• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für 1300€

Ich habe selbst eine RX 5700XT Nitro+, hatte bis jetzt keine Treiberprobleme seit kauf und einbau. Also kannst du die ruhig nehmen, wenn sie bei dir nicht richtig laufen sollte, kannst du ja immernoch wechseln.

Danke für die guten Tipps und Ratschläge dann werde ich wohl zur Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700XT greifen.
Noch eine Frage da ich ein absoluter Neuling bin wenn es darum geht einen PC zusammen zu bauen muss ich im BIOS irgendwelche Einstellungen vornehmen bzw. auf was sollte ich achten?
Bräuchte noch eine Windows 10 Lizenz habt ihr da vllt einen Tipp wo ich das günstiger als bei Microsoft bekomme :)

Würde dann alles so bestellen

PC vorläufig Preisvergleich Geizhals Deutschland

Servus,

im BIOS musst du eigentlich nur das passende XMP für den Arbeitsspeicher laden.

Wegen dem Schlüssel vom Betriebssystem kannst du z.B. bei Lizengo vorbeischauen.

Deine Zusammenstellung passt soweit; beim Pure Base 500DX kannst du allerdings den USB-C 3.1-Anschluss in der Front nicht nutzen, da wäre ein anderes Mainboard nötig.

Beim Mainboard selbst kann es sein das du ein aktuelles BIOS aufspielen musst, dies ist per USB-Stick aber kein Problem *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Der USB-C 3.1 ist für mich jetzt nicht so relevant :)
OK alles klar dann bestelle ich das die Tage so :)

Hey Leute kurzes Update hab jetzt alles bei Mindfactory bestellt
aber durch die Corona Lage hat sich das alles ein wenig verzögert mit der Lieferung.
Aber am Dienstag müsste laut DHL alles da sein.
Aber bei mir sind noch ein paar Fragen bezüglich des BIOS aufgetaucht.

Und zwar wie Stelle ich die XMP Konfiguration im MSI Bios richtig ein?
Sollte man immer die neuste BIOS Version nutzen?
Auf welche Einstellungen ist zu achten?
Und was sollte man unterlassen?
Schon mal im Voraus danke für eure super Hilfe. Das ist das erste Mal das ich einen PC komplett in Betrieb nehme und mehr mache als nur Bootreihenfolge zu ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
hab noch eine Frage zur Lüfter Konfiguration
Hab noch 3 Arctic P12 rumliegen und würde die beim Pure Base 500DX gerne in die Front einbauen und den 140mm Lüfter nach oben ausblasen montieren
Es würden dann 3*140mm ausblasend montiert sein und 3*120mm vorne einblasend kann man das so machen oder bringt das eher wenig ?

Servus,

du kannst das natürlich so machen. Ein zweiter Frontlüfter ist in jedem Fall gut für die Grafikkarte, der dritte wird nicht so viel bringen, da er hauptsächlich in den Netzteiltunnel pustet.

Den zweiten Deckellüfter sehe ich auch nur als bedingt sinnvoll, da du die Lüfter hast, kannst du es aber natürlich testen!
Falls du mehr Lüfteranschlüsse brauchst, kannst du Y-Adapter nutzen *klick* + *klack*.

Für einen "normalen" PC reicht grundsätzlich je ein Front- und Hecklüfter, ich würde dann immer einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, und optional einen Deckellüfter, mehr baue ich persönlich nicht ein.

Gruß Lordac

Danke für die Antwort
ja da die Lüfter ja eh da sind werde ich das mal so einbauen und dann testen ob alles schön kühl bleibt:)
Da sich die Arctic Lüfter ja parallel schalten lassen würde ich die 3 an einem Anschluss betreiben .
Ist nur die Frage ob das geht laut datenblatt hat ein Lüfter 80mA wären dann 240mA das dürfte ja an für sich kein Problem sein weil ja 1 bequiet 140mm lüfter schon 300mA zieht :)
Stellt sich nur die Frage wie viel Strom kann so ein FAN-Anschluss am Mainboard überhaut abgeben ?
Habe im Handbuch auf der msi Seite nichts gefunden

Zurück