Neuer Gaming PC: i7 4790k @ 4,0ghz oder i7 5820k @ 3,3ghz , Witcher 3 Ultra in FullHD

Atlunch

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir im kommenden Juni einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Mir ist dabei wichtig das dabei eine leistungsstarke Kiste bei rum kommt die aktuelle spiele wie Witcher 3 in FullHD locker stemmt.
Zusätzlich würde ich dabei gerne auf ein Set setzen das eher Zukunftsorientiert ist. Um ein bisschen Inspiration zu sammeln habe ich mir das ein oder andere Gameplay Video zu Witcher 3 angeguckt wo diverse Hardwarekomponenten vorgestellt wurden.
Dabei wurde meistens entweder ein:

i7 4790k @ 4,0Ghz mit GTX 970

oder

i7 5820k @ 4,2 oder 4,4Ghz (oder was sonnst möglich war) mit GTX 970

verwendet.

Da ich lieber auf ein modernes System setzen würde tendiere ich zum Sockel 2011 V3 mit dem i7 5820k.

Mein Problem ist jedoch das ich nicht der größte Computer Experte bin und ich mir ein Übertakten im jetzigen Moment noch nicht zutraue, besonders da damit auch die Garantie weg fällt.

Bei all den Videos oder Berichten die ich gesehen habe wurde jedoch nie ein i7 5820k mit den normalen 3,3Ghz und Turbo 3,6Ghz verwendet.
Klar ist, die Taktrate ist geringer als beim 4000 und klar ist auch das aktuelle Spiele eher noch nicht 6 Kerne unterstützen, aber vielleicht ja schon in den nächsten Jahren!?

Frage ist nun: Wenn ich mir das System mit GTX 970 und i7 5820K @ 3,3Ghz zulege und nichts übertakte! Kann ich dann Witcher 3 auf Ultra in Full HD mit guten FPS spielen?

Um die Kiste dann in 3 Jahren auch noch am laufen zu halten könnte man ja nach der Garantie ans übertakten denken!

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Atlunch

Witcher3 wird auf dem Level eh mit der GPU skalieren, sodass die CPU wurscht ist.

Allgemein bringt der 5820K aktuell kaum Vorteile von der Leistung her. Dazu gibts einfach zu wenig Spiele die wirklich mit mehr als 4 Kernen skalieren, die Frostbite Engine von BF4 und DA:I ist da einer der wenigen Ausnahmen.
Wenn man aktuell 2011-3 und HaswellE kauft, dann nur weil man nicht in auslaufende DDR3 Technik investieren will und es einem egal ist, dass ein ähnliches 1150 System ca. 100€ weniger kostet.
Achja aktuell haben verschiedene Händler mit Intel ein Cashbackprogramm, sprich wenn du ein Mainboard eines bestimmten Herstellers samt CPU von Intel kaufst kriegst du ordentliche Summen zurückerstattet. Gibts auch für 1150, allerdings gibts da weniger Geld zurück.

Es gibt aktuell kein Spiel, das auf Standard-Takt mit einem Intel 6-Kerner schneller läuft als mit dem i7-4790K.
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl (GTA V, hellblau ist ohne OC)
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX Titan X) :: PCLab.pl (Witcher 3, beide CPUs bis auf 1FPS gleichauf. Also nichts, was 200€ Mehrkosten rechtfertigen würde)

Mehrkernnutzung hat einen abnehmenden Grenznutzen, so dass der 5. und 6. Kern keine 20% bzw. 16% dazu bringen, sondern bedeutend weniger.
Außerdem hat der i7-4790K aus Sicht des Spiels bereits 8 Kerne (zuteilbare Threads), so dass es sich hier eigentlich nicht um den 5. und 6., sondern 9. - 12. Kern dreht.

Höherer Takt bringt dir viel mehr.
Die gesparten 200€ für die teure Plattform steckst du lieber in eine GTX980 und hast dadurch mehr Frames und echte 4 GB VRAM.
Wenn du magst, kannst du natürlich auch AMD füttern und 300-500€ in die alten Karten von 2013 unter neuem Namen stecken ;) .
Anders als bei Nvidia gibts dort "den neuesten Schrei" an Hardware wohl leider erst ab 700€ aufwärts.
Mit einem ordentlichen NT würdest du von den Roten mit diesen beiden Karten am meisten für dein Geld bekommen:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die neue Serie wird außer 5% mehr Takt und 8GB VRAM (mit saftigem Aufpreis) in dem Preissegment nichts bringen.
Die leisesten Karten sind die Vapor-X von Sapphire mit jeweils nochmal 10-15% Aufpreis.

Ich hab damals die "Profi-Plattform" S1366 gekauft. Die hat auch gute 5 Jahre durchgehalten, aber am Ende des Tages wäre ein i7-860/870 genauso schnell gewesen. Auf die 6/12 Kern 32nm Xeons habe ich nicht mehr gewechselt. Mit denen ist die Plattform heute noch voll konkurrenzfähig, da diese locker 4,5 GHz laufen.

2008/2009 lagen diese beiden Prozessorserien preislich aber deutlich näher bei einander.
Deshalb lohnt es sich heute für Spiele eher weniger. Wenn du Videos mitschneiden / umwandeln willst, lohnt sich der i7-5820K aus Komfortgründen. Im Alltagsbetrieb brauchst du den nicht.

Es gibt aktuell kein Spiel, das auf Standard-Takt mit einem Intel 6-Kerner schneller läuft als mit dem i7-4790K.
Nein, die Aussage ist viel zu pauschal.
Dazu hat der 5820K in der Regel mehr Spielraum beim Takt als der 4790K, sollte sich letztendlich also absetzen. Was nicht heißt, dass er den Aufpreis wert ist, ich möchte nur mit einer Mär aufräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel nebenher mit Anwendungen arbeitest die mit vielen Threads gut skalieren dann den 5820K. Zum reinen zocken ist der 4790K die bessere Wahl.

Für Witcher III das hier lesen.

The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

Zitat:

Array

Über die nach unserer Ansicht vorbildliche CPU-Kernskalierung von The Witcher 3 haben wir uns schon wortreich ausgelassen, nun folgen auch erste Beweis-Ergebnisse.
Auf unserer Sechskern-CPU Core i7-5820K, die wir für diesen Test auf 1,2 GHz (!) untertaktet haben, sind wegen der beispiellos guten Optimierung sorgenfreie Bildraten anzutreffen. Von zwei auf vier Kerne (ohne SMT) verdoppelt sich die Leistung nahezu, auch Hyperthreading bringt bei einem Zweikerner deutliche Vorteile (wenn auch nicht so viel wie zwei echte, zusätzliche Kerne). Noch mehr Kerne (z. B. vier/sechs Kerne mit HT) bringen dann allerdings nicht immer einen Vorteil.

Hallo zusammen,

Da ich lieber auf ein modernes System setzen würde tendiere ich zum Sockel 2011 V3 mit dem i7 5820k.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Atlunch

Ja genau, du solltest nicht nur die reine Prozessorleistung betrachten, sondern die gesamte Leistungsfähigkeit der Plattform. Da bietet die 2011v3-Plattform mit ihren 28 PCIe 3.0 Lanes (I7 5820k) einfach mehr Möglichkeiten z.B. superschnelle SSDs anzubinden + SLI usw., als die 1150er Plattform mit ihren 16 PCIe 3.0 Lanes . Da man von der Industrie her den Flaschenhals der 16 PCIe 3.0 Lanes bereits erkannt hat, wird die Skylake-Plattform da wohl mehr zu bieten haben (vgl. link).

Sockel 1151: Skylake-Chipsätze unterstützen bis zu drei PCIe-SSDs - Golem.de

Also, wenn du zukunftssicher kaufen willst, solltest auf den 2011v3-Sockel bauen.

Zurück