit nem extra Kühler sind 500€ weg. Je 100€ für Netzteil und Gehäuse und dann ist eine Grafikkarte wie die RX 7900 XT(X) oder RTX 4070 Ti Super drin und noch genug Restbudget für einen Monitor.

Bin gerade am Handy....aber iwer klickt dir sicherlich gleich was zusammen ;)

Edit: Mein >>Vorschlag<< ist etwas über dem Budget, aber vllt sagt es dir ja trotzdem zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS gibt es ordentlich Cashback.

Eine passende Grafikkarte dazu.
Mein Vorschlag ~~1276
Was noch heruntergeht......
Beim Board - 30 € Cashback.
NT - 15 € Cashback.

Alternative Gehäuse ~~ 20 € Cashback

Gamesplanet Gutschein bis zu 100 €

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat trotz Cashback ein schlechteres P/L als andere Hersteller (insb. bei Mainboards) UND einen miesen Support, dem du wahrscheinlich mehrere freundliche Erinnerungen per Mail zusenden musst, bevor es wirklich Geld zurück gibt.

Würde ich die Finger davon lassen.

Das MSI hat nur 2 x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4 ein wenig mager andere haben da schon 3 für den preis.
Z.B die hier.......
Freezer 36 hier mit Gratisversand und ausreichend, für die CPU.

Netzteile würde ich diese nehmen, sind alle recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß: Sehr viele User argumentieren mit den M.2 Slots und deren Anbindung.

Dabei sollte man aber immer bedenken: In 99% aller Threads rät man zu EINER M.2 und i.d.R. kaufen/wollen Nutzer auch nur eine

Selbst dir Frage, ob jemals eine zweite verbaut wird, ist eher nicht eindeutig mit Ja zu beantworten. Ob dann ein dritter (weiterer, überflüssiger weil nie genutzter) Slot als Leistungsmerkmal gezählt werden sollte, ist dann aus meiner Sicht mindestens zweifelhaft.

Das ist wie wahnsinnig starke, extrem gut gekühlte Spannungswandler meist ein Aufpreis, aus dem man niemals nur ansatzweise einen Nutzen zieht (wenn wir bei AM4 / AM5 und entsprechend Gaming CPUs mit meist 3D-Cache und geringer Leistungsaufnahme bleiben).

Das geht schnell mit den M2, ich habe schon 4 Stück, da sammelt sich mit den Jahren deutlich was an :D.
Und immer wieder schön zu sehen, wie hier einige Argumente liefern.
Das MSI ist recht mager ausgestattet, für den gleichen Preis bekommt man einfach mehr.
Und wenn das Brett gut gekühlt ist, schont es auch die Hardware und die CPU ist auch Takt-freudiger und eine gute CPU kühler darf es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn das Brett gut gekühlt ist, schont es auch die Hardware [...]
Oder:
Das ist wie wahnsinnig starke, extrem gut gekühlte Spannungswandler meist ein Aufpreis, aus dem man niemals nur ansatzweise einen Nutzen zieht (wenn wir bei AM4 / AM5 und entsprechend Gaming CPUs mit meist 3D-Cache und geringer Leistungsaufnahme bleiben).
..., weil der VRM im Alltag ohnehin fernab schädigender Temperaturen bleibt, sofern die Gehäusebelüftung was taugt?

Zu den Prozessoren: @Juergen1975, dir wurde der 7600X3D und der 9800X3D empfohlen. Der aktuell preiswerte 7600X3D ist gut, der 9800X3D ist deutlich besser und kann übertaktet werden. Letzterer kann für viele Jahre reichen, ist aber in den nächsten Wochen aufgrund schlechter Verfügbarkeit viel zu teuer. Der AM5 Sockel wird durch AMD jedoch ab 2026/2027 erneut mit den Zen 6-CPUs versorgt. Es dauert dann ein paar Monate, bis die CPUs günstiger werden, aber dann könntest du einen 7600X3D aufrüsten und die Plattform noch länger nutzen.

Die Wahl der Grafikkarte wird auch durch den Monitor bestimmt. 2200€ reichen für WQHD, dann braucht es aber auch eine stärkere GPU.
Vorteile

Nvidia:
Besser Raytracing Leistung
Besten Upscaler
Effizienter
Mehr AI Features z.b AI HDR

AMD:
Mehr Rasterleistung fürs gleiche Geld
mehr VRAM bei den meisten Produkten
Fram Generation via Treiber
Treiber mit mehr Optionen

Intel:
2 besten upscaler
Gute Preisleistung Raytracing wie Raster
Gute VRAM Ausstattung

Nachteile:
Nvidia:
Hohe Preise
teils sehr wenig vram (RTX 4060 8Gib, RTX 4070Ti 12 Gib)

AMD:
Effizients im Idle und unter last
Vergleichsweiße schwache Raytracing Leistung

Intel:
Neu auf dem Markt und die Treiber sind nicht mehr immer Perfekt
Effizients im Idle und unter last
Nicht sicher ob der Treiber Support wie bei den anderen Hersteller lange sicher ist.

Nvidia
Schnellerer VRAM, dafür weniger
bessere Speichernutzung
Beste Frame-Gen, aber nur ingame
Richtige Raytracing-Cores

AMD
(meistens) mehr VRAM, dafür langsamerer verbaut
schlechtere Speichernutzung
Frame-Gen, auch per Treiber, dafür optisches Downgrade und oft inkonsistent
Nur Raytracing Accellerators

Hier kannst du GPUs hinsichtlich der FPS vergleichen ...

... und hier passend zur CPU auswählen:
Alternativ:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

..., weil der VRM im Alltag ohnehin fernab schädigender Temperaturen bleibt, sofern die Gehäusebelüftung was taugt?
Fernab davon, die X3D s verbrauchen kaum was. Da würde sogar ein billiges Brett standhalten.
Aber es gibt Bretter die liegen schon über 95° C und die würde ich nicht mehr kaufen.
Man will ja später auch mal nachrüsten und dann hat man am falschen Ende gespart.
Alles was über 95° C ist, ist Schrott, da gibt, es Bretter, die haben schon bei 90 Watt 92 °C, das entspricht einer 65 Watt TDP CPU.:wow:
Mir ist das egal, wenn jemand meint, das zukaufen zu wollen, soll er es tun.;)

1734523655304.png

Zuletzt bearbeitet:
1 volle Stunde Dauerlast auf 16 Kernen in CB bei einer 170W TDP CPU hat auf eigentlich allen Ebenen aber nichts mit realen Gaming-Szenarien zu tun...

Dort wird keines der Boards die 100er-Marke oder deine gesetzte 95er-Marke je knacken.

Fernab davon, die X3D s verbrauchen kaum was. Da würde sogar ein billiges Brett standhalten.
Aber es gibt Bretter die liegen schon über 95° C und die würde ich nicht mehr kaufen.
Man will ja später auch mal nachrüsten und dann hat man am falschen Ende gespart.

Die Chance dass ich eine weitere M2 einbaue schätze ich als deutlich höher ein als dass ich den 9800X3D austausche (ohne gleich das Board mit zu ersetzen (müssen)) ^^

Du hast mit dem günstig kaufen zwar Recht, aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, was er braucht. Ich hab nur eine M2 und solange meine SATA SSDs funktionieren werde ich daran wohl nix ändern :ka: Mein Board könnte noch eine weitere aufnehmen, aber der Bedarf ist (bei mir) halt nicht da. Muss - wie du schon sagst - jeder selbst entscheiden ;)

Zurück