• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 1800 Euro

Headl1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nach 8 Jahren möchte ich mir nun einen neuen Rechner zusammen stellen.
Ich hoffe, ich kann von eurem Rat hier profitieren.

Folgende Bedingungen sollte das Setup haben:

CPU+Phasen sollen Wassergekühlt werden, am besten mit einem EKWB-Monoblock (auch wenn es nur bedingt Sinn macht die Phasen extra zu kühlen, finde die Monoblocks einfach schön)
GPU soll Wassergekühlt werden
GPU und CPU sollen maximal übertaktet werden
Das Setup ist zu 100% nur auf Gaming ausgelegt
Auflösung soll auf WQHD mit 144 HZ und Ultra settings möglich sein

folgende Hardware ist bereits vorhanden:
Bequiet 750W NT
Gehäuse Thermaltake View 27
Samsung V-NAND SSD 970 EVO NVME M.2 500GB

Folgende Hardware war bis jetzt von mir geplant:
GPU KFA Geforce RTX 2080 OC 8GB ( habe ein günstiges Modell genommen da der Kühler eh abkommt und ne Wakü montiert wird )
GPU Kühler EKWB EK-Vektor RTX 2080 RGB Nickel Plexiglas
Ram G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3200MHZ CL 16

Meine hauptsächlichen Fragen:

Da ich nur zocke auf dem Rechner würde ich eher zu hoher Singlecore Performance tendieren, der I7-8700K ist mir aber irgendwie gefühlt zu teuer.
Ich würde hierfür einen I5-8600K nehmen, da dieser etwa die selbe Performance hat und 140 Euro günstiger ist, was sagt ihr dazu?

Alternativ würde ich auch zu AMD switchen falls dies sinnvoll wäre, da hier aber selbst im Flagschiff Ryzen 7 2700X anscheinend nur so 4.2 GHZ erreichbar sind, denke ich dies wird fürs zocken keine Alternative darstellen, oder?

Als Mainbaords wären dann die Aorus-Mainboards Z370 Gaming 7-OP oder eben X470 Gaming 7 WIFI geplant.
Die Mainboards sind zwar etwas teuer aber mir gefällt die OC-Performance sowie das Layout der Boards sehr gut.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Danke!

Gruß Stefan

Das Problem an der Sache ist, dass Deine Wunschvorstellungen stark von der Realität abweichen:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 NVIDIA GeForce RTX 2080 Founders Edition, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (900-1G180-2500-000)
1 Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI

Wenn ich jetzt noch den Fullcover für das Mainboard dazu packen würde, wäre ich schon über 1800€, ohne Pumpe, Grafikkartenwasserkühler, Ausgleichsbehälter, Radiator usw.

Zudem wäre es mal gut, zu erfahren, wie alt das Netzteil ist. Die halten auch nicht ewig. Wenn man nach 5 Jahren oder länger den PC neu bestückt, sollte man das Netzteil auch eventuell mal tauschen.
Bei dem Geldeinsatz sollten es schon 32 GiB RAM sein, 16 GiB sind das, was man aktuell bei Budget-Zockrechnern empfielt. Es gibt schon einige Spiele, die deutlich mehr bei bestimmten Einstellungen verbrauchen. Aber wenn jemand unter 1.000€ Budget hat, ist klar, dass man dann trotzdem den RAM auf 16 GiB beschneiden muss. Darüber halte ich es allerdings nicht für schlau.

Mein Ratschlag: Wenn es unbedingt mit der Wasserkühlung sein soll, dann schau, dass Du Dir bei Ebay eine Vega64 im Referenzdesign besorgst. Da könntest Du nach dem Umbau dann eventuell das Bios der Vega Liquid drauf flashen.

Ansonsten sehe ich persönlich nicht den geringsten Grund, auf eine Wasserkühlung zu setzen. Außer bei der Grafikkarte (und auch da nur bei z.B. Vega) kann man durch den Wasserkühler so gut wie gar nichts Spürbares aus der Kiste rausholen. Stattdessen kann man direkt bessere Komponenten einbauen.
Die Soße flockt irgendwann aus, wenn Du sie nicht regelmäßig wechselst usw. - Das ganze Theater habe ich schon hinter mir.

Da das höchstes Feintuning ist, würde ich nur eine Wasserkühlung holen, wenn Du schon mit den Komponenten voll am Limit bist, wenn Du also schon einen i9-9900K und eine 2080 Ti(Vorsicht, scheint massenweise abzurauchen) hättest

Edit:
GPU KFA Geforce RTX 2080 OC 8GB ( habe ein günstiges Modell genommen da der Kühler eh abkommt und ne Wakü montiert wird )
Du brauchst die Referenzkarte, weil sonst der Kühler nicht passen wird. Eventuell bringt EKWB mit der Zeit mal Kühler für die Partnerkarten, wie sie es z.B. Bei der Vega für die ASUS Strix-Version gemacht haben. Sicher ist so etwas aber nicht.

Hallo!

also als erstes muss ich mich entschuldigen, ich habe vergessen zu sagen dass ich Pumpe, Radiatoren und AGB bereits habe vom alten Rechner. Zum Thema Wasserkühler benötige ich also nur den MB und GPU-Kühler.
Laut Mindfactory entspricht die KFA RTX 2080 dem FE-Layout... Ob das auch stimmt muss ich nochmal bei EKWB nachschauen. Ansonsten passen die EKWP-Kühler schon für fast alle Custom Designs der Hersteller.
Die FE der RTX 2080 kostet allerdings auch schon 100 Euro mehr als das Custom Design, dort dann noch den Preis für den GPU-Kühler mit 140 Euro drauf zu rechnen wird dann natürlich schon teurer.
Warum ich eine Wasserkühlung haben möchte? Weil ich Bastler bin und seitdem ich meine erste Wakü eingebaut habe, davon begeistert bin, inkl. dem Vorteil der schönen Optik. Ein ausflocken habe ich in den 12 Jahren Wasserkühlung noch nicht erlebt, ich habe allerdings außer einem leicht dosiertem Schmiermittel im Kühlwasser ( wurde von Aquacomputer für meine Wasserpumpe empfohlen ) keine weiteren Zusätze.
Das Reinigen der Anlage macht mir nichts aus, wenigstens einen zwingenden Grund wenigstens einmal im Jahr alles ordentlich zu putzen :-).

Zum Thema Netzteil, das ist 2011 gekauft worden, sehe allerdings keinen Grund ein neues Netzteil zu kaufen bevor das alte kaputt ist oder bin ich da falsch? Es ist 80+ Gold zertifiziert.

Das Thema Arbeitsspeicher macht Sinn, hier werde ich nochmal die 160 Euro mehr investieren und auf 32 GB aufstocken.

Eine 2080 ist schon nicht besonders gut im Thema Preis/Leistung aber eine 2080TI ist einfach nur unverschämt teuer, nur daher kaufe ich diese Graka nicht.

Allerdings wollte ich eigentlich noch was zum Thema I5- 8600K gegen I7-8700K im Gaming PC wissen, ob dass Sinn macht oder hast du den Ryzen 2700X empfohlen weil er wirklich besser ist in Preis/Leistung in nem reinen Gaming PC?

Achja, ich Spiele eigentlich kein bestimmtes Genre, von CoD, BF1 bis LoL, WoW und Diablo.

Aber Danke auf jeden Fall schon mal für deine Einschätzung!

Was ist es für ein Netzteil. 7 Jahre ist aber schon ne Hausnummer. NTs altern. Wenn dein Netzteil kaputt geht, könnte es durchaus möglich sein, dass andere Hardware mit in den Tod stürzt.

Es ist ein Be quiet Dark Power Pro 10 750 W.
Wenn natürlich die Gefahr bestehen würde, dass das Netzteil meine Hardware beschädigt, würde ich einen Neukauf verstehen.
Allerdings wäre ich nicht davon ausgegangen dass dies passieren würde da bei einem hochwertigen Hersteller wie be quiet. Sollten ja doch diverse Sicherheitseinrichtungen drin sein oder?

Nachtrag:

Zum Thema Geld, wird wohl dann eher im Bereich 2100 Euro sein....

Zuletzt bearbeitet:
Das dark Power Pro 10 ist ein sehr gutes NT. Da sollte nix kaputt Bus aufs NT. Aber nach 7 Jahren solltest du ein neues mit einplanen.

also als erstes muss ich mich entschuldigen, ich habe vergessen zu sagen dass ich Pumpe, Radiatoren und AGB bereits habe vom alten Rechner. Zum Thema Wasserkühler benötige ich also nur den MB und GPU-Kühler.
Das ist schon viel besser. Dann geht das mit dem Budget wahrscheinlich.

Laut Mindfactory entspricht die KFA RTX 2080 dem FE-Layout... Ob das auch stimmt muss ich nochmal bei EKWB nachschauen. Ansonsten passen die EKWP-Kühler schon für fast alle Custom Designs der Hersteller.
Das solltest Du auf jeden Fall noch abchecken. Natürlich kommt es auch darauf an, dass ordentliche Spannungswandler verbaut wurden. Wenn viele Berichte über Spulenfiepen gemacht werden, kann man tendenziell davon ausgehen, dass gespart wurde.
Es liegt teilweise ein himmelweiter Unterschied zwischen den Karten, vor allem, was die Karten an Strom verkraften. Die Teuren verkraften oft sehr viel, bei den günstigen kommt es öfter vor, dass was durchbrennt, wenn man das Powerlimit erhöht usw.

Eine 2080 ist schon nicht besonders gut im Thema Preis/Leistung aber eine 2080TI ist einfach nur unverschämt teuer, nur daher kaufe ich diese Graka nicht.
Gut, da stimme ich natürlich absolut zu. Das habe ich nur vorgeschlagen, als Alternative dazu, eine Wasserkühlung zu nutzen, die selbst für die Kühlkörper schon 300€ kostet ;) Aber ich habe natürlich auch Verständnis dafür, wenn die Wasserkühlung Dir aus technischer Begeisterung Freude bereitet und Du deshalb dazu bereit bist, einen Aufpreis zu zahlen, den Dir ein paar FPS mehr (gerade in E-Sports-Titeln) nicht wert sind.

Allerdings wollte ich eigentlich noch was zum Thema I5- 8600K gegen I7-8700K im Gaming PC wissen, ob dass Sinn macht oder hast du den Ryzen 2700X empfohlen weil er wirklich besser ist in Preis/Leistung in nem reinen Gaming PC?
Problem bei Intel:
Ich persönlich finde CPUs mit HyperThreading wegen der L1 Terminal Fault-Lücke sehr uninteressant. Tatsächlich gibt es keine andere Lösung, die Sicherheitslücke komplett zu schließen, als HyperThreading vollständig zu deaktivieren. Leider muss ich auf der Arbeit mit Intel-Prozessoren arbeiten und das ist dann schon ärgerlich.
Ebenfalls sehr ärgerlich ist die Frequenz mit der kritische Lücken an anderen Stellen bei dem Intel-System per Biosupdate behoben werden müssen. Oft liegt es an der Intel Management Engine. Es kommt so etwa jeden Monat ein neues Biosupdate. Deshalb kostet mich das System ziemlich Nerven - finde ich völlig unwitzig.
Deshalb würde ich persönlich aktuell tatsächlich keine Intel-CPU haben wollen.

Nichtsdestotrotz kämen alle Sixcores (vor allem ohne HT) und auch der i7-9700K in Betracht. Die Situation ist wohl so, dass im Schnitt aus allen Spielen der höhere Takt noch vorteilhaft ist, allerdings ist klar, dass die weitere Verbreitung von mehr Threads dazu führt, dass der Takt immer weniger wichtig wird. Also ein Ryzen 7 2700X mit SMT kann durchaus in Spielen mehr und mehr schneller werden, als ein Sixcore von Intel ohne HT. Ich denke, dass der i7-9700K aber tatsächlich für Gaming wirklich auch langfristig besser als der Ryzen ist und das wahrscheinlich auch langfristig so bleibt. Mit 500€ ist er aber sehr teuer.
Nächstes Jahr kommt Zen2 heraus, da wird auf 12 Kerne spekuliert und mind. 4,5GHz Turbo-Takt. Viele gehen davon aus, dass die CPUs auch auf dem Sockel AM4 und somit auf bestehenden Mainboards laufen werden. Da Intel das 10nm-Verfahren noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat, wird es von Intel kein Gegenprodukt geben...
Deshalb finde ich es fraglich, inwiefern ein Intel-Mainboard zukunftsfähig ist...
Wenn Du allerdings das System 7 Jahre lang nicht anpacken willst, kann Dir das auch egal sein. Ich werde meinen Ryzen 1700X wahrscheinlich nächstes Jahr auf Zen2 aufrüsten und mir dadurch mehr Kerne holen.

Wie Du aber bereits angemerkt hast, wird beim Ryzen 2700X kaum noch mehr Takt gehen als ca. 4,3 GHz. Bei Intel würde irgendwas um 5 GHz möglich sein. Da könntest Du also die Wasserkühlung eher ausfahren. Da Du selbst übertakten würdest, wäre natürlich auch ein 2700 ohne X eine Option, allerdings sind die CPUs gebinnt, somit geht der 2700 tendenziell ein klein wenig schlechter zu übertakten. Mehr als 50-100Mhz werden es aber nicht sein.

Super ausführliche Erklärung, vielen Dank hierfür!

Ich werde dann ein neues Netzteil einplanen!

Meine vorherige CPU war ein I7-3770K auf 4.9 GHZ 24/7 und war damit total zufrieden. Leider hat die nach 7 Jahren nun das Zeitliche gesegnet, daher auch den Bedarf an einem neuen PC :-(

Ich möchte allerdings nicht zu AMD tauschen nur weil er etwas günstiger ist. Der Kauf soll halt fürs Gaming sinnvoll sein. Daher werde ich wohl zum I5-8600K tendieren ( hat auch kein HT :-) ), da ich auch nicht unbedingt bereit bin 500 Euro für den 9700K zu bezahlen.

Die Intel sind einfach rein von der MHZ-Leistung i.M. noch 600-700 MHZ schneller und ich denke dass wird beim Gaming mehr bringen. Sollten sich die Spiele in den nächsten Jahren wirklich so extrem im Bezug auf Multicoreleistung / HT verändern bzw. optimiert werden, werde ich vielleicht sogar schon nach 3-5 Jahren nach einem neuen System suchen. Leider kann man dies im Bereich Hard-Software immer schlecht sagen was halt wirklich passieren wird :-/.

Auf jeden Fall sag ich dann Danke für die Hilfe!
Hat mich sehr gefreut!

Zurück