• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC gesucht - Schlicht & bis 3.000€

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Bild.
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
1. ) Wo hakt es:
Es hakt mittlerweile an allen Ecken und Kanten.

2.) PC-Hardware:
Mein letzter PC kam aus einer alten Ära und ich kam bis Mitte diesen Jahres wunderbar mit jedem Spiel zurecht, da ich die Grafikregler bedienen kann und ich jetzt keine Pornografik brauche, allerdings jetzt mit der BF6 Beta und POE 2, macht das spielen einfach keinen Spaß mehr, wenn man da mit 30-60 FPS Sprüngen spielt.
Mein jetzigen PC den ich dann kaufen möchte ich auch so lange nutzen, bis er die Spiele nicht mehr spielen kann, also nochmal 8 Jahre schaffe ich mit neuster Hardware sicher.
PC 2017.png


3.) Monitor:
2x GIGABYTE M27U, 27" wird dazu gekauft, hier kann man mir auch gerne Vorschläge geben, möchte für ein 4K Monitor aber keine 500-600€+ pro Stück ausgeben.

4.) Anwendungszweck:
90% zocken, in naher Zukunft dann BF6, Arc Raiders, POE 2
Und ich möchte mit dem Streamen anfangen, auf ganz entspannt.

5.) Budget:
Ich möchte einmal das beste kaufen aber nicht das teuerste und ich möchte bei Alternate oder Dubaro bestellen.

6.) Kaufzeitpunkt:
Anfang Oktober zu BF 6

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Nein.

8.) Zusammenbau:
Nein danke.

9.) Speicherplatz:
Ja würde schon sagen 1TB Windows und 2-4 TB Games und Krimskrams

10.) Meine Konfig
Ich möchte kein RGB oder sonstigem Gedöns.

ALTERNATE:
Gesamtpreis
3.801,30 €
Komponenten
be quiet! Pure Rock Pro 3 Black, CPU-Kühler
INNO3D GeForce RTX 5090 X3 OC, Grafikkarte
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
be quiet! PURE BASE 501 Airflow , Tower-Gehäuse
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
Lexar NQ790 2TB, SSD
Lexar NQ790 2TB, SSD
be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil

DUBARO:
Bens Hardware 4000 RTX5090 Edition
Art. Nr.: 102292
Konfig-ID: AA3FB22B60EE
Gesamtpreis
€ 3.779,10
1 x ohne Betriebssystem (kein Windows installiert) (100393)
1 x Phanteks XT Pro Ultra TG, D-RGB, schwarz (101678)
1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo) (35992)
1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste (102539)
1 x Be Quiet! Pure Rock PRO 3, schwarz (102371)
1 x ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi (102106)
1 x 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30 (101526)
1 x 2TB KIOXIA M.2 XG7-P (L 6400MB/s ; S 5000MB/s) (102575)
1 x 2TB KIOXIA M.2 XG7-P (L 6400MB/s ; S 5000MB/s) (102575)
1 x 32GB NVIDIA RTX5090 (beliebiger Hersteller) (102124) _ da schaue ich noch welche Custom verfügbar ist und am besten abschneidet.
1 x Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit (100460)
1 x 1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 - PCIE 5 (102604)


Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BF6 Beta ist noch nicht optimiert.
Ist der monitor in der Rechnung mit den PC drinne oder kommt das exstra?

An sich 2 gute so von mir ausen konfiguration. Es geht hier um geschmack. (gehäuse unter anderem)

Da du sehr lange dein system nutzen willst ist halt hier die frage ob du gleich mehr für ram aus geben möchtest.

Du kannst es ja individuell noch an passen bei dubaro zu mindestens.
Heist man könnte das eine oder andere halt günstiger hin bekommen bestimmt.

Rest überlasse ich den P/L Experten.
 
Die BF6 Beta ist noch nicht optimiert.
Ist der monitor in der Rechnung mit den PC drinne oder kommt das exstra?

An sich 2 gute so von mir ausen konfiguration. Es geht hier um geschmack. (gehäuse unter anderem)

Da du sehr lange dein system nutzen willst ist halt hier die frage ob du gleich mehr für ram aus geben möchtest.

Du kannst es ja individuell noch an passen bei dubaro zu mindestens.
Heist man könnte das eine oder andere halt günstiger hin bekommen bestimmt.

Rest überlasse ich den P/L Experten.
Das mit der Beta stimmt, allerdings ist es mit meiner aktuellen CPU schon schwer zu Zocken, die ist halt uralt, die 2080 Super ebenso.

Monitore kommen extra, die sind nicht im Preis mit drin.
Noch mehr RAM? Dachte 64 GB reichen erstmal, sehe gerade bei Alternate habe ich "nur" 32GB. Aber ja wollte schon eher 64GB.

Das Gehäuse ist mir eigentlich relativ egal, will nur kein RGB.

Danke schon mal!
 
Noch mehr RAM? Dachte 64 GB reichen erstmal
Wie 64Ggabyte arbeitspiecher. Ich sehe nur 32. 2x 16Gb.
Daher die frage auch eher an die P/L Experten. Ob das sinn macht.
Ich bin von dem ausgegangen was du in deinen post geschrieben hast. Und da kamm halt die frage. Das du ehe mit 64GB planst können wir hier alle nicht richen. Daher gehen wir von dem aus wass du da gepostet hast und darauf gehen dann die fragen halt aus.
 
Wie 64Ggabyte arbeitspiecher. Ich sehe nur 32. 2x 16Gb.
Daher die frage auch eher an die P/L Experten. Ob das sinn macht.
Ich bin von dem ausgegangen was du in deinen post geschrieben hast. Und da kamm halt die frage. Das du ehe mit 64GB planst können wir hier alle nicht richen. Daher gehen wir von dem aus wass du da gepostet hast und darauf gehen dann die fragen halt aus.
"sehe gerade bei Alternate habe ich "nur" 32GB. Aber ja wollte schon eher 64GB."
Habe ich angepasst.

Vielleicht finden sich ja noch paar Meinungen, sonst kaufe ich den so bei Dubaro.
 
Der bei dubaro sieht schon ganz gut aus. Board solltest ein anderes nehmen. MSI Tomahawk oder das ASRock. RGB kannst beim Phanteks Gehäuse abschalten. Ram reichen normalerweise 32 Gb.
 
Der bei dubaro sieht schon ganz gut aus. Board solltest ein anderes nehmen. MSI Tomahawk oder das ASRock. RGB kannst beim Phanteks Gehäuse abschalten. Ram reichen normalerweise 32 Gb.
Alles klar vielen Dank, das Problem ist bei Dubaro "zufällig gewählter Hersteller".. wenn man einen auswählt "gibt nur einen" kostet der gute 600€+ mehr.

Das wäre meine aktuelle Konfig:

AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor _ € 461,00
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, Mainboard _ € 170,90
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler _ € 89,90
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher _ € 236,90
Gainward GeForce RTX 5090 Phantom GS, Grafikkarte _ € 2.599,00 (9070 XT Nitro+ 749€) (TX 5080 Gainward Phoenix 1099€)
SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD _ € 133,90
SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD _ € 133,90
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse _ € 114,90
Sharkoon Rebel P20 1000W, PC-Netzteil _ € 159,90

Summe€ 4.100,30 (9070 XT Nitro+ 2.250,30€) _ (RTX 5080 2.568,32€)

Ich habe noch ein wenig gegoogelt..
Die RTX 5090 ist die stärkste Karte allerdings so unverschämt teuer, das ich gerade am hadern bin.
Bei einer 5080 spart man gute 1,500€
Bei einer 9070 XT spart man bis zu 1,800€
Habe mir ein paar vergleichsvideos auf YT angeschaut, klar ist die 5090 gerade in 4k ein gutes Stück besser aber der Preis rechtfertigt das einfach nicht. Gibt's hierzu eine Meinung? Gerne raushauen, da ich jetzt kein Esel im Garten habe der Gold ausscheidet :D

Wieso das "Sharkoon Rebel P20", ich habe gegoogelt "80 plus platinum vs cybernetics platinum" und finde die Zertifikation von Cybernetics besser.
Und ich bin vom 7800x3D auf den 9800x3D gewechselt, da mir dieser doch besser gefällt Zukunftstechnisch, auch wenn er ein Stück teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler _ € 89,90
Nimm einen anderen Kühler, den teuren brauchst doch nicht bei der Cpu. Der Endorfy Fortis 5 tuts locker.
Beim Gehäuse hast ein geschlossenes gewählt. Nimm eines mit Meshfront, ist luftdurchlässiger, dadurch hast bessere Temperaturen und leiser ist das System auch. Beim geschlossenen hast höhere Temperaturen, Lüfter drehen mehr, dann wirds lauter.

Bei 2x 4K Bildschirmen brauchst schon eine gute Karte, gezockt wird wohl nur auf einem? Sonst könntest auch über einen grösseren Monitor nachdenken. Um den Preis der 5090er bauen sich andere einen top Pc mit Graka. Die 5080er ist zuteuer für das was sie bietet: je nach Spiel bis zu max. 16% mehr Leistung zu einer 5070ti bei gleichem VRam mit 16 GB. Und eben je nach Modell mind. 300 Euro teurer. Ich denke das eine 5070ti oder 9070XT auch genügen würde.

wenn man einen auswählt "gibt nur einen" kostet der gute 600€+ mehr.
Weils eine teure Gigabyte Karte ist, da gibts auch bei den Herstellern verschiedene Modelle:

5090er Modelle "allgemein":

Schau mal hier, da findest Benchmarks zu den Karten:
 
Ja, lass es bleiben und nimm' eine Stufe drunter. Du bist gerade dabei, einen 4000€ PC mit einem Achtkerner für Gaming|Arbeiten|Programmieren zu bauen.
Bedenke, dass der 9800X3D wirklich nur im Gaming fett abliefert, der Rest ist Standard.
Für +/- 2500€ okay, imho nicht für 4000€. Sonst gehe besser voll rein.
Ja glaube auch, die Preise für RTX 5090 sind einfach zu hoch und wie Hellhammer sagt, kann man sich für die 2500€ ein kompletten PC zusammenbauen.

Nimm einen anderen Kühler, den teuren brauchst doch nicht bei der Cpu. Der Endorfy Fortis 5 tuts locker.
Beim Gehäuse hast ein geschlossenes gewählt. Nimm eines mit Meshfront, ist luftdurchlässiger, dadurch hast bessere Temperaturen und leiser ist das System auch. Beim geschlossenen hast höhere Temperaturen, Lüfter drehen mehr, dann wirds lauter.

Bei 2x 4K Bildschirmen brauchst schon eine gute Karte, gezockt wird wohl nur auf einem? Sonst könntest auch über einen grösseren Monitor nachdenken. Um den Preis der 5090er bauen sich andere einen top Pc mit Graka. Die 5080er ist zuteuer für das was sie bietet: je nach Spiel bis zu max. 16% mehr Leistung zu einer 5070ti bei gleichem VRam mit 16 GB. Und eben je nach Modell mind. 300 Euro teurer. Ich denke das eine 5070ti oder 9070XT auch genügen würde.


Weils eine teure Gigabyte Karte ist, da gibts auch bei den Herstellern verschiedene Modelle:

5090er Modelle "allgemein":

Schau mal hier, da findest Benchmarks zu den Karten:
Okay habe den Kühler abgeändert, beim Gehäuse hatte ich mich nur darum gekümmert das die 5090 reinpasst aber das hat sich ja jetzt erledigt.
Ich würde mich aber trotzdem für die leider auch teure RTX 5080 entscheiden, Grund:
Dort ist die fast immer besser, auch wenn es teilweise nur einstellige Prozente sind.
Test.PNG


So wäre dann jetzt mein Endresultat, außer jemand hätte noch eine Verbesserung oder ein Vorschlag. (:

Details

AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor € 461,00
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, Mainboard € 170,90
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher € 236,90
Sharkoon Rebel P20 1000W, PC-Netzteil € 159,90
Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix, Grafikkarte € 1.099,00
ENDORFY Fortis 5 Black, CPU-Kühler € 46,90
Kingston NV3 2 TB, SSD € 102,90
Kingston NV3 2 TB, SSD € 102,90
Montech AIR 903 BASE, Tower-Gehäuse € 69,90

Summe€ 2.450,30
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Beim Board würde ich mich auch für ein B850 entscheiden. Hierzu ein gutes Video. Da werde ich wohl auch meinen Rechner kaufen. Allerdings warte ich noch, bis die 5070TI und 5080 super mit mehr VRAM kommen. Oder ich nehme trotzdem ne 5090,weil ich den MSFS 2024 und DCS in VR spielen möchte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich wäre beim B850 Tomahawk.

Hast du den dubaro Link, Ich seh das Montech Gehäuse nicht. Vlt gibts da noch bessere zur Auswahl die nicht viel teurer sind.
Die Liste war über Alternate, dort hole ich mir den PC, da ich ein Gutschein habe für's kostenlose zusammenschrauben.


Beim Board würde ich mich auch für ein B850 entscheiden. Hierzu ein gutes Video. Da werde ich wohl auch meinen Rechner kaufen. Allerdings warte ich noch, bis die 5070TI und 5080 super mit mehr VRAM kommen. Oder ich nehme trotzdem ne 5090,weil ich den MSFS 2024 und DCS in VR spielen möchte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Okay danke, leider gibt es bei Alternate das B850 Tomahawk nicht, habe ein wenig gegooglt und das ASRock B850M Riptide WiFi soll ebenfalls gut sein.

Bis die 5080 Super kommt, kann ich leider nicht warten und die 5090 kostet so viel wie nen komplett PC, glaube mit der 5080 werde ich happy.

Dann müsste es das ja sein, kann ich so eintüten und bestellen?
Danke schon mal!

MfG
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch die Teilgenommen haben! :D

Ein Gewinnspiel ? Na, hätte ich das mal gewusst, dann wäre ich tiefer eingestiegen :D

Viel Spaß mit der Kiste, sieht juuut aus!

Edit:
Ich muss Deine Zusammenstellung hier mal als Bild reinposten, ich finde die für einen 2.5K Build "rund" und sehr gelungen. Wenn mich mal wieder jemand fragt in der Größenordnung, kann ich da schnell drauf zurückgreifen :daumen:

Screenshot_20250906_162757_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cpukühler kannst noch sparen:

Frage mal in die runde ob 850 watt mehr sinn macht
Da hast du schon recht, 850 Watt würden genügen.

Das neue und sehr leise bequiet Pure Power 13m wäre da eine Option.
 
Zurück