• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ungefähr 700€ plus Monitor

alexqwertx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach langer Zeit zocken am Laptop möchte ich mir nun endlich einen PC zusammenstellen.
Dazu einfach mal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---- Nur Tastatur und Maus sind vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
----

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
----

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so schnell wie möglich, 1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich benötige auch einen Monitor, habe noch keinen. Ich habe gelesen, dass 144 hz schon zu empfehlen sind. Eigentlich lag mein Budget für den Monitor bei ca. 150€, aber irgendwie will ich auch keinen Scheiß kaufen und dann doch lieber mehr bezahlen. Habe auf die schnelle den hier gefunden, was sagt ihr dazu? LC-Power LC-M27-FHD-144-C ab €' '210,04 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 700-750€ und Monitor ca. 150-200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z.B. Assassins Creed, GTA V, The Witcher, ..
hin und wieder modellieren in Fusion 360

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe mich für eine 1TB SSD entschieden, wenn das nicht sinnvoll ist bitte Bescheid sagen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
WLAN, z.B. TP-Link AC1200 DualBand Desktop ab €' '25,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe mir nach dem Einlesen hier im Forum in den anderen Threads mal etwas zusammengestellt und würde eure Meinung dazu gerne hören. Ich habe nämlich echt nicht so viel Ahnung, ob ich das Budget gut verteilt habe. Blöd ist, dass diese Zusammenstellung vor einer Woche noch ca. 25€ günstiger war... Im Laufe meiner Recherche habe ich mein Budget leider immer weiter gesteigert, vielleicht habt ihr ja auch Tipps zu etwas günstigeren Komponenten oder Stellen an denen man sparen kann ;)

Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan, 6GB GDDR6
MSI B450M Pro-VDH Max
Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Alex

Servus Alex und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus, ein klein wenig würde ich aber was ändern.

Nach Möglichkeit solltest du einen extra CPU-Kühler wie z.B. den Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 dazu nehmen. Neben der besseren Kühlleistung, hast du auch einen leiseren Betrieb.

Bei der SSD würde ich eine mit TLC-Speichermodulen nehmen, z.B. die Crucial MX500 oder Western Digital Blue.

Beim Netzteil würde ich nach Möglichkeit das Pure Power 11 500W kaufen, um etwas besser aufgestellt zu sein.

Das Kolink Stronghold ist gut, alternativ schlage ich dir das aktuelle Kolink Castle vor.

Beim Monitor hat der LG UltraGear 24GL600F-B in der PCGH 05/2020 recht gut abgeschnitten, er hat aber "nur" ein TN-Panel.

Gruß Lordac

Danke erstmal! :)

Ich glaube, einen extra CPU Kühler lasse ich erstmal weg, ich muss auf das Budget achten. Kann man ja auch noch nachrüsten.

Die Crucial MX500 ist ja eigentlich genau wie die von Samsung, nur mit diesen TLC. Was bringt denn das genau? Ist ja anscheinend die 10€ Aufpreis wert. Und sollte man da dann eher die M.2 oder die normale wählen?

Hast du zufällig noch eine Monitorempfehlung mit 27 Zoll? Bzw. Tipps, wie

Sorry falls dir das zu viele Fragen sind, aber so viel Geld gebe ich nicht alle Tage aus :D

Servus,

einen extra CPU-Kühler kannst du natürlich auch später kaufen, kein Problem.

Zu den verschiedenen Speichermodulen kannst du unter anderem mal hier rein schauen *klick*.

Eine SSD im M.2-Format spart zwei Kabel, wenn du den M.2-Slot aber für ein evtl. später zu kaufende NVMe-SSD (z.B. Silicon Power P34A80) frei halten möchtest, nimm eine "klassische" im 2,5"-Format.

Wenn du einen Monitor mit FHD möchtest, würde ich nicht größer als 24" gehen, da die Pixel sonst arg groß werden. Das ist aber natürlich deine Entscheidung, hier ist eine Übersicht bei Geizhals *klick*.

Gruß Lordac

P.S. Für Fragen sind wir da :)!

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z.B. Assassins Creed, GTA V, The Witcher, ..
hin und wieder modellieren in Fusion 360
Ich persönlich würde für diesen Anwendungsbereich einen 27" 1440p 75Hz Monitor vorziehen. Die größere Diagonale mit einem ordentlichen IPS-Panel macht einen großen Unterschied beim Arbeiten, und auch AAA-Titel, die nicht grade schnelle Shooter sind, bieten darauf ein schöneres Spielerlebnis, als auf 24" 1080p 144Hz. Da gibt es z.B.:
Philips E-line 275E1S ab €'*'215,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab €'*'251,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer EB5 EB275Ubmiiiprx ab €'*'241,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Problem dabei ist, dass Spiele in einer höheren Auflösung mehr Grafikleistung brauchen, die 1660 Super ist eher eine Karte für 1080p. Für 1440p würde ich als Minimum eine RX 5600XT ansetzen, eine RX 5700 wäre beser. Die 5600XT kriegt man mit Abstrichen (Ryzen 3300X, boxed Kühler) ins Budget, die 5700 sprengt es leider völlig. Bei den beiden Karten würde ich auch zu einem hochwertigeren Netzteil greifen, z.B. dem Pure Power 11 500W, das Lordac verlinkt hat, oder dem Seasonic GM 500W. Da hättest du für den gleichen Preis ein modulares Netzteil und 7 statt 5 Jahre Garantie.

Ansonsten hat Lordac schon fast alles gesagt, als günstigere Alternative bei der SSD kannst du dir noch die Patriot P200 angucken (-15€), die WD Blue oder MX500 wären aber "schöner". Ein paar € kannst du beim CPU-Kühler mit dem Arctic Freezer 34 sparen, der ist auch gut.

Also vielleicht irgendwie so ;)
1 Patriot P200 1TB, SATA (P200S1TB25) oder MX500/WD Blue
1 AMD Ryzen 3 3300X, 4x 3.80GHz, boxed (100-100000159BOX)
oder 0 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Dragon, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5600XT 6GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
0 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A) optional statt boxed
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster oder das Castle
1 Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)
oder 0 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
ab 750€

Edit
Die Crucial MX500 ist ja eigentlich genau wie die von Samsung, nur mit diesen TLC. Was bringt denn das genau? Ist ja anscheinend die 10€ Aufpreis wert.
QLC-Speicher ist im Gegensatz zu TLC-Speicher weniger haltbar, bricht beim direkten Schreiben extrem ein (wenn der Zwischenspeicher der SSD voll ist) und ist anfälliger für Bitfehler. Wenn du keine großen Dateien (größer als ein paar GB) kopieren musst, ist das im Alltag beim Zocken allerdings kaum bemerkbar. Da es aber schon für weniger Geld die P200 gibt, würde ich die QVO nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Vorschlag.
Andererseits spiele ich auch csgo, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe jetzt auch noch mal überlegt und 24 Zoll "reicht" von der Größe her auch.

Dazu kommt, dass die Bildschirme noch teurer sind.
Bringt g-sync beim Monitor eigentlich viel? Ist ja meistens nur in teureren modellen.

Gsync bringt nichts. Nvidia und AMD haben beide ihre Technologie für VRR entwickelt, also variable Bildwiderholrate. Von Nvidia heißt es Gsync, von AMD Freesync. AMD hat den Standard offen gemacht, deswegen funktionieren Freesync-Monitore inzwischen auch mit Grafikkarten von Nvidia. Nvidia hat den Standard nicht offen gemacht, deswegen funktionieren Gsync-Monitore andersrum nur mit Karten von Nvidia. Inzwischen koppelt Nvidia den Gsync Standard an andere Kriterien wie HDR, damit er erhalten bleibt. Das sind dann diese teuren Monitore, hat aber nichts mit variabler Bildwiderholrate zu tun.

Wenn du viel CS:GO spielst ist 1080p 144Hz wieder die deutlich bessere Wahl. Was ist denn wichtiger? CS:GO oder AAA?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt sagen ausgeglichen. CS:GO wäre mir da glaube ich wichtiger, aber ich will halt auch AAA Titel spielen, die ich bisher nicht spielen konnte.
Gibt es da einen guten Mittelweg?

Dann würde ich persönlich auf 1080p 144Hz gehen. Das sage ich aber vielleicht, weil ich selber hauptsächlich kompetitive Shooter spiele :D

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich des RAM. Es sollen ja 3200 CL16 werden. Da die G.skill Ripjaws bei mindfactory gerade nicht auf Lager sind, habe ich mich nochmal umgeschaut und die G.skill Aegis gefunden.
Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Die Specs sind ja eigentlich gleich. Die Aegis sind aber günstiger.
Gibt es überhaupt einen Grund außer Design und vielleicht der Temperatursensor 8€ mehr auszugeben?

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '65,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '58,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Produktvergleich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16), G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB), G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Geizhals Deuts

Beim Monitor habe ich nun diesen rausgesucht: Samsung C24RG50/C24RG54 ab €' '168,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scheint gut zu sein, wenn nicht bitte melden.
Der von dir vorgeschlagene hat mir vom Design einfach überhaupt nicht zugesagt :D

Zurück