• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit Monitor >1080p

exuded

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, mit dem ich auch in einigen Jahren noch viele Titel auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann.
(So wie sich das wohl jeder wünscht :D )

Ein wenig Ahnung habe ich, deshalb habe ich vorab mit Hilfe der PCGH 12/2014 eine Wunschliste zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-482792

Folgende Angaben und Fragen sind hierzu noch zu machen/stellen.

1) Ich denke, dass ich keine HDD brauchen werde, weil ich noch eine Samsung SSD 830 mit 256 GB einbauen werde, die schon in meinem Besitz ist. Des Weiteren habe ich in meinem Heimnetzwerk ein 6 TB NAS eingebunden, welches als Datengrab ausreichen dürfte. Natürlich sind die Übertragungsraten nicht so hoch wie mit eingebauter HDD, aber falls es unbedingt notwendig sein sollte, werde ich später noch eine nachrüsten.

2) Ein sehr großer Kostenfaktor ist ohne Frage der Monitor. Ich hätte wirklich gerne einen G-Sync fähigen Monitor und auch sehr gerne eine höhere Auflösung als 1080p. Ich finde es ist irgendwie Kontrovers, dass man kurz vor dem Jahr 2015 keine Gaming Monitore bekommt, die mehr als 1080p befeuern können bei mind. 60 Hz und dabei nicht 700€ aufwärts kosten.
Wenn ihr jedoch einen Tipp habt, oder mir erläutern könnt, warum ich doch zu einem 1080p Monitor greifen sollte, dann werde ich diese Ratschläge gerne annehmen.
Gibt es Ankündigungen für weitere G-Sync Monitore, die bald erscheinen sollen?

3) Die GTX 970 sollte es schon sein. Meine Wahl fiel hier auf die MSI. Habt ihr eine P/L mäßig bessere Alternative?

4) Ist das Netzteil mit 530W notwendig für dieses System? Ich würde mich sehr über ein Netzteil mit Kabelmanagement freuen. Gibt es dort eine Alternative zu be quiet, die genauso gut ist? Ich habe mit be quiet nämlich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

5) Was sagt ihr allgemein zum System? Habt ihr irgendwelche sonstigen Änderungsvorschläge?

Nochmal um die formellen Fragen zu klären:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen siehe Geizhals Link. Am besten wären aber 1400€ bei günstigerem Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Headset und OS sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1x Samsung SSD 830 256 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, Anno 1404, Watch Dogs, Assassins Creed

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe Beschreibung weiter oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktung soll für die Zukunft offen gehalten werden. Deshalb auch der K-Prozessor, sowie das Z97 Board

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silent Gehäuse sollte es sein. Wie das gewählte Nanoxia Deep Silence. Ich hatte zuvor das R4, das wurde aber in der PCGH 12/2014 schlechter getestet, als das Nanoxia Deep Silence.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum exuded,

Anmerkungen:
Das L8 ist veraltet, daher nimm das Neuste, wirklich gute Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU

Der Asus Bildschirm ist echt schon frech überteuert, im Vergleich zum QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay
kann er nach Hause gehen.

Ram gibt es günstigeren, der zudem schneller ist:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPu Kühler könnte man sich überlegen einen besseren drauf zu packen.

Gruß Flo

Willkommen im Forum :pcghrockt:
Willst du uebertaktekten? Die Komponenten geben es ja her ;) Beim Mainboard kannst du sicher noch den ein oder anderen Euro sparen, ich kenn mich bei OC-Boards aber zu wenig aus, da kann dir sicher jemand ein gutes mit gutem P/L empfehlen.
Als Netzteil solltest du das E10 mit 500W (gerne auch mit CM) nehmen. Bei einem System dieser Preisklasse muss das drin sein, das L8 ist technisch nicht mehr auf der Hoehe. Als RAM waere z.B. der Crucial Ballistix zu emnpfehlen.

Willkommen im Forum exuded,

Anmerkungen:
Das L8 ist veraltet, daher nimm das Neuste, wirklich gute Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU

Der Asus Bildschirm ist echt schon frech überteuert, im Vergleich zum QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay
kann er nach Hause gehen.

Ram gibt es günstigeren, der zudem schneller ist:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPu Kühler könnte man sich überlegen einen besseren drauf zu packen.

Gruß Flo

Hi Flo, Hi crys_
vielen Dank für eure Anmerkungen!
Ich habe das Netzteil direkt gegen das E10 ausgetauscht. Ist mir gar nicht aufgefallen, vielen Dank!

Ich bin gegen einen Korea Bildschirm. Ich finde dort mehr Nach- als Vorteile, selbst wenn der Preis niedriger ist, als bei anderen.
Trotzdem finde ich den von mir gelisteten ASUS Monitor leider viel zu teuer. Er kann zwar als einziger G-Sync in der Klasse, jedoch weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt.

Beim RAM bin ich noch nicht ganz eurer Meinung:
Der von mir gewählte ist laut PCGH Kaufliste der beste im Test. Er hat bessere CL Stepping Werte und eine flache Bauform. Die hohen Kühler beim G.Skill mag ich nicht und unnötig sind sie zudem auch denke ich..

G-Sync bringt es nicht. Nächstes Jahr kommen die ersten Monitore mit FreeSync, Samsung hat schon welche angekündigt. FreeSync Monitore sind sehr wahrscheinlich deutlich günstiger als die mit G-Sync, weil es Teil des Displayportstandards ist. Außerdem wird es von AMD und später wahrscheinlich auch von Nvidia unterstützt.

G-Sync bringt es nicht. Nächstes Jahr kommen die ersten Monitore mit FreeSync, Samsung hat schon welche angekündigt. FreeSync Monitore sind sehr wahrscheinlich deutlich günstiger als die mit G-Sync, weil es Teil des Displayportstandards ist. Außerdem wird es von AMD und später wahrscheinlich auch von Nvidia unterstützt.

Das ist mir komplett neu. Also noch abwarten und im Januar ein System mit AMD Karte und einen FreeSync Monitor bestellen? :-/

Freesync kann auch mit Nvidia laufen. Hängt von Nvidia ab ob die das für ihre Karten frei geben.

Wenn FreeSync verbreitet ist werden sie sicher nachziehen. Sonst wären sie ja schön blöd auf eine Funktion zu verzichten, die die Konkurrenz ohne Aufpreis bietet.

Daher hoffe ich auch für die AMD-Nutzer, dass AMD beim Downsampling im Treiber nachzieht. Vielleicht ist es ja mit den R9-300 soweit.

Zurück