Hallo Leute,
nach 8 Jahren möchte ich mir nun einen neuen Rechner zusammen stellen.
Ich hoffe, ich kann von eurem Rat hier profitieren.
Folgende Bedingungen sollte das Setup haben:
CPU+Phasen sollen Wassergekühlt werden, am besten mit einem EKWB-Monoblock (auch wenn es nur bedingt Sinn macht die Phasen extra zu kühlen, finde die Monoblocks einfach schön)
GPU soll Wassergekühlt werden
GPU und CPU sollen maximal übertaktet werden
Das Setup ist zu 100% nur auf Gaming ausgelegt
Auflösung soll auf WQHD mit 144 HZ und Ultra settings möglich sein
folgende Hardware ist bereits vorhanden:
Bequiet 750W NT
Gehäuse Thermaltake View 27
Samsung V-NAND SSD 970 EVO NVME M.2 500GB
Folgende Hardware war bis jetzt von mir geplant:
GPU KFA Geforce RTX 2080 OC 8GB ( habe ein günstiges Modell genommen da der Kühler eh abkommt und ne Wakü montiert wird )
GPU Kühler EKWB EK-Vektor RTX 2080 RGB Nickel Plexiglas
Ram G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3200MHZ CL 16
Meine hauptsächlichen Fragen:
Da ich nur zocke auf dem Rechner würde ich eher zu hoher Singlecore Performance tendieren, der I7-8700K ist mir aber irgendwie gefühlt zu teuer.
Ich würde hierfür einen I5-8600K nehmen, da dieser etwa die selbe Performance hat und 140 Euro günstiger ist, was sagt ihr dazu?
Alternativ würde ich auch zu AMD switchen falls dies sinnvoll wäre, da hier aber selbst im Flagschiff Ryzen 7 2700X anscheinend nur so 4.2 GHZ erreichbar sind, denke ich dies wird fürs zocken keine Alternative darstellen, oder?
Als Mainbaords wären dann die Aorus-Mainboards Z370 Gaming 7-OP oder eben X470 Gaming 7 WIFI geplant.
Die Mainboards sind zwar etwas teuer aber mir gefällt die OC-Performance sowie das Layout der Boards sehr gut.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Danke!
Gruß Stefan
nach 8 Jahren möchte ich mir nun einen neuen Rechner zusammen stellen.
Ich hoffe, ich kann von eurem Rat hier profitieren.
Folgende Bedingungen sollte das Setup haben:
CPU+Phasen sollen Wassergekühlt werden, am besten mit einem EKWB-Monoblock (auch wenn es nur bedingt Sinn macht die Phasen extra zu kühlen, finde die Monoblocks einfach schön)
GPU soll Wassergekühlt werden
GPU und CPU sollen maximal übertaktet werden
Das Setup ist zu 100% nur auf Gaming ausgelegt
Auflösung soll auf WQHD mit 144 HZ und Ultra settings möglich sein
folgende Hardware ist bereits vorhanden:
Bequiet 750W NT
Gehäuse Thermaltake View 27
Samsung V-NAND SSD 970 EVO NVME M.2 500GB
Folgende Hardware war bis jetzt von mir geplant:
GPU KFA Geforce RTX 2080 OC 8GB ( habe ein günstiges Modell genommen da der Kühler eh abkommt und ne Wakü montiert wird )
GPU Kühler EKWB EK-Vektor RTX 2080 RGB Nickel Plexiglas
Ram G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3200MHZ CL 16
Meine hauptsächlichen Fragen:
Da ich nur zocke auf dem Rechner würde ich eher zu hoher Singlecore Performance tendieren, der I7-8700K ist mir aber irgendwie gefühlt zu teuer.
Ich würde hierfür einen I5-8600K nehmen, da dieser etwa die selbe Performance hat und 140 Euro günstiger ist, was sagt ihr dazu?
Alternativ würde ich auch zu AMD switchen falls dies sinnvoll wäre, da hier aber selbst im Flagschiff Ryzen 7 2700X anscheinend nur so 4.2 GHZ erreichbar sind, denke ich dies wird fürs zocken keine Alternative darstellen, oder?
Als Mainbaords wären dann die Aorus-Mainboards Z370 Gaming 7-OP oder eben X470 Gaming 7 WIFI geplant.
Die Mainboards sind zwar etwas teuer aber mir gefällt die OC-Performance sowie das Layout der Boards sehr gut.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Danke!
Gruß Stefan
.
Aber ich habe natürlich auch Verständnis dafür, wenn die Wasserkühlung Dir aus technischer Begeisterung Freude bereitet und Du deshalb dazu bereit bist, einen Aufpreis zu zahlen, den Dir ein paar FPS mehr (gerade in E-Sports-Titeln) nicht wert sind.