• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für VR

Questy

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für VR

Hi Leute ?

Ich möchte mir in den nächsten 2-4 Wochen einen neuen Gaming-PC kaufen. Wichtig ist, dass dieser VR Ready ist, da ich mir zusätzlich noch eine VR Brille kaufen werde.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Gekauft in 2011

PC: CPU: Intel i7 2600k (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Ram: Kingston 24GB 1600Mhz
GPU: EVGA GTX 670 2GB VRAM
Festplatten: 512 GB SSD & 4 HDDs mit mehreren TBs frei
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 800W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ XL2410T 23.6" Widescreen 120HZ, 1920x1080

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In 2-4 Wochen

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein neues Gehäuse, weil der alte PC als Büro-PC weiterverwendet werden soll

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, gehört dazu ?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 1500 € (ohne VR-Brille)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiel meist RPGs oder Racing Games, also Skyrim (modded), Witcher 3, AC Origins usw.
Diese Titel laufen auch auf meinem jetzigen Rechner zufriedenstellend. Auf 24 Zoll, 1920x1080 merk ich die grafischen Einbussen nicht so gross. Allerdings möchte ich Skyrim in VR(mit Mods) spielen und mit Tools wie VorpX auch andere Titel.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD reicht, hab noch die alten HDDs die ich in den neuen PC einbauen werde.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, aber nur wenn es wirklich was bringt. Zusätzliche Kühlung kostet ja auch wieder.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Maus und Tastatur sind vorhanden.
Monitor will ich keinen Neuen.
Grafikkarte darf unter Volllast schon hörbar sein, aber bitte nicht gleich die Allerlauteste.

Was ich mir heute überlegt habe:
CPU: Intel i5 9600k 3.7 Ghz
Mainboard: Asus Prime Z390-P (bin mir da nicht sicher)
Ram: Kingston Hyper X 2x16GB 2600 Mhz DDR4
SSD: Samsung Evo 860 1TB
Netzteil: be quiet! System Power 9 700W (evtl. ein Günstigeres für den alten PC kaufen und dann mein altes 800W hier einbauen)
Gehäuse: Coolermaster Silencio 652S
Grafikkarte: ASUS RTX 2060 Turbo 6G

Allerdings habe ich jetzt einige Male gelesen, dass bald neue AMD CPUs rauskommen und man deshalb warten soll. Ehrlich gesagt ist mir die Marke egal, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Support stimmen.
Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir jetzt nur eine RX580 8GB zusätzlich zur VR Brille kaufen soll und den Rest des Computers erst in 1-2 Jahren. Genügend VRAM soll ja wichtig sein für VR.

Über Vorschläge würde ich mich freuen. Danke ?

AW: Neuer Gaming PC für VR

Servus und Willkommen im Forum!

Mit VR kenne ich mich absolut nicht aus, vermute aber mal das da Grafikleistung gefordert ist, da meldet sich bestimmt noch jemand.

Wenn das alte Netzteil dieses hier ist *klick*, dann solltest du es nicht mehr verwenden da es technisch gesehen neun Jahre alt ist! Auch hier bleibt der Fortschritt nicht stehen, und alte Netzteile kommen mit den Lastwechseln von heutigen CPUs/GPUs nicht sehr gut zurecht.
Ich würde auch das System Power für den alten PC kaufen, und für den neuen ein Pure- oder gar Straight Power.

Da du erst in 2-4 Wochen kaufen möchtest, würde ich in jedem Fall die kommende Woche abwarten, da ab dem 7. die neuen Ryzen CPUs und Mainboards auf den Markt kommen.

Wenn dir die CPU-Leistung deines i7-2600k noch reicht, kannst du den Unterbau natürlich auch erst einmal weiter verwenden. Um zu testen wie viele FPS sie schafft, machst du folgendes:

CPU-Test (schafft sie 60FPS):
- Auflösung 640x480
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lordac

Danke zuerst einmal :)

Soweit ich gelesen habe ist bei VR vor allem die Grafikleistung gefragt ja. Für den 3D Effekt müssen immer zwei Frames produziert werden, deshalb sollte man sich bei Benchmarks an den 4K Ergebnissen orientieren.

Ja das ist genau das Netzteil, das ich verbaut habe. Ok ein Neues ist somit fix!

Was meinst du genau mit dem CPU-Test? Ein bestimmtes Programm?

Ich habe mal mit AC Origins getestet:
Alles auf Low und Auflösung auf 1280x720 (weiter runter ging nicht)
Im Schnitt 60 FPS, ab und zu kleine Drops auf 55, manchmal aber auch auf über 70 FPS
Das Systemtool zeigt mir an, dass die CPU 80 % ausgelastet ist
GPU und VRAM bei 100 %

Alles auf Low aber Auflösung auf Nativ 1920x1080
CPU zwischen 50 und 70 % ausgelastet
Nur noch etwa 45 FPS
GPU und VRAM bei 100 %

Alles auf High, Auflösung 1920x1080, so wie ich es eigentlich spiele
CPU durchschnittlich bei 50 %
25 FPS im Schnitt
GPU und VRAM bei 100 %

Witcher 3 und Skyrim SE geben ein ähnliches Bild ab, GPU auf 100 %, VRAM etwa 80 %, CPU etwa 40 %

Damals hiess es der 2600K sei gut zum übertakten. Ich hab das aber nie ausprobiert.

Grüsse Questy

Servus,

du hast alles richtig gemacht :daumen:!

Dadurch das du die Auflösung so stark reduziert hast wie es ging. hast du praktisch den Faktor Grafikkarte raus genommen bzw. reduziert, und die Info bekommen was die CPU in deinen gewünschten Spielen an FPS leisten kann.
In der Regel werden Spiele ab 60 FPS als flüssig wahr genommen, dies sollte also nach Möglichkeit die untere Grenze sein.

Eine neue Grafikkarte wie z.B. die RTX 2060 Super, könnte dich also schon ein gutes Stück weiter bringen. Sollte dies nicht reichen, kannst du den Unterbau immer noch wechseln und die neue Grafikkarte und das Netzteil mit nehmen.

Du kannst deine CPU auch noch bis an ihr sinnvolles Limit Übertakten, sofern du einen entsprechenden Kühler hast. Wenn kein leistungsstarker vorhanden ist, kannst du dir auch z.B. den Brocken 3 kaufen, und den später ebenfalls im neuen System nutzen, da musst du nur schauen ob er in dein aktuelles Gehäuse passt, meist ist die Höhe der limitierende Faktor.

Gruß Lordac

Zurück