• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 2500€

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.5854
PC
MB
Gigabyte P67A-UD4-B3 Intel P67
CPU
Core i5 2500K @ 4 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 Gainward 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR3 - 10700 4 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Slot 3 G.Skill DDR3 - 10700 4 GB
Slot 4 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 27.8" PB287Q 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 850 EVO SSD 500 GB

BitFenix Colossus Venom Red / Green LED Black
Monitor(e)
28" ASUS PB287Q 3840x2160
34" Acer ED347CKR 3440 x 1440
27" LG 27UL850 3840x2160
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bitfenix Colossus bleibt als Case erhalten.
Da das Case ohne Fenster ist, braucht es deshalb kein RGB.
Eine neue SSD, alten drei sollen zusätzlich angeschlossen werden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo in die Runde,
2020 wurde mein PC in diesem Forum als Antik bezeichnet.:pcghrockt:

5 Jahre später würde ich dann doch gerne Upgraden bzw. einen fast komplett neuen PC erstellen.
Sprich nur Case bleibt erhalten, der Rest darf/muss neu. Es soll AMD + NVIDEA werden.
Da ich mit meinem PC (Ausnahme Graka) von 2010 noch gut um die Runden gekommen bin, würde ich nun einen neuen PC bauen wollen, der auch wieder eine längere Zeit durchhält, hab natürlich keine Glaskugel für die kommenden Jahre. :rolleyes:

Kingston FURY Renegade SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, retail
MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC Plus, G5080-16V3CP, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
(Update 06.06. 11 Uhr: andere Lüfter, keine WLP, anderen RAM mit 6400 MT)

Oder als Warenkorb: https://geizhals.de/wishlists/4501615
(Hoffe das mit dem Enfügen der Fragenliste ab hier ist noch erwünscht, teilweise ist es ja redundant zum Formularfeld. Generelles Feedback, Ideen, oder Vorschläge sind willkommen, ansonsten nun die spezifischen Fragen: )

1.) Wo hakt es
  1. Bildschirm: Welchen für den Gaming PC nehmen, den ASUS 60Hz, oder den 34" Acer, da dieser bis zu 100Hz laut Spezifikation hat?
  2. Airflow.
    1. Der Colossus kommt mit eigener Lüftersteuerung. Nutzt man diese noch in der heutigen Zeit, oder lässt man das durch Tools wie Fan Control managen? Dadurch, dass die Lüfter nicht am Mainboard anliegen, werden die Gehäuselüfter natürlich nicht von Fan Control gefunden.
    2. Muss man beim Netzteil auch auf die Luftrichtung achten, oder kann man die einfach (um 180°) drehen?
    3. Wäremeitpaste so ok?
  3. Passt die Hardware Auswahl allgemein im Warenkorb, so dass der PC auch bootet? Habe hier verschiedene Threads und natürlich die PCGH Kaufberatungen gelesen und darauf eine Auswahl zusammengestellt. Bei Graka, CPU-Lüfter, RAM sowie Wäremleitpaste bin ich etwas planlos.
2.) PC-Hardware
BitFenix Colossus Venom Red / Green LED Black

3.) Monitor
Aktuell nutze ich den Asus, meist in FHD für Gaming. Mit der 5080 sollten 4K oder eben UWQHD vom Acer möglich sein

4.) Anwendungszweck
Rein Gaming, Cyberpunk, Baldurs Gate, GTA, Witcher - mit 5080 wohl auch andere zum Testen etc.

5.) Budget
Erstmal 2500€ angesetzt

6.) Kaufzeitpunkt
Sobald möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- kein RGB, da kein Sichfenster
- wenn's geht möglichst "leise" - geschlossen Wasserkühlung wollte ich eher nicht nehmen, auch weil ich dann einen der 230mm Lüfter (oben) nicht mehr wirklich verwenden könnte, die Sorgen ganz gut für Luft im Case

8.) Zusammenbau
selbst

9.) Speicherplatz
Eine neue SSD sollte reichen, 1-2 TB
Die alten 3 SSDs würde ich gerne weiter verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Warum willst du unbedingt das uralte Gehäuse noch weiter verwenden? Hängst du da richtig dran?
Ich hatte mal nachgeguckt... die Grafikkarte würde aber von der Länge her reinpassen.
Deine alten Sata SSDs würde ich nicht mehr übernehmen. Wenn vielleicht nur die mit 1TB.
Die anderen kannst ja in einen Office Rechner oder Laptop packen. ;)

Moin und danke für die schnelle Antwort! :pcghrockt:
Warum willst du unbedingt das uralte Gehäuse noch weiter verwenden? Hängst du da richtig dran?
Ja, das steht schon gute 15 Jahre neben dem Schreibtisch. Hab auch überlegt da an sich bisschen rumzuschrauben was die Beleuchtung angeht, aber das ist erstmal irrelevant für hier.

Hätte es deiner Meinung nach irgendwelche signifikanten Nachteile? Von der Größe müsste da alles reinpassen. Aktuell sehe ich nur die Frage zur integrierten Lüftersteuerung, die ich ja je nachdem was hier so die Meinung ist nicht verwenden muss. Das Anschlüsse (vorne) und Gewicht besser gehen ist mir bewusst. Ansonsten erschien mir der Colossus ganz durchdacht von der Belüftung.

Sata SSDs so langsam geworden... Dachte mir für (sehr) alte Spiele könnte man die noch gut verwenden.

Hätte es deiner Meinung nach irgendwelche signifikanten Nachteile? Von der Größe müsste da alles reinpassen. Aktuell sehe ich nur die Frage zur integrierten Lüftersteuerung, die ich ja je nachdem was hier so die Meinung ist nicht verwenden muss. Das Anschlüsse (vorne) und Gewicht besser gehen ist mir bewusst.
Du kannst auch die Lüfter direkt übers Bios regeln.
Sata SSDs so langsam geworden... Dachte mir für (sehr) alte Spiele könnte man die noch gut verwenden.
Ist Quatsch. Du kannst alles auf die M.2 SSD installieren.

Bildschirm: Welchen für den Gaming PC nehmen, den ASUS 60Hz, oder den 34" Acer, da dieser bis zu 100Hz laut Spezifikation hat?
Je mehr Hz der Monitor hat, desto mehr FPS zeigt der an. Hz und FPS-Ausgabe ist gleich. 100 Hz sind maximal 100 FPS. 60 Hz - 60 FPS.

Lüfterkurve am Board festlegen.

Muss man beim Netzteil auch auf die Luftrichtung achten, oder kann man die einfach (um 180°) drehen?
Wenns Netzteil von unten Frischluft ansaugen kann nach unten montieren. Ist das Gehäuse zu, dann mit Lüfter oben, es zieht aber dann zur Kühlung die warme Gehäuseluft.

Wäremeitpaste so ok?
WLP ist beim Kühler dabei. Mglw voraufgetragen, Folie abziehen und montieren.

Bei Graka, CPU-Lüfter, RAM sowie Wäremleitpaste bin ich etwas planlos.
Der Cpukühler soll ganz gut sein. Günstiger und auch überdimensioniert wäre der ID Frozn 620

Ram könntest schnelleren nehmen, soviel teurer ist der nicht. 6400 MT/s packt der 9800X3D.

Die Gehäuselüfter sind schon teuer, günstige und auch leise Lüfter sind die Arctic P12 PWM PST.

5er Packung:

Eine neue SSD sollte reichen, 1-2 TB
Die alten 3 SSDs würde ich gerne weiter verwenden
Spiele auf die Nvme. Eine kleinere SSD nimmst für Windows. Die restlichen als Datengrab.

Ein luftiges Meshgehäuse wäre sinnvoller als ein geschlossenes. Ein Gehäuse kannst immer noch kaufen, dann hast eben den Umbau ein zweites Mal. Ansonst kannst das so machen.

Die alten Sata SSDs würde ich eben nicht für das OS nehmen!
Warum nicht? So ist da OS extra, wenns Windows mal rumspinnt brauchst nicht grossartig auf eine Datensicherung achten - evtl den Benutzerordner sichern - und dann Windows neuinstallieren. Die paar Sekunden die eine Nvme Windows schneller startet sind doch zu verschmerzen.

Was sagt den CrystalDisk INFO zum Zustand der SSD? Wenn der noch gut ist, warum nicht das OS drauf?

Warum nicht? So ist da OS extra, wenns Windows mal rumspinnt brauchst nicht grossartig auf eine Datensicherung achten - evtl den Benutzerordner sichern - und dann Windows neuinstallieren. Die paar Sekunden die eine Nvme Windows schneller startet sind doch zu verschmerzen.
Man kann auf die 2TB NVMe SSD auch eine Partition für Windows erstellen. Dann bleibt die andere Partition mit Programmen, Spielen etc davon unberührt.
Ich würde die alten Sata SSDs nicht mehr für eine neues System verwenden.
Vielleicht noch die 1TB für Datensicherungen.

Es ist noch keiner auf dein RAM eingegangen. Du hast im alten System 2 unterschiedlichen Kits genutzt und beide haben sich vom Takt und Timing unterschieden.
Das ist mit dem neuen AMD System nicht so gut. Geht auch kann aber das System instabil machen.
Du hast jetzt 2 Riegel mit 6000 MT/s | 6400 MT/s und ist so eine Perfekte Ausstattung für Geschwindigkeit und Stabilität. Ein weiteren Kit mit abweichenden Spezifikation wird dein System mehr Schaden als Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die vielen Antworten! :daumen:

Dann arbeite ich sie mal ab. :-)

Je mehr Hz der Monitor hat, desto mehr FPS zeigt der an. Hz und FPS-Ausgabe ist gleich. 100 Hz sind maximal 100 FPS. 60 Hz - 60 FPS.
Korrekt, ist das dementsprechend die Empfehlung für den 100er (34" Acer ED347CKR 3440 x 1440) statt 4K ?
Lüfterkurve am Board festlegen.
Alles klar, d.h. in den Einstellungen des Mainboards, bevor ich das falsch verstehe, oder über Tools wie eben Fan Control?
Wenns Netzteil von unten Frischluft ansaugen kann nach unten montieren. Ist das Gehäuse zu, dann mit Lüfter oben, es zieht aber dann zur Kühlung die warme Gehäuseluft.
Ja cool, ja das Colossus hat da extra einen Luftfilter drunter, dann weiß ich hier schon mal bescheid um auf die Richtung zu achten.
WLP ist beim Kühler dabei. Mglw voraufgetragen, Folie abziehen und montieren.
Danke für die Info, WLP ist aus dem Warenkorb.
Der Cpukühler soll ganz gut sein. Günstiger und auch überdimensioniert wäre der ID Frozn 620
Ist aufgenommen, aktuell wäre ich aber noch beim Pure Rock, oder Phantom Spirit

Ram könntest schnelleren nehmen, soviel teurer ist der nicht. 6400 MT/s packt der 9800X3D.
Gehe ich weiter unten nocheinmal darauf ein. :daumen:

Die Gehäuselüfter sind schon teuer, günstige und auch leise Lüfter sind die Arctic P12 PWM PST.

5er Packung:
Ist für das 5er getauscht, tatsächlich habe ich noch keinen einzigen alten Lüfter rumfliegen. :D

Spiele auf die Nvme. Eine kleinere SSD nimmst für Windows. Die restlichen als Datengrab.
Durch die 3 SSDs hatte ich auch OS von spielen getrennt.
Ein luftiges Meshgehäuse wäre sinnvoller als ein geschlossenes. Ein Gehäuse kannst immer noch kaufen, dann hast eben den Umbau ein zweites Mal. Ansonst kannst das so machen.
Auch wahr, wenn's gar nicht mit dem Colossus Gehäuse geht, kann ich auch dann nochmal ein neues kaufen.

Was sagt den CrystalDisk INFO zum Zustand der SSD? Wenn der noch gut ist, warum nicht das OS drauf?
Da sie nach und nach gekauft worden sind:

96% - 8277 hours - 14941 GB Host Writes Samsung 840 EVOSSD250 GB
99% - 1765 hours - 4919 GB Host Writes Samsung 860 EVOSSD1000 GB
99% - 2923 hours - 2892 GB Host Writes Samsung 850 EVOSSD500 GB

Man kann auf die 2TB NVMe SSD auch eine Partition für Windows erstellen. Dann bleibt die andere Partition mit Programmen, Spielen etc davon unberührt.
Vielleicht noch die 1TB für Datensicherungen.

Demnach aktueller Gedanke mal wieder Partitionierung betreiben mit der 2TB NVMe, und die 1TB Sata SSD noch anzuschließen, mal schauen was ich mit den anderen beiden mache, vielleicht wirklich für Backups etc...

Es ist noch keiner auf dein RAM eingegangen. Du hast im alten System 2 unterschiedlichen Kits genutzt und beide haben sich vom Takt und Timing unterschieden.
Das ist mit dem neuen AMD System nicht so gut. Geht auch kann aber das System instabil machen.
Du hast jetzt 2 Riegel mit 6000 MT/s | 6400 MT/s und ist so eine Perfekte Ausstattung für Geschwindigkeit und Stabilität. Ein weiteren Kit mit abweichenden Spezifikation wird dein System mehr Schaden als Helfen.

Yes! Das ist mir auch gestern mit Schrecken beim zusammenstellen des Posts aufgefallen. War mir gar nicht bewusst, dass ich da unterschiedliche gekauft hatte. :schief:
Soweit ich das aktuell verstehe will man sowieso nur 2 Riegel verwenden, dementsprechend möchte ich gleich die 64GB nehmen, wäre dieser hier in Ordnung, oder kann man da noch viel mehr Leistung für ein paar Euro mehr rausholen?
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, retail

Zu Graka und Mainboard gab es noch keine Aussagen, passt das soweit?
Ich hab diverse Posts/Links zu kapputen 9800X3D und Mainboards gelesen, aber gefühlt nichts konkretes um jetzt kein MSI Mainboard zu verwenden. An sich gefallen mir an dem MSI die Anschlüsse gut, wie es um die Software steht oder in Combi mit der CPU / Graka kann ich nicht beurteilen.

Versteh ich nicht. Die Platten sind doch da. Wenn CDI gute Werte ausspuckt, warum nicht verwenden.

Du hast jetzt 2 Riegel mit 6000 MT/s | 6400 MT/s und ist so eine Perfekte Ausstattung für Geschwindigkeit und Stabilität.
Die Patriot nimmt er.

Ob die 64 GB notwendig sind rein fürs Zocken? Kommt darauf an was gezockt wird. Mit 32 GB spart man schon auch was.

Die Patriot nimmt er.

Ob die 64 GB notwendig sind rein fürs Zocken? Kommt darauf an was gezockt wird. Mit 32 GB spart man schon auch was.
Allgemein bin ich da offen für Vorschläge, mit der Thematik bin ich am wenigsten vertraut, ergibt aber Sinn, dass man auf die I/O achten sollte, so dass es zur CPU passt. Ich habe den vorherigen Post so verstanden, dass ich besser die 6400 MT/s nehmen soll, ist das korrekt?

Ansonsten vollkommen richtig, denke auch, dass 32GB langen, war mehr so als Zukunftsgedanke, wichtig wäre somit wohl die Frage welcher Riegel am besten für die Leistung ist und danach kann ich ja anhand vom Preis schauen, ob als 32GB bzw, 64GB Variante.

Bei den RAM bin ich kein Guter Ratgeber! Preislich machen sich die beiden Version nicht viel.
Stabil laufen beide und sind erste Wahl. Welcher jetzt der schnellere ist, würde ich auf den 6400 MT/s gehen, da er auch in 1:1 Modus läuft.
Zwei RAM Riegel haben sich bei den aktuellen RAM Controller bei AMD als die bevorzugte Konfiguration erwiesen. Mit 4 Riegel kann man schneller Probleme bekommen und an Leistung verlieren.

Zu der SSD 840 EVO 250 GB ist doch für Windows die Optimale Größe und noch in Grünen Bereich. Hält das System Ordentlich und hat Reserven. Ein muss ist es nicht, ich würde es aber machen.

P.S.
Die 6400 MT/s ist die maximale empfehlende OC Version und die grenze die sinn Ergibt. Mit 6000 MT/s ist die an meisten getestete und stabile Variante.

Korrekt, ist das dementsprechend die Empfehlung für den 100er (34" Acer ED347CKR 3440 x 1440) statt 4K ?
Je mehr FPS desto besser. Wenn dir UWQHD statt UHD genügt dann nimm den mit 100 Hz. Ausser der ist dir mit 34" zum Zocken zu groß. Das musst du für dich entscheiden.

Alles klar, d.h. in den Einstellungen des Mainboards, bevor ich das falsch verstehe
Legst du im Bios fest. Oder du nimmst FanControl.

Die Arcticlüfter kannst ja durch den Daisy Chain Anschluss zusammenhängen, das heisst zb. 3 Frontlüfter - ein Anschluss am Board - eine Lüfterkurve. Die drei laufen dann komplett synchron.

Für die Lüfter evtl noch Entkoppler kaufen. Wegen der Länge musst bei deinem Gehäuse nachsehen.

Als Beispiel:

Ja cool, ja das Colossus hat da extra einen Luftfilter drunter, dann weiß ich hier schon mal bescheid um auf die Richtung zu achten.
:daumen:

Ist aufgenommen, aktuell wäre ich aber noch beim Pure Rock, oder Phantom Spirit
Der Phantom Spirit 120 ist super, denn kenn ich, hab den paarmal verbaut. Einzige "Nachteil" ist die Ramhöhe, der Cpukühler hat eine Ramhöhe von 42 mm. Die Patriot Ram sind 43mm hoch. Einfach den Lüfter ein paar mm höher hängen, verändert an der Kühlleisung nix.

Ich habe den vorherigen Post so verstanden, dass ich besser die 6400 MT/s nehmen soll, ist das korrekt?
Der 9800X3D packt die 6400 MT/s normal mit EXPO. Wenn nicht, gehst auf 6000 MT/s zurück, dann läufts.

Alternativ 64 GB Ram, aber schon ein Eck teurer:

Die Arcticlüfter kannst ja durch den Daisy Chain Anschluss zusammenhängen, das heisst zb. 3 Frontlüfter - ein Anschluss am Board - eine Lüfterkurve. Die drei laufen dann komplett synchron.

Für die Lüfter evtl noch Entkoppler kaufen. Wegen der Länge musst bei deinem Gehäuse nachsehen.
Gute Idee, brauche ich dafür eig. auch noch Irgendwelche Schrauben oder ähnliches damit die drei Lüfter zusammen gesteckt werden können? Die Entkoppler sind auch ein super Hinweis.

Der 9800X3D packt die 6400 MT/s normal mit EXPO. Wenn nicht, gehst auf 6000 MT/s zurück, dann läufts.

Du meinst das kann mit EXPO eingestellt und somit runtergeregelt werden, wenn ich die 6400er kaufen würde?

Soweit ich nun gelesen / Videos geschaut habe, ist der Unterschied zu den 6000 bei der Gaming Performance nicht signifikant, die 6000er werden aber allgemein als zuverlässiger betrachtet. Schaffen sollte der Prozessor das in Zusammenhang mit dem Motherboard und EXPO, da fehlt mir die Erfahrung was Zuverlässigkeit, oder mögliche Probleme angeht. Ansonsten könnte ich ja auch gleich die 6000 MT/s Variante nehmen. :confused:

Zusammenfassend sind dann eigentlich bis auf die RAM Thematik alle Fragen geklärt. :hail:
Außer jemand schreit noch "Stop" was die Motherboard/Graka angeht.

Du meinst das kann mit EXPO eingestellt und somit runtergeregelt werden, wenn ich die 6400er kaufen würde?

Soweit ich nun gelesen / Videos geschaut habe, ist der Unterschied zu den 6000 bei der Gaming Performance nicht signifikant, die 6000er werden aber allgemein als zuverlässiger betrachtet. Schaffen sollte der Prozessor das in Zusammenhang mit dem Motherboard und EXPO, da fehlt mir die Erfahrung was Zuverlässigkeit, oder mögliche Probleme angeht. Ansonsten könnte ich ja auch gleich die 6000 MT/s Variante nehmen. :confused:
Du machst mit beiden kein Fehler. Der Aufpreis ist kaum nennenswert, genauso wie die Mehrleistung.
Der 6000 MT/s wird zu 99% laufen, der 6400 MT/s zu 90%.

Du wirst mit dem 6000 MT/s glücklicher werden.

P.S.
64GB ~167€
32GB ~83€

Gute Idee, brauche ich dafür eig. auch noch Irgendwelche Schrauben oder ähnliches damit die drei Lüfter zusammen gesteckt werden können? Die Entkoppler sind auch ein super Hinweis.
Nein, die Lüfter montierst du innen ans Gehäuse. Die Lüfter selbst steckst du nicht zusammen, du verbindest die mit dem Kabel, dann sind alle drei gleich vom Ansteuern her. Statt Schrauben sind eben die Entkoppler. Beugt auch Vibrationen vor die sich dann natürlich übers Gehäuse lauter auswirken können. Filzgleiter vom Sesselbein helfen schon immens....

Du solltest sowieso nachsehen wie bei deinem Gehäuse die Lüfter zu montieren sind. Die Entkoppler sind eben je nach Gehäuse zum Einfädeln. Im Handbuch nachsehen zwecks Länge und Montage sowieso.

Ja, du brauchst da manuell nix einstellen, wenn doch gibts einfach 6000 MT/s ein. Somit ist ja nix verhaut wenn die 6400 nicht laufen, da die preislich nicht viel teurer sind. Du kannst jeden Ram langsamer stellen, die Herausforderung ist das die schneller stabil laufen. Bei Mischbestückung richtet sich der Ramcontroller nicht nach dem schnelleren Ram sondern nach dem langsamen, damit alle gleich laufen. Somit läuft kein Ram mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Baust jetzt 6400er ein und 5200er läuft jeder mit 5200. Bei vier Riegeln gehen sowieso nur 3600 MT/s. Ist bei deiner alten Kiste auch nix anderes.

Soweit ich nun gelesen / Videos geschaut habe, ist der Unterschied zu den 6000 bei der Gaming Performance nicht signifikant
Nein ist es auch nicht. Solange du nicht jedem FPS nachrennst. Bei Anwendungen bringts was. Auch da kommts auf die Anwendung an. Und die Cpu. Aber solange der Preisunterschied so minimal ist...

Außer jemand schreit noch "Stop" was die Motherboard/Graka angeht.
Der Preis. Deine gewählte MSI kostet 300-400 Euro mehr als eine 5070ti wegen 16% Mehrleistung? Wenns dir das Wert ist... Da kannst auch ein super Gehäuse kaufen und sparst immer noch was.

1749243764249.png

1749243802221.png

Bei der Boardwahl finde ich das Tomahawk sehr gut, Alternative das ASRock:

Zurück