• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit Altlasten

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem nun der größte Teil der in meiner Signatur aufgeführten Komponenten an den Mann gebracht wurden, brauche ich jetzt dringend einen neuen Rechenknecht.
Er sollte auf Basis eines i73770K oder i5 3570K sein und sich noch für die nächste Grafikgeneration eignen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ist zwar nicht egal aber ich habe kein Limit gesetzt. Sollte ein noch vertretbares P/L-Verhältnis haben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Netzteil (Dark Power BQT-P7 750W) ; Laufwerk (LG GH22LS50) ; SSD (Samsung 830 128GB), HDD Samsung Spinpoint 1TB) ; CPU-Kühler (Corsair H100) und Grafikkarte (Gigabyte GTX670OC Windforce3)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja 1920x1080 (Samsung Syncmaster 2494HS)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Games : Metro2033 , D3 , COD , Anno , GTA , Crisis etc in 1920x1080 ; Office und surfen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Ja mit der H100 und evtl. richtiger WaKü bis 4,5 Ghz wenn möglich

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Ist das Netzteil für Ivy zu gebrauchen? Laut Aussage von be quiet ist es für Haswell nicht mehr geeignet ( wegen dem 0,05A problem)

Ich habe mal eine Zusammenstellung der benötigten Teile gemacht.

Core i53570K oder i73770K
Asrock Z77 Extreme4 oder Gigabyte GA Z77-X UD3H
G-Skill-Trident oder Sniper

Corsair H100
Dark Power P7 750W
Samsung SSD 830 128GB
Samsung SP F2 1TB
LG GH22LS50
Bitfenix Shinobi; Sharkoon T28 oder Fractal Design Delfine R4

Rot wird gebraucht Blau ist vorhanden

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Dark Power P7 ist zwar noch ganz i.O. aber wenn du sowieso kein begrenztes Budget hast kannst du dir auch ein neues kaufen.

Kannst du eigentlich so kaufen, beim RAM halt immer welchen mit niedrigen/keinen Heatspreader, damit gehst du Problemen aus dem Weg;)
Nach aussage von Be Quiet ist es für Haswell sehrwohl noch zu gebrauchen, nur mit den Standby Modi könnte es Probleme haben. Die kann man aber deaktivieren;)
Die von dir genannten CPUs sind aber eh Ivy

Nette Komponenten!
Nimm:
Core i53570K (bekommste auf 4+Ghz mit guter Kühlung, d.h. schraube neue Fans auf die H100)
Gigabyte GA Z77-X UD3H (Top Board für OC - gibt es auch nen prima Thread drüber hier)
G-Skill-Trident oder Sniper (Sniper!)
Corsair H100 (neue Fans, sofern nicht schon geschehen)
Dark Power P7 750W (bei IVY Bridge CPU absolut okay!)
Samsung SSD 830 128GB
Samsung SP F2 1TB
LG GH22LS50
Fractal Design Delfine R4 (ganz klar mein Favorit von denen)

Greetz

Gibt es ein besonders empfehlenswertes Netzteil? Ich denke so 600W werden wohl reichen.
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Du kannst das P10 mit 550 Watt nehmen. Das ist mehr als ausreichend.

Da du nur spielst reicht der i5 aus. Und nimm keine übertriebenen RAM. Den Unterschied merkst du nicht.

Richtig aber da er das P7 hat will er vielleicht wieder ein Dark Power. :D
Wer will sich schon verschlechtert. ;)

Ich werfe das alte ja nicht weg. Bei ebay wird sich sicher noch ein Interessent dafür finden.

Zurück