• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - "High End" und Ruhe für ein paar Jahre

Belacor96

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i7 7700K (geköpft inkl. Flüssigmetall unter der Haube)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp (die Standardlüfter wurden durch Noctua NF-A14 PWM Lüfter ersetzt)
Mainboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SSD1 (Betriebssystem + Standardprogramme): Samsung 840 EVO 250GB
SSD2 (Spiele ohne große Anforderungen): Samsung 850 EVO 500 GB
SSD3 (AAA-Spiele): M2 Crucial P2 1 TB
Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC
Soundkarte: Sound BlasterX AE-5
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 80+ Gold 600W
Gehäuse: bequiet! Silent Base 800 (die Standardlüfter wurden durch 3x NB-eLoop B14-1 und 1x NB-eLoop B12-1 ersetzt)
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

nach über 7 Jahren gibt meine alte Kiste langsam den Geist auf. Nachdem sich die Grafikkarte verabschiedet hat muss nun etwas Neues her. Damals hatte ich mir das damalige High End Setup zusammengestellt und diesmal soll es wieder so sein. Jetzt nicht zwingend das Allerbeste vom Besten, weil dann wird es etwas teuer, aber am oberen Ende sollte es schon sein. Budget so um die 3.000 aber natürlich immer gern so günstig wie möglich. RGB und bling bling sind mir völlig egal. Brauche auch kein Seitenfenster da die Kiste eh unter dem Tisch steht. Wichtig ist mir eher ein gutes Gehäuse mit Filtern etc. da dank Katzenhaushalt der PC sonst zum Fellfänger wird.

Nach einigem Suchen, nachlesen und optimieren kam jetzt diese Zusammenstellung raus:
1754334894258.png

Hierzu noch ein paar Gedanken die ich jeweils hatte. Freue ich da auf weiteren Input/Ideen oder Optimierungsvorschläge.

SSD:
Zuerst hatte ich eine PCIe 5.0 M2 SSD eingeplant (Crucial T705). Nachdem ich den PC aber nur für Gaming nutze wird das volle Potenzial von 5.0 nie wirklich ausgereizt. Für meinen Anwendungsfall sollte somit 4.0 absolut ausreichen, dafür aber dann eine Samsung M2 die ganz gut sein soll. Auch 2TB reichen vollkommen aus. Bisher habe ich 1,75 TB auf drei Festplatten im PC. Mit einer großen möchte ich das zukünftig vereinfachen.

RAM:
Hier habe ich die Erstbesten genommen die vom Preis erträglich waren, mit dem Board kompatibel sind und von den Timings okay aussahen. 32 GB reichen mir vollkommen, mein jetziges System ist noch auf 16 GB DDR4 unterwegs. Auch waren mir 6000er wichtig, da die wohl mit der CPU gut passen.

Soundkarte:
Ich habe jetzt schon eine ältere Soundblaster-Karte verbaut und möchte hier auf etwas Neues upgraden. Nutze als Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 mit 250 Ohm, da braucht es schon eine Soundkarte.

Grafikkarte:
Schon immer Nvidia bzw. Asus Fan und nach Möglichkeit möchte ich dabei bleiben. Beim CPU bin ich schon auf AMD umgestiegen, da Intel hier einfach versagt. Bei der Grafikkarte bleibe ich gerne weiterhin bei Nvidia. Was dann die genaue Karte angeht habe ich die ASUS TUF als gute Preis/Leistung Karte gesehen. Eine 5090 ist mir zu teuer, eine 5070 Ti hat weniger Leistung, da ist mir die 5080 recht. Andere Karten von MSI und Co. sind ähnlich teuer, aber dann eher die "Einsteigerkarte" oder haben etwas weniger Takt im OC. Meine aktuelle (jetzt kaputte) Karte ich noch eine ROG Strix, aber die als 5080 ist einfach viel zu teuer.

Mainboard:
Auch hier wieder gerne ein ASUS Board, einfach aufgrund persönlicher Vorliebe. Aber eben auch mit X870 Chipsatz statt B850 um zukünftig doch die Möglichkeit weiterer Upgrades zu haben (weitere / mehr M2 SSDs ohne Probleme mit aufgeteilten Lanes zu bekommen). Auch von der Anzahl der USB Anschlüsse etc. sah das Board gut aus für das was ich brauche.

Lüfter:
Habe im aktuellen PC zwei Noctua NF-A14 als CPU Kühler Lüfter (Standard-Lüfter vom Alpenföhn Olymp ausgetauscht). Die beiden sollen in das neue Gehäuse + ein bisheriger NF-A12. Da in die Front drei Lüfter passen, wollte ich noch einen weiteren NF-A14 neu holen. Ich habe bisher mit Noctua sehr gute Erfahrung gemacht. Die Pure Wings des Gehäuses haben mich bei meinem jetzigen schon nicht überzeugt. Vom bisherigen PC habe ich auch noch 2 Noiseblocker eLoop 14. Damit weiß ich noch nicht was ich mache und ob sie in den neuen PC kommen.

CPU Kühler:
Bisher war ich immer Team Luftkühler. Aufgrund des sehr guten Preis von unter 80 EUR ist die AIO wohl ein super Deal.

Gehäuse:
Aktuell habe ich ein be quiet! Silent Base 800. Das aber noch mit Laufwerk usw. Möchte gerne eine volle Lüfterfront und daher ein neues Gehäuse. Gleichzeitig soll es auch wieder "silent" sein und das Silent Base 802 ist als Nachfolger daher wohl eine Idee.

Ich freue mich über sämtliche Verbesserungsvorschläge/Ideen etc. Es ist schon einige Jahre her das ich den letzten PC zusammengestellt habe, eventuell gibts da doch das ein oder andere was es jetzt zu beachten gibt. Vielen Dank vorab :)

Hallo!

In welcher Auflösung zockst du eigentlich? Und welche Spiele?

Die RTX 5080 hat nur minimal mehr Power als die RTX 5070 Ti. Dafür bezahlst du aber 300-400 Euro mehr.

Eine Soundkarte ist glaube ich gar nicht mehr so aktuell. Immer mehr User verwenden DACs. Aber darüber können andere hier bestimmt mehr sagen.

Das Netzteil was du ausgewählt hast ist nicht mehr aktuell und auch nicht so gut.

Da würde ich das hier nehmen:

Das ist schön leise.

Hallo.
Zur Soundkarte: Ich nutz für meinen DT990 Pro ein Steinberg IXO 12 Audio Interface. Find ich flexibler kann man dann auch z.b. ans Laptop anschliessen.
LG

Danke dir für die Rückmeldung.

An dem Mehrpreis für die 5080 soll es jetzt nicht scheitern, will schon das maximale rausholen und auch wenn es minimal mehr Leistung ist, es ist mehr Leistung :D
Zur 5090 ist mir der Preisunterschied dann doch zu groß aber mit 1400 hab ich für die Grafikkarte schon gerechnet.
Spiele auf WQHD und es sollen dann eben die neusten Titel gut darauf laufen. Das kommende Battlefield 6 (sofern es nicht enttäuscht), irgendwann GTA 6 (wenn es denn Mal kommt) oder auch anderes wie Baldurs Gate,...

Bzgl. Soundkarte da bin ich auch noch Team Oldschool, werde mir das Thema "DAC" aber Mal anschauen, danke. Nur mit Onboard wird das bei meinen Kopfhörern eher nichts.

Bzgl. Netzteil dachte ich immer "Pure Power" ist die Einsteigervariante, während "Straight Power" da schon bessere Qualität/Komponenten liefert. Nur gibt es das Straight Power noch nicht als 13er Version. Wenn ich mir die Lautstärke anschaue ich das Pure Power tatsächlich recht interessant.

Danke dir für die Infos :)
Hallo.
Zur Soundkarte: Ich nutz für meinen DT990 Pro ein Steinberg IXO 12 Audio Interface. Find ich flexibler kann man dann auch z.b. ans Laptop anschliessen.
LG
Das klingt interessant, danke. Hat wohl auch XLR Anschluss für das Mikrofon. Wollte ggf. auch mein altes t.bone SC 440 upgraden. Damit wäre ein XLR Mikrofon drin.

Bisher war ich immer Team Luftkühler. Aufgrund des sehr guten Preis von unter 80 EUR ist die AIO wohl ein super Deal.

Die ist gut und relativ günstig, aber es würde ein Luftkühler ausreichen, der 9800X3D hat nicht so eine riesengroße Hitzeentwicklung.
Zudem ist es günstig wenn der Kühler und die Pumpe aus dem gleichen Material sind (Kupfer-Kupfer) bei der Arctic ist es auf jeden Fall so, dass der Radiator aus Aluminium ist.

Ich habe selbst eine Liquid Freezer III 240. Hab ich mir geholt um das mal auszuprobieren, die läuft gut und ich will mal sehen wie sich die Kühlleistung entwickelt, aber ich denke mein nächster PC bekommt auch wieder einen klassischen Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Netzteil dachte ich immer "Pure Power" ist die Einsteigervariante, während "Straight Power" da schon bessere Qualität/Komponenten liefert. Nur gibt es das Straight Power noch nicht als 13er Version. Wenn ich mir die Lautstärke anschaue ich das Pure Power tatsächlich recht interessant.

Evtl. wird die nächste Version des Straight Power auch leiser und effizienter, keine Ahnung ob die in nächster Zeit geplant ist. Ich habe in letzter Zeit keinen Test zu einem leiseren Netzteil gefunden, deshalb ist es auf jedenfall interessant. Donst auch das Power Zone 2, ist nur Minimal lauter (unter Vollauslastung) und minimal effizienter, kostet in etwa gleich viel. Aber auch für eine 5080 reichen 850 W locker aus.

Wenn du wirklich eine 5080 willst dann evtl. eine von denen, die sind recht leise und kühl. Die ASUS TUF soll ein relativ lautes Spulenfiepen haben (oder war es bei der 5070 Ti muss ich nochmal suchen Edit: das war bei ser 5080 Ti, bei der 5080 war es die ROG Astral, aber ich denke bei der TUF wird es dann nicht viel andera sein)

Wenn dir der Aufpreis zur 5080 zu groß ist, dann evtl. eine 5070 Ti

Und wenn du keinen großen Wert suf Raytracing legst dann evtl. Eine RX 9070 XT

Für die 70er Modelle reicht auch ein 750W Netzteil

Und falls du unbedingt ein Board mit X870E Chipsatz möchtest, empfehle ich das MSI Tomahawk. Das hat eine menge Anschlüsse und ist trotzdem noch relativ preiswert, Also für ein X870E-Board. Und ich finde das mit dem Lanesharing bei den M2.1, M2.2 und dem GPU-Steckplatz ist cleverer gelöst als bei den anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob das schall gedämpte gehäuse keine fellfänger wird. Aber mit ne mesh gehäuse hättest du mehr ruhe und wäre kühler alles. Und da ehe filter vorne in der front wären oder man das so aussuchen könnte wäre das mit den fellfänger auch nicht gegeben.

Ich mache auch 2 mal im jahr die staubfilter von meinen gehäuse sauber. (und ich glaube das is keine so dumme idee. Is aber auch ne anderes gehäuse)

Die ist gut und relativ günstig, aber es würde ein Luftkühler ausreichen, der 9800X3D hat nicht so eine riesengroße Hitzeentwicklung.
Zudem ist es günstig wenn der Kühler und die Pumpe aus dem gleichen Material sind (Kupfer-Kupfer) bei der Arctic ist es auf jeden Fall so, dass der Radiator aus Aluminium ist.

Ich habe selbst eine Liquid Freezer III 240. Hab ich mir geholt um das mal auszuprobieren, die läuft gut und ich will mal sehen wie sich die Kühlleistung entwickelt, aber ich denke mein nächster PC bekommt auch wieder einen klassischen Luftkühler.
Danke dir für die Info. War bisher auch immer Team Luftkühler und wollte mich Mal an etwas Neuem versuchen, schaue mir die Vorschläge an :)

Evtl. wird die nächste Version des Straight Power auch leiser und effizienter, keine Ahnung ob die in nächster Zeit geplant ist. Ich habe in letzter Zeit keinen Test zu einem leiseren Netzteil gefunden, deshalb ist es auf jedenfall interessant. Donst auch das Power Zone 2, ist nur Minimal lauter (unter Vollauslastung) und minimal effizienter, kostet in etwa gleich viel. Aber auch für eine 5080 reichen 850 W locker aus.

Wenn du wirklich eine 5080 willst dann evtl. eine von denen, die sind recht leise und kühl. Die ASUS TUF soll ein relativ lautes Spulenfiepen haben (oder war es bei der 5070 Ti muss ich nochmal suchen Edit: das war bei ser 5080 Ti, bei der 5080 war es die ROG Astral, aber ich denke bei der TUF wird es dann nicht viel andera sein)

Wenn dir der Aufpreis zur 5080 zu groß ist, dann evtl. eine 5070 Ti

Und wenn du keinen großen Wert suf Raytracing legst dann evtl. Eine RX 9070 XT

Für die 70er Modelle reicht auch ein 750W Netzteil

Und falls du unbedingt ein Board mit X870E Chipsatz möchtest, empfehle ich das MSI Tomahawk. Das hat eine menge Anschlüsse und ist trotzdem noch relativ preiswert, Also für ein X870E-Board. Und ich finde das mit dem Lanesharing bei den M2.1, M2.2 und dem GPU-Steckplatz ist cleverer gelöst als bei den anderen Herstellern.

Danke dir für die Tipps. Spulenfiepen ist mir auch ein wichtiges Thema. Hatte ich Mal bei einer alten AMD Karte, war schon recht nervig. Dann les ich mich da auch noch ein.

Die MSI Karte sieht auch interessant aus und ist auch eine ganze Ecke günstiger. Da muss ich Mal schauen was der große Unterschied ist. Hatte bisher immer ASUS Karten :D

Ich weis nicht ob das schall gedämpte gehäuse keine fellfänger wird. Aber mit ne mesh gehäuse hättest du mehr ruhe und wäre kühler alles. Und da ehe filter vorne in der front wären oder man das so aussuchen könnte wäre das mit den fellfänger auch nicht gegeben.

Ich mache auch 2 mal im jahr die staubfilter von meinen gehäuse sauber. (und ich glaube das is keine so dumme idee. Is aber auch ne anderes gehäuse)
Danke für die Info. Ja wichtig ist mir guter Luftstrom und kenne bisher eben die 800 Serie von be quiet. Wenn sich da aber auch ein Mesh Gehäuse gut eignet gern, bin für alles offen. Hast du da einen Tipp?

Hab da kein so wirklichen tip. bin da nicht wirklich gut drine. Andere können dies bestimmt besser.
z.b. ne pop air hat mash und kann aus eigener erfahrung sagen das es sogar recht gutes kabelmanagment ich da hin bekommen habe und sehr schön zu bauen ist.

Ich nutze persönlich immer ne eps verlängerungs kabel. (ist aber ne andere sache.)

Die 5080 ist aus Preis-Leistungs-Sicht keine gute Wahl. Der geringe Leistungsunterschied ist den gewaltigen Aufpreis nicht wert. In der Praxis merkst du die relativ wenigen zusätzlichen fps eh kaum. Und es ist auch nicht so gut, stur auf eine bestimmte Marke fixiert zu sein. Nvidia liefert mit der aktuellen Generation leider keine so tolle Qualität und verlangt auch wie üblich einen gewaltigen Extra-Aufpreis allein für ihr Logo. Kauf dir lieber eine RX 9070 XT (eine solche soll auch bald meine inzwischen sehr betagte RX 580 ersetzen). Die ist erheblich günstiger, aber schneller als eine 5070 Ti (und nicht so viel langsamer als eine 5080). Auch in Raytracing ist AMD inzwischen gleichauf mit Nvidia (von Pathtracing mal abgesehen, aber auch da haben sie sich verbessert) und FSR 4 ist nun auch konkurrenzfähig. In der aktuellen Generation sehe ich keinen Grund, Nvidia zu kaufen (das war in der letzten Generation noch eher anders). Und Asus macht auch AMD-Karten. :D Bei den von der PCGH getesteten Custom-Modellen der 9070 XT gab es übrigens ausnahmslos keine Probleme mit Spulenfiepen (Verweis auf Ausgabe 5/2025).

Das Netzteil ist völlig überpowert. Für das gewählte Setup brauchst du keine 1000 Watt. 850 Watt reichen völlig (sogar 750 Watt dürften es tun). Kauf dir entweder die bereits empfohlenen Be quiet Pure Power 13 M (oder auch das 12 M) oder das PowerZone 2. Das sind zwei der besten Netzteile auf dem Markt (und lass dich auch nicht von den Marketing-Tricks täuschen - Straight Power ist nur auf dem Papier Premium, Pure Power nur auf dem Papier Einsteigerbereich, tatsächlich ist das Pure Power derzeit mit das beste, was es gibt). Noch besser (laut PCGH derzeit das beste Netzteil) und kaum teurer ist das NZXT C850 Gold. Auch das ASRock Steel Legend SL-850G ist sehr empfehlenswert (das hab ich mir kürzlich gekauft, kommt hoffentlich heute oder morgen an). Weitere gute und günstige Alternativen wären u. a. das Seasonic Focus GX und das Corsair RMe Series 2025. - Kleiner Tipp: In den Ausgaben 5 und 9/2025 der PCGH gibt es übrigens ausführliche Netzteiltests. Aber auch im Internet findest du viele gute Tests (hab mich da in letzter Zeit viel eingelesen, eben weil ich ja selbst ein neues Netzteil anschaffen wollte).

Eine dedizierte Soundkarte ergibt heute keinen Sinn mehr. Ich war da auch lange noch Oldschool unterwegs und habe eine alte Soundblaster verwendet. Seit ein paar Jahren verwende ich aber den Onboard-Chip. Achte da einfach darauf, dass es kein ganz billiger Onboard-Chip ist (ALC887, ALC888 oder ALC897). Die etwas besseren Onboard-Chips (wie z. B. ALC1220 oder ALC4080) sind inzwischen so gut oder gar besser als eine alte dedizierte Soundkarte. Und du wirst den Unterschied eh nicht merken, es sei du denn du hast äußerst hochwertige Audio-Hardware (und damit meine ich professionelles Niveau, nicht einfach nur sehr teure Consumer-Hardware).
Das von dir gewählte Mainboard hat leider so einen billigen Sound-Chip. Ein großes Drama ist das zwar nicht, aber vielleicht nimmst du dann besser ein Mainboard mit etwas besserem Soundchip.

Apropos Mainboard: Ein X870-Chipsatz muss es nicht unbedingt sein. Auch die B-Chipsätze sind gut. Achte dabei v. a. darauf, dass das Mainboard auch einen elektrisch voll angebundenen PCIe-5.0-Steckplatz bietet (einige AM5-Boards haben da nur PCIe 4.0, was zwar derzeit keinerlei Nachteil bei der Grafikkarte bedeutet, aber in meinen Augen dennoch ziemlich sinnfrei ist, weil somit ein großer Vorteil der AM5-Plattform verloren geht).
Bei den X-Chipsätzen bist du übrigens auch nicht vor aufgeteilten Lanes sicher, auch da sparen die Hersteller gerne. Schau da also genau hin, was das Mainboard kann.

Beim Gehäuse würde auch ich dir zu einem Mesh-Gehäuse raten, das ist schon deutlich besser für die Kühlung (und wenn die Lüfter dann weniger zu tun haben ist es ja auch leiser). Ich bin mit meinem beQuiet 500DX sehr zufrieden (gibt inzwischen den Nachfolger 501DX, die Unterschiede scheinen aber marginal zu sein). Dabei aber aufpassen, wenn du einen Radiator verbaust: Die maximale Grafikkartenlänge verringert sich dadurch ein Stück (ist aber ja bei den meisten Gehäusen so).

Zur Wasserkühlung: Die ist bei der CPU wie schon wer anders meinte nicht wirklich nötig. Da tut es auch ein Luftkühler. Mein 5800X3D ist auch nur deshalb wassergekühlt, weil ich die AIO von meiner Schwester gebraucht übernommen habe. Aber wenn es doch eine AIO sein soll, dann ist die von dir gewählte auf jeden Fall eine gute Wahl.

Bzgl. SSD noch: Da gibt es günstigere und ähnlich gute (Samsung ist nicht mehr das Non-Plus-Ultra) wie z. B. die Crucial P3 Plus, WD Blue SN580, KIOXIA EXCERIA PLUS G3 oder Lexar NM790. Aber auf jeden Fall wichtig (wie du ja selbst schon festgestellt hast): Kauf keine PCIe-5.0-SSDs. Das ist einfach völlig unnötig teuer. Für´s Gaming und den normalen Betrieb bringt das keinerlei Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tipps. Der Wunschzettel hat sich jetzt schon etwas verändert und wird es ggf. noch weiter.

Das Thema RTX 5080 ist aktuell tatsächlich die größte Überlegung. Hatte einige Vergleichsvideos gesehen und mit einer 9070 XT hab ich für unter 800 EUR eine wahnsinnig gute Leistung. Auch war es eine Idee eine andere 5080 zu nehmen. Teilweise gibt es schon Modelle um knapp 1000 EUR und damit nicht so weit weg von einer 9070 XT. Das ASUS TUF Modell was ich aktuell ausgesucht habe haut mit über 1300 EUR schon gut rein.

Das Mainboard habe ich gewechselt. Aus dem Aus X870 wurde das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI. Reicht vollkommen, hat alles was ich brauche und auch WIFI was in zukünftig ggf. sogar wichtig werden könnte. Zudem eben auch einen besseren Soundchip.

Im Zuge dessen habe ich auch den RAM gewechselt. Aus 64 GB wurden 32 GB - reicht vollkommen. Das gleiche Kit wie bisher hat in 32 GB aber nur Single Rank. Habe da zum fast gleichen Preis diese hier gefunden:
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz UDIMM 32GB Kit

Der RAM soll wohl gut für den CPU / das Board passen und auch ohne Probleme das Expo Profil annehmen. Wo ich aktuell noch unsicher bin - angeblich hat der RAM Dual Rank. Fänd ich schon ganz nice. Kein riesen Unterschied aber wenn möglich nehm ich das gerne mit. Nur hab ich weder auf der G.Skill Seite noch sonst wo gefunden ob sie Single Rank oder Dual Rank sind. ChatGPT, mein Helfer in der Not, meinte sehr wahrscheinlich Dual Rank. Aber irgend eine Angabe die es sicher bestätigt hab ich nicht gefunden.

Bzgl. Soundkarte ist eben die Frage was ich mache. Gerne eben eine andere Lösung, hauptsache es klingt mit meinen Beyerdynamix DT 990 250 Ohm weiter top. Onboard-Sound hatte bisher kläglich versagt.

Was das Gehäuse angeht ist mir primär wichtig, dass es eine geschlossene Seite hat. Meist ist es eine Glas-Seite, damit ist es für mich raus. Das 802 hat das, kann aber durch Mesh Front und Top auch mit gutem Airflow punkten. Daher war das für mich the way to go. Also schon bisschen Silent, aber würde natürlich die Mesh Einsätze für guten Airflow nutzen.

Bzgl. Netzteil hab ich mir auch noch Mal das Corsair RMe Series 2025 und Pure Power 13M angeschaut. Vor allem da beide ATX 3.1 im Vergleich zum Straight Power 12 sind ist ganz gut. Konnte mich letztlich aber noch nicht entscheiden.

Momentan sieht die Wunschliste wie folgt aus:

Werde jetzt hier noch ein paar Vorschläge anschauen und umsetzen.

EDIT:
Etwas einlesen später wird das Netzteil ausgetauscht. Wird jetzt ein NZXT C Series C1000. Ich geh bei der 5080 lieber auf Nummer sicher was den Puffer angeht. Sollte es doch eine andere Karte werden gehts runter. Der Unterschied zwischen C850 und C1000 sind unter 10 EUR. Dafür mehr Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Karten leiden gerne mal unter Spulenfiepen. Liest man oft. Auch meide ich Asus aufgrund dem RMA Prozess, wennst mal 3 Monate auf ein Board warten musst...

Netzteil nimm das Pure Power 13M das ist sehr leise. Straight Power bekommen gern einen lauten bummenden Lüfter. Vor allem ist es zuteuer.
Gehäuse ist geschmackssache. Gibt viel bessere günstiger als das dein gewähltes. Als zusätzliche Lüfter brauchst nicht teure Noctua nehmen. Wie soll deine Gehäusebelüftung aussehen? Des weiteren hast mit der AiO vlt optisch was, aber wenn das Ding nach der Garantiezeit was hat kannst es wegschmeissen. Wenn du einen wartungsfreien Luftkühler nimmst, hast Ruhe.

Eine interne Soundkarte brauchst du auch nicht, ALC 1220 Soundchips machen das schon sehr gut. Wenns perfekt sein soll kaufst um 100 Euro einen DAC statt der Soundkarte.

Die rund 300 Euro Aufpreis von der 5070ti zur 5080 verstehe ich nicht. Wegen 13 Prozent Mehrleistung? Was sind das? 15 FPS? Mit welcher Auflösung zockst du? Die 9070Xt bietet auch alles - abgesehen von dem Nvidia SchnickSchnack.

GSkill Ram ist sehr gut.

Der größte Punkt der noch offen ist bleibt definitiv die Grafikkarte. Bzgl. Spulenfiepen hab ich vorhin auch gelesen das die ASUS Karten da gerne vorne mit dabei sind. Die ROG wohl etwas schlimmer als die TUF, aber auch die sind dabei. Überlege auf MSI o.ä. umzusteigen, je nachdem was es jetzt genau wird. Da muss ich mich noch mit beschäftigen.

Bzgl. zusätzlicher Lüfter hab ich schon 2x den gleichen von Noctua in der Front. Mein aktuelles Silent Base 800 kann vorne nur 2 haben, das neue 802 hat dann Platz für drei, daher der eine zusätzliche Noctua Lüfter. Plan wäre vorne 3 Noctua 14, hinten ein Noctua 12 (ist jetzt schon im Gehäuse) und oben die AIO mit den 3 12er Lüftern.

Ob AIO oder Luftkühler ist noch bisschen der Punkt. Für knapp 80 EUR ist wohl die AIO ein Top Deal was Temperatur angeht. Sofern ein guter Luftkühler da von der Leistung zu dem Preis mithalten kann hab ich nichts dagegen. Hatte irgendwo einen Vergleich zu einem Luftkühler gelesen wo es dann hieß die AIO ist von der Leistung gleich auf, nur kostet der Luftkühler über 140 EUR.

Was Sound angeht bin ich mittlerweile doch sehr von der DAC Lösung angetan. Blockiert mir dann auch keinen PCIe Slot direkt unter der Grafikkarte.

EDIT:
Werde mich morgen weiter dazu einlesen aber die erste Idee wäre jetzt statt Soundkarte als USB DAC folgendes Gerät zu nehmen: Fosi Audio K5 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema RTX 5080 ist aktuell tatsächlich die größte Überlegung. Hatte einige Vergleichsvideos gesehen und mit einer 9070 XT hab ich für unter 800 EUR eine wahnsinnig gute Leistung. Auch war es eine Idee eine andere 5080 zu nehmen. Teilweise gibt es schon Modelle um knapp 1000 EUR und damit nicht so weit weg von einer 9070 XT. Das ASUS TUF Modell was ich aktuell ausgesucht habe haut mit über 1300 EUR schon gut rein.

Also, wenn du die günstigsten 5080er betrachtest musst du aber auch bei der 9070 XT die günstigsten Modelle als Vergleich heranziehen. Und da bekommst du schon welche für unter 650 €. 350 € Preisunterschied ist schon noch ziemlich weit auseinander, finde ich. :D
Ich persönlich finde, die PowerColor Hellhound ist ein sehr guter Kompromiss zwischen den Billig-Modellen und den Premium-Modellen (die aus meiner Sicht nicht wirklich so sinnvoll sind). Ich werde mir vermutlich auch die Hellhound holen. Die Sapphire Pulse ist aber auch ein guter Kompromiss, kostet aber leider immer noch deutlich mehr als die UVP, obwohl sie eigentlich als UVP-Karte gedacht ist (scheint wohl so beliebt zu sein, dass der Preis hoch gehalten werden kann).

Das Mainboard habe ich gewechselt. Aus dem Aus X870 wurde das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI. Reicht vollkommen, hat alles was ich brauche und auch WIFI was in zukünftig ggf. sogar wichtig werden könnte. Zudem eben auch einen besseren Soundchip.

Das Datenblatt sieht ganz gut aus. Hab jetzt aber nicht in´s Handbuch geschaut wegen Lane-Sharing und so.

Wird jetzt ein NZXT C Series C1000. Ich geh bei der 5080 lieber auf Nummer sicher was den Puffer angeht. Sollte es doch eine andere Karte werden gehts runter. Der Unterschied zwischen C850 und C1000 sind unter 10 EUR. Dafür mehr Puffer.

1000 W wirst du auch bei der 5080 nicht brauchen, aber der recht geringe Aufpreis ist dann schätze ich ok. An sich soll das Netzteil laut PCGH ja wie gesagt herausragend sein, also ist das denke ich eine gute Wahl.

Top, das höre ich doch gerne.

Habe jetzt nur ein neues Problem festgestellt. Wenn ich einen externen DAC wie oben genannt den Fosi Audio K5 Pro nutze muss ich den per USB C anschließen. Es gibt zwar einen USB C/A Adapter, aber der DAC braucht 15W, den nur USB C direkt liefert. Schließe ich an USB A 3.2 an kommen nur 4,5W raus was bei meinen 250 Ohm Kopfhörer zu Problemen führen kann.

Jetzt hat das Mainboard aber nur einen USB C Anschluss. Gleichzeitig hat mein Mikrofon (Shure MV6 USB) auch nur USB C und braucht den auch.

Zwei USB C Gerät, nur ein Anschluss... mies.

Bzgl. Lane Sharing hat nur der M2_3 ein Problem mit der Grafikkarte. Die anderen M2 Slots sind kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Top, das höre ich doch gerne.

Habe jetzt nur ein neues Problem festgestellt. Wenn ich einen externen DAC wie oben genannt den Fosi Audio K5 Pro nutze muss ich den per USB C anschließen. Es gibt zwar einen USB C/A Adapter, aber der DAC braucht 15W, den nur USB C direkt liefert. Schließe ich an USB A 3.2 an kommen nur 4,5W raus was bei meinen 250 Ohm Kopfhörer zu Problemen führen kann.

Jetzt hat das Mainboard aber nur einen USB C Anschluss. Gleichzeitig hat mein Mikrofon (Shure MV6 USB) auch nur USB C und braucht den auch.

Zwei USB C Gerät, nur ein Anschluss... mies.

Du hast ja am Gehäuse auch noch USB-C (musst du dann halt intern am Mainboard anschließen, das hat einen entsprechenden Anschluss, soweit ich das sehe). Oder du nimmst einen entsprechenden Hub oder eine entsprechende Docking Station.

Ja vorne am Gehäuse ist noch ein USB C, da aber dauerhaft was anzuschließen find ich jetzt nicht so nice.

Lösung:
Anderen DAC gefunden der mit USB A funktioniert. Würde dann zum Topping DX1 greifen. Tests sind gut und für meinen Zweck wohl genau richtig.

Jetzt mach ich mir noch ein paar Tage Gedanken zur Grafikkarte und glaube besser wirds dann nicht mehr :D

Jetzt kam noch ein neues Thema auf. Schwanke beim Board noch zwischen zwei Modellen:
Gigabyte B850 AORUS Elite WIFI7
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI

Das ASUS Board soll sehr zuverlässig sein. Das Gigabyte Board hat dafür ein etwas bessers VRM, WIFI 7 und insgesamt eine sehr gute Verarbeitung. Das ASUS Board aber auch, dafür bei den USB Anschlüssen auf der Rückseite mehr Geschwindigkeit (ob man die braucht ist die Frage). Das ASUS BIOS soll einfach gehalten und gut verständlich sein. Gigabyte ist da wohl experimenteller und komplexer. Dafür wirkt alles etwas "neuer".

Hat hier noch jemand eine Idee? Vielen Dank :)

Das Asus ist Mist. Weiters ist bei Asus eine RMA katastrophal.

Siehe HP und Handbuch.
*** The PCIEX16(G4) shares bandwidth with M.2_3. The PCIEX16(G4) will be disabled when M.2_3 runs.

Zurück