• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für Flugsimulationen (max. 1600 €)

Shadow7184

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für Flugsimulationen (max. 1600 €)

Hallo an Alle,

leider ist letzte Woche mein geliebtes Notebook (Alienware M17X R4) "abgeraucht". Die GPU (Radeon 7970M) funktioniert seitdem nicht mehr. Eine Reparatur lohnt sich aufgrund der extrem hohen Kosten nicht mehr, so dass ich jetzt wieder auf ein Gaming PC umsatteln möchte. Bei evtl. auftretenden Defekten ist hiermit auch ein kostengünstiger und einfacher Tausch der Hardware möglich. Da ich leidenschaftlich Flugsimulationen (Prepar3D / XPlane ) spiele, benötige ich dementsprechend einen leistungsstarken Gaming PC.

Zuerst einmal hier alle Antworten auf den Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde maximal 1600 € für den neuen Rechner ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Monitor, Maus und Tastatur sowie Betriebssystem (Windows 8.1) sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenstellung und Aufbau durch Händler (Alternate, Mindfactory etc…)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1x Samsung SSD 840 500GB 2,5 Zoll
1x Seagate 500GB SATA, 2,5 Zoll, 7200 U/Min
1x WD 500Gb SATA, 3,5 Zoll, 7200 U/Min

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, LG IPS Display 27 Zoll mit 1920*1080 Auflösung und 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Prepar 3D / Xplane (Flugsimulation mit hoher Grafikkartenbeanspruchung, insbesondere VRAM), Battlefield 4, TESO, Anno 2070, Diablo 3.
Aufgrunddessen habe ich mich für eine SLI Variante mit Geforce 970 entschieden (siehe weiter unten)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die bereits vorhandene 500GB SSD als Systemfestplatte + Prepar3D und Battlefield 4
Die beiden anderen vorhandenen Festplatten für die restlichen Spiele
+ 1 TB Datengrab für Fotos und Musik und als Ablageort für Downloads

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der neue PC sollte möglichst leise sein, ansonsten habe ich keine weiteren Wünsche.

Ich habe in den letzten Tagen bereits viele Hardwareseiten, Tests und Online Shops durchkämmt und habe mir letztendlich bei Mindfactory einen Warenkorb mit der bisher gewünschten Hardware erstellt und freue mich wenn dieser von Euch "abgesegnet" werden kann. Natürlich bin auch für Alternativvorschläge oder Kritiken offen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209b37cf08ee96ac36dbd9d287ed6a681bdf76a970a5

Inkl. Zusammenbau würde ich hier auf 1538€ kommen, hätte also noch ein wenig Luft nach oben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AW: Neuer Gaming PC für Flugsimulationen (max. 1600 €)

das frage ich mich auch. Überarbeitete zusammenstellung: 2x MSI/ ASUS 970, Netzeil 700 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold

MfG R4sh

Es geht ja um Beratung.
Der TS fragt nach ob es so gut ist und wir erklären ihm dass es eben nicht gut ist und machen Vorschläge wie er sein Geld besser investieren kann und dass er auch nicht alles ausgeben muss.

das mit dem mainboard ist irgendwie nicht so wirklich richtig. Das Gigabyte Mainboard hat 2 x usb anschlüsse und 1x Toslink (optisch) weniger ansonsten sind sie identisch bis halt auf die bauweise ;)

MfG R4sh

Hallo,

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Anhand dessen habe ich selbst meinen Warenkorb noch einmal überarbeitet.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c80d18ba4558af00b3663b043fc8f9e1bec0585c5b

Bezüglich der 2 Grafikkarten habe ich mich auch vorher gefragt ob diese sinnvoll sind. Ich hatte vor auch DSR einzusetzen, daher wäre doch eine Sli Konfiguration oder liege ich da falsch?

Ansonsten würde ich erstmal nur eine Grafikkarte holen und später bei Bedarf nachrüsten. Das Mainboard und das neue Netzteil wäre auf jeden Fall Sli-tauglich.

Vielen Dank noch einmal

Zurück