• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 2000€

WhattheFUQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nichts
Monitor(e)
100Hz Ultra WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
DDR5 Arbeitsspeicher, Gerne einen AMD Prozessor (bin bisher immer sehr zufrieden damit gewesen), RGB Beleuchtung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Gaming PC. Es wird mein erster Gaming-PC, der über 800€ kosten wird. Gerne auch etwas für die Optik. Er sollte schon auf ein DDR5 RAM System ausgelegt sein. Leider habe ich was aktuelle Hardware angeht, wenig Ahnung. Ich freue mich über eure Empfehlungen.

Schonmal vielen Dank für das Zusammenstellen. Gibt es was die WAKÜ angeht irgendwelche Probleme mit dem Platz? Ein Arbeitskollege hatte bei seinen ersten Gaming-PC die falsche Größe der WAKÜ bestellt, was zu folge hatte, dass sie nicht ins Gehäuse gepasst hat.

Servus,
Bei Asrock Grafikkarten bin ich immer skeptisch.
man kann natürlich auch eine andere nehmen:
Nur vom Board her würde ich Gigabyte oder MSI nehmen. Die haben das bessere Bios.
Ich hab da einfach eines der günstigsten genommen, weil ich die B650 im Allgemeinen recht teuer finde...
Bei den Gigabyte-Boards hab ich schon öfter gelesen das es mit dem RAM-Takt Probleme geben soll, ich will das aber nicht pauschalisieren.
Gibt es was die WAKÜ angeht irgendwelche Probleme mit dem Platz?
Wenn man sie im Deckel montiert kann es je nach Gehäuse-/Mainboardkombination und Radiatordicke zu Problemen kommen, in der Front ist das in der Regel nicht/selten der Fall.

Ich gehe in der Regel nach der Angabe im Geizhals-Datenblatt, hier ist beim Pure Base 500DX folgendes hinterlegt:
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben, 120/140mm hinten
Falls etwas nicht passen sollte, muss man es leider umtauschen.

Man kann im Vorfeld auch Tests zum gewünschten Gehäuse lesen, gelegentlich wird da etwas erwähnt.

Gruß,

Lordac

Zurück