alexqwertx
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nach langer Zeit zocken am Laptop möchte ich mir nun endlich einen PC zusammenstellen.
Dazu einfach mal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---- Nur Tastatur und Maus sind vorhanden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
----
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
----
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so schnell wie möglich, 1-2 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich benötige auch einen Monitor, habe noch keinen. Ich habe gelesen, dass 144 hz schon zu empfehlen sind. Eigentlich lag mein Budget für den Monitor bei ca. 150€, aber irgendwie will ich auch keinen Scheiß kaufen und dann doch lieber mehr bezahlen. Habe auf die schnelle den hier gefunden, was sagt ihr dazu? LC-Power LC-M27-FHD-144-C ab €' '210,04 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 700-750€ und Monitor ca. 150-200€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z.B. Assassins Creed, GTA V, The Witcher, ..
hin und wieder modellieren in Fusion 360
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe mich für eine 1TB SSD entschieden, wenn das nicht sinnvoll ist bitte Bescheid sagen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
WLAN, z.B. TP-Link AC1200 DualBand Desktop ab €' '25,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe mir nach dem Einlesen hier im Forum in den anderen Threads mal etwas zusammengestellt und würde eure Meinung dazu gerne hören. Ich habe nämlich echt nicht so viel Ahnung, ob ich das Budget gut verteilt habe. Blöd ist, dass diese Zusammenstellung vor einer Woche noch ca. 25€ günstiger war... Im Laufe meiner Recherche habe ich mein Budget leider immer weiter gesteigert, vielleicht habt ihr ja auch Tipps zu etwas günstigeren Komponenten oder Stellen an denen man sparen kann
Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan, 6GB GDDR6
MSI B450M Pro-VDH Max
Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Alex
nach langer Zeit zocken am Laptop möchte ich mir nun endlich einen PC zusammenstellen.
Dazu einfach mal der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---- Nur Tastatur und Maus sind vorhanden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
----
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
----
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so schnell wie möglich, 1-2 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich benötige auch einen Monitor, habe noch keinen. Ich habe gelesen, dass 144 hz schon zu empfehlen sind. Eigentlich lag mein Budget für den Monitor bei ca. 150€, aber irgendwie will ich auch keinen Scheiß kaufen und dann doch lieber mehr bezahlen. Habe auf die schnelle den hier gefunden, was sagt ihr dazu? LC-Power LC-M27-FHD-144-C ab €' '210,04 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 700-750€ und Monitor ca. 150-200€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z.B. Assassins Creed, GTA V, The Witcher, ..
hin und wieder modellieren in Fusion 360
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe mich für eine 1TB SSD entschieden, wenn das nicht sinnvoll ist bitte Bescheid sagen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
WLAN, z.B. TP-Link AC1200 DualBand Desktop ab €' '25,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe mir nach dem Einlesen hier im Forum in den anderen Threads mal etwas zusammengestellt und würde eure Meinung dazu gerne hören. Ich habe nämlich echt nicht so viel Ahnung, ob ich das Budget gut verteilt habe. Blöd ist, dass diese Zusammenstellung vor einer Woche noch ca. 25€ günstiger war... Im Laufe meiner Recherche habe ich mein Budget leider immer weiter gesteigert, vielleicht habt ihr ja auch Tipps zu etwas günstigeren Komponenten oder Stellen an denen man sparen kann

Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan, 6GB GDDR6
MSI B450M Pro-VDH Max
Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Alex