• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 2500€

TeemoMain

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Board: Gigabyte B450 AORUS M
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Festplatte: 1x Patriot Burst 1TB
Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6
Monitor(e)
Samsung LC24RG50 Full HD 144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin,

bin neu hier. Könnt ihr mir einen Gaming PC empfehlen, der so ungefähr 2500€ kostet? Ich möchte
dies nicht zusammenbauen. Im Moment spiele ich alles auf 1080p, möchte aber mit einem neuen
Gaming PC die kommenden Spiele (GTA6/Anno 117/Black Ops 7/usw.) 1080p und 144+ fps flüssig
spielen. Im Zukunft vielleicht auch WQHD. Reicht dafür die 5070 TI oder sollte ich lieber 300-400€
mehr investieren und mir eine 5080 kaufen? Bin ein Student mit keinem großen Budget also bitte nicht
mir Sachen empfehlen, die den Preisrahmen sprengen. Wäre super, wenn jemand Zeit hat und mir
weiterhelfen kann. :D

Ich habe hier ein paar Seiten rausgesucht, bis jetzt gefällt mir die Dubaro Fertig-PCs am meisten:

1. Dubaro - 5070 TI - 2.249€:

2. Dubaro - 5070 TI - 2.299€:
Ist hier das Mainboard "B650E-F GAMING WIFI" gut und würde es eventuell, falls ich später doch eine 5080 nehme, das problemlos funktionieren?

3. Dubaro - 5080 - 2.649€:
Hier wollte ich dann das Gehäuse "Corsair 3500X ARGB" nehmen, hat dann einen Aufpreis von 9,90€. Taugt das Gehäuse was oder sollte ich bei dem Standardgehäuse "ENDORFY Arx 700 ARGB" bleiben?

4. BoostBoxx - 5080 - 2599€:
Hier wäre auch interessant zu wissen, ob die PCs von der Seite gut sind und ob jemand schon Erfahrungen mit der Seite gesammelt hat.

5. HardwareRat - 5080 - 2.679€ (wegen 3 Jahre Garantie einen Aufpreis von 100€):
Bei dem Mainboard bin ich mir auch nicht sicher, ob es gut ist. Laut andere Beiträge unterstützt es PCIe 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte aber mit einem neuen
Gaming PC 1440p und 144+ fps flüssig spielen. Im Zukunft vielleicht auch WQHD.
Dass is ein und die selbe auflösung.

Ich denke mit ne anderen x3d cpu könntest du günstiger weg kommen und hast genaus so viel spaß.
Aber das überlasse ich den P/L Experten.
AM5 supportet PCIe5.0. Das einzige is wenn du mehr als 1 m.2 SSD verbaust könnte es sein dass du abstiche hin nehemen musst wegen lanes die geteilt werden etc.. Wenn das nicht der fall is dass du mehr als 1 nutzt is es egal.
 
Dass is ein und die selbe auflösung.

Ich denke mit ne anderen x3d cpu könntest du günstiger weg kommen und hast genaus so viel spaß.
Aber das überlasse ich den P/L Experten.
AM5 supportet PCIe5.0. Das einzige is wenn du mehr als 1 m.2 SSD verbaust könnte es sein dass du abstiche hin nehemen musst wegen lanes die geteilt werden etc.. Wenn das nicht der fall is dass du mehr als 1 nutzt is es egal.
Ah ja habe mich korrigiert, meinte 1080p, danke.

Ich wollte mit dem Geld das bestmögliche rausholen, damit ich für die nächsten paar Jahre nichts Neues kaufen muss.:-D
 
An deiner Stelle hätte Ich das Mainboard bios geupdatet, einen 5700x3D gekauft, und ne 5060ti 16gb


+


Selbst das sollte für 1080p etwas overkill sein..
Dazu würde Ich den Speicher von 16 auf 32 gb aufrüsten
 
Machen wie @LightLoop sagte. Bei dir ist der gesamte Unterbau vorhanden. Die Aufrüstoption besteht doch. Bios mit der aktuellen Cpu updaten, dann den 5700X3D rein. Beim Cpuwechsel die Wärmeleitpaste für den Cpukühler erneuern.
Du zockst in FHD. Selbst für WQHD ist die Cpu sehr gut. Evtl. statt der 5060ti eine 9070XT oder eine 5070ti kaufen.

Das ist die günstigste Variante. Kommst je nach Grafikkarte auf 1000 Euro und sparst einen Batzen Geld.
Traust dir den Umbau nicht zu? Hast einen Kumpel der das kann? Ansonst hier mal nachsehen, vlt ist wer bei dir in der Gegend.


Ansonst bin ich bei Vorschlag 2, da bekommst eine 4 TB Nvme für 50 Euro Aufpreis zum Vorschlag 1 (der hat eine 2 TB Nvme).

Das Board hat mit der Grafikkarte nix zutun, Pcie ist abwärtskompatibel. Weiters ist aktuell Pcie 5.0 nicht ausgereizt.
Du kannst auf die Boards jede Grafikkarte einbauen.

Bei Vorschlag 2 würde ich das Board auf das MSI B850 Tomahawk ändern, das Board ist sehr gut, damit hast auch einen aktuellen Chipsatz und es kommt um 15 Euro günstiger.
1751257558764.png
 
Machen wie @LightLoop sagte. Bei dir ist der gesamte Unterbau vorhanden. Die Aufrüstoption besteht doch. Bios mit der aktuellen Cpu updaten, dann den 5700X3D rein. Beim Cpuwechsel die Wärmeleitpaste für den Cpukühler erneuern.
Du zockst in FHD. Selbst für WQHD ist die Cpu sehr gut. Evtl. statt der 5060ti eine 9070XT oder eine 5070ti kaufen.

Das ist die günstigste Variante. Kommst je nach Grafikkarte auf 1000 Euro und sparst einen Batzen Geld.
Traust dir den Umbau nicht zu? Hast einen Kumpel der das kann? Ansonst hier mal nachsehen, vlt ist wer bei dir in der Gegend.


Ansonst bin ich bei Vorschlag 2, da bekommst eine 4 TB Nvme für 50 Euro Aufpreis zum Vorschlag 1 (der hat eine 2 TB Nvme).

Das Board hat mit der Grafikkarte nix zutun, Pcie ist abwärtskompatibel. Weiters ist aktuell Pcie 5.0 nicht ausgereizt.
Du kannst auf die Boards jede Grafikkarte einbauen.

Bei Vorschlag 2 würde ich das Board auf das MSI B850 Tomahawk ändern, das Board ist sehr gut, damit hast auch einen aktuellen Chipsatz und es kommt um 15 Euro günstiger.
Anhang anzeigen 1498335
Das Problem ist, dass mein jetziger PC mir nur Probleme bereitet, die Gehäuselüfter sind defekt, die Festplatte funktioniert nicht mehr richtig, wenn ich was herunterlade, dann hängt sich mein PC auf. Wenn ich nach langer Zeit mein PC nicht verwende, kommen komische Bildartefakte (keine Ahnung ob es an der Graka liegt). Hätte das vielleicht im Thread oben dazu schreiben sollen, dass Aufrüsten für mich keine Option wäre.
Ich weiß, dass es Overkill ist, mit den Komponenten "nur" 1080p zu spielen, aber das ist ja erstmal für ein paar Monate. Später wollte ich dann ohne Probleme auch AAA Spiele auf 1440p+max Settings mit einem neuen Monitor spielen.

Mein Ziel ist es für die nächsten 5+ Jahre nicht aufrüsten zu müssen. Somit möchte ich für ca. 2.500€ das bestmögliche rausholen.

Zu der Frage mit dem PC selbst zusammenbauen, ich habe ein wenig Erfahrung. Bin mir aber nicht sicher genug um einen High-End Gaming-PC zusammenzubauen und meine Kollegen habe auch nicht so viel Erfahrung. :D

Aber auch ein riesen Danke an euch, dass ihr die Zeit dafür nimmt mir weiterzuhelfen.
 
Mein Ziel ist es für die nächsten 5+ Jahre nicht aufrüsten zu müssen. Somit möchte ich für ca. 2.500€ das bestmögliche rausholen.
Dann wäre ein Intel 285K auch eine gute Option. Liegt im Budget, mit 64 GB Ram, die kannst evtl. auch brauchen für
  • Arbeiten / Programmieren
  • Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zocken geht mit der Kiste sowieso. Wenn aber Zocken im Vordergrund steht, dann nimm den 9800X3D.


1751306271924.png

1751306291831.png


Schau dir mal die Benchmarks an:
 
Dann wäre ein Intel 285K auch eine gute Option. Liegt im Budget, mit 64 GB Ram, die kannst evtl. auch brauchen für
  • Arbeiten / Programmieren
  • Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zocken geht mit der Kiste sowieso. Wenn aber Zocken im Vordergrund steht, dann nimm den 9800X3D.
Ja bei mir steht Zocken im Vordergrund, ich würde dann die 9800X3D nehmen. Sollte ich mich dann für die 5080 entscheiden, da ich das Geld dafür habe, oder lohnt es sich für den Aufpreis nicht? Im Internet steht, dass die 5080 ca. 10% mehr Leistung hat als die 5070 TI.

Ich würde dann den hier nehmen:

Ansonsten, wenn der Aufpreis sich garnicht lohnt für die 5080, würde ich die 5070 TI mit dem Mainboard, das du oben vorgeschlagen hast nehmen:

Weißt du ob das Gehäuse "Corsair 3500X ARGB" gut ist?

Habe mir die Seite angeschaut und auch nach Gaming Performance gefiltert, sollte dann mit der 9800X3D passen.
 
Ja bei mir steht Zocken im Vordergrund, ich würde dann die 9800X3D nehmen.
Das ist dann die bessere Lösung.

Ich finde die ~300 Euro Aufpreis von der 5070ti auf die 5080 generell zuviel für das was die leistet.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

würde ich die 5070 TI mit dem Mainboard, das du oben vorgeschlagen hast nehmen:
Das Tomahawk solltest auch nehmen, das Gigabyte hat Lanesharing (siehst bei den Grafiken auf Geizhals):

Gigabyte:
1751311463371.png



Tomahawk:
1751311564451.png


Weißt du ob das Gehäuse "Corsair 3500X ARGB" gut ist?
Wenns dir gefällt, nimm es.

Daten zum Gehäuse:
 
Ich habe mich jetzt für diese Specs entschieden:
1.png

Passt das so oder sollte ich noch eine bestimmte Grafikkarte auswählen oder noch Gehäuselüfter hinzufügen, da ich mit dem Geld ja noch ein bisschen Spielraum habe?

Das Tomahawk solltest auch nehmen, das Gigabyte hat Lanesharing (siehst bei den Grafiken auf Geizhals):
Ich kenne mich mit Lanesharing nicht aus. Würde man das deutlich merken? Lese im Internet dazu auch unterschiedliches.
 
Ich habe mich jetzt für diese Specs entschieden:
Gehäuse nimmst du jetzt das Endorfy? Denn beim Corsair 3500X hab ich vergessen zu erwähnen das du einen Hecklüfter brauchst, da ist keiner vorinstalliert.

Ich kenne mich mit Lanesharing nicht aus.
Ich würde kein Board wollen das sich Lanes teilt. Beim Gigabyte wird der Pcie 5.0 x16 zu Pcie 5.0 x8 (entspricht Pcie 4.0 x16) wenn eine Nvme im Anschluss M2A_Cpu steckt (blau).

1751348411596.png


Passt das so oder sollte ich noch eine bestimmte Grafikkarte auswählen oder noch Gehäuselüfter hinzufügen, da ich mit dem Geld ja noch ein bisschen Spielraum habe?
Welche Grafikkarten hast zur Auswahl? Hast den genauen Link? Welchen Pc konfigurierst jetzt genau? Denn im Bild original siehts aus wie das Phantek Gehäuse.

Wenns das Endorfy ARX 700 ARGB nimmst, das hat drei 140er Frontlüfter und einen 140er Hecklüfter vorinstalliert. Deine 360er AiO kommt dann in den Deckel. Da hast Lüfter genug. Und genug RGB. Es würde für den 9800X3D ein normaler Luftkühler genügen.

1751348550465.png

.
 
Gehäuse nimmst du jetzt das Endorfy? Denn beim Corsair 3500X hab ich vergessen zu erwähnen das du einen Hecklüfter brauchst, da ist keiner vorinstalliert.
Jo habe mich für das Endorfy Gehäuse entschieden.

Welche Grafikkarten hast zur Auswahl? Hast den genauen Link? Welchen Pc konfigurierst jetzt genau? Denn im Bild original siehts aus wie das Phantek Gehäuse.
Das ist der PC, Nummer 2 von oben, den ich angepasst habe. Dort habe ich die Auswahl zwischen den Grafikkarten:
- Beliebiger Hersteller | Im Moment gewählt
- 16GB Palit RTX5070TI Gaming Pro-S | 14,90€ Aufpreis
- 16GB INNO3D RTX5070TI X3 OC | 54,90€ Aufpreis
- 16GB GIGABYTE RTX5070TI Gaming OC | 184,90€ Aufpreis (Zu teuer)

Wenns das Endorfy ARX 700 ARGB nimmst, das hat drei 140er Frontlüfter und einen 140er Hecklüfter vorinstalliert. Deine 360er AiO kommt dann in den Deckel. Da hast Lüfter genug. Und genug RGB. Es würde für den 9800X3D ein normaler Luftkühler genügen.
Ich würde gerne bei der AiO bleiben, da es optisch für mich besser aussieht und ich auch ein paar Euro spare. :)
 
Dort habe ich die Auswahl zwischen den Grafikkarten:
Hier hast mal eine Vergleichsliste der technischen Daten:

Ich wäre bei der günstigsten. Vielleicht findest ja wo Testberichte zu genau den Custom-Modellen.


Ich würde gerne bei der AiO bleiben, da es optisch für mich besser aussieht und ich auch ein paar Euro spare.
Sparen würdest mit dem Luftkühler. Wenn es optisch für dich wichtig ist dann nimm die AiO, wobei das ein Wegwerfprodukt ist, wenn mal ausserhalb der Garantie was ist kannst die wegschmeissen - Lüfter vorher ausbauen.

Ein Luftkühler ist halt wartungsfrei, den staubt man bei der halbjährlichen Pc Reinigung mal ab.

Solltest doch einen Luftkühler nehmen, bei der Auswahl auf Dubaro würd ich zu dem greifen, ist 25 Euro günstiger als die AiO mit RGB.
 
den staubt man bei der halbjährlichen Pc Reinigung mal ab.
In der regel mach ich frühjahrs putz und herbst putz. aus dem grund damit sich nicht so viel staub an sammelt. Is halt ein wenig schwirig. (möchte da auch nicht näher drauf ein gehen)
Und ich fahre damit gut.
Aber wie hellhammer sagt, reicht völlig. Finde das als erwähnung richtig gut. Alles in Allen Wieder Top von den P/L Experten.
 
Ich wäre bei der günstigsten. Vielleicht findest ja wo Testberichte zu genau den Custom-Modellen.
Jo wäre auch bei der günstigsten. Ist leise, kompakt und erfüllt alle seine Zwecke.

Sparen würdest mit dem Luftkühler. Wenn es optisch für dich wichtig ist dann nimm die AiO, wobei das ein Wegwerfprodukt ist, wenn mal ausserhalb der Garantie was ist kannst die wegschmeissen - Lüfter vorher ausbauen.

Ein Luftkühler ist halt wartungsfrei, den staubt man bei der halbjährlichen Pc Reinigung mal ab.

Solltest doch einen Luftkühler nehmen, bei der Auswahl auf Dubaro würd ich zu dem greifen, ist 25 Euro günstiger als die AiO mit RGB.
Gut dann bleibe ich bei der AiO für die Optik. Wenn was sein sollte kann ich ja auf die Garantie zurückgreifen, oder nach Ablauf einen Luftkühler/neue AiO kaufen.

Passt das so? Dann würde ich es morgen direkt bestellen. :)

1.png
 
Zurück