• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budget ca. 600€

fl00wi

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC - Budget ca. 600€

Hallo Leute,

ich wollte mir nach langer Konsolen Zeit - ca. 10 Jahre mal wieder einen Gaming PC zusammenstellen. Budget soll dabei so um die 600€ liegen.

Leider bin ich gerade nicht so wirklich Up-to-date und wäre euch deshalb für jede Hilfe dankbar!

Mir ist bei diesem Budget selbstverständlich bewusst das ich nicht die neuesten Triple A Games auf aller höchsten Einstellungen zocken kann, jedoch hoffe ich das man mit 600€ einen PC zusammengestellt bekommt mit dem man auch neuere Spiele vernünftig spielen kann.

Wichtig wäre mir auch noch das der PC für die Zukunft leicht aufrüstbar ist.

Meine bisherigen "Suchergebnisse":

Als Prozessor hatte ich den AMD Ryzen 5 2600 und als Graka die AMD Radeon RX 580 mit 8 GB im Blick. Zudem dachte ich vorerst an 8 GB RAM.

Nachdem ich allerdings wie gesagt seit längere Zeit keinen PC mehr zusammengestellt habe bin ich mir nicht sicher ob man für das Geld nicht lieber doch etwas anderes nehmen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche etwas weiterhelfen.

Vielen Dank und einen schönen Tag im Voraus

Flo

AW: Neuer Gaming PC - Budget ca. 600€

Hey Flo,

herzlich willkommen!
Ich habe letzte Woche für einen Freund einen 600€-Rechner zusammengestellt und gebaut. Bei der Grafikkarte würde ich eine RX 570 nehmen, dafür direkt mit 16GB RAM anfangen. Das Ganze sah etwa so aus:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-36-20G)
1 MSI B450M Bazooka Plus (7B90-001R)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster (Platzhalter)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~610€

Das Board hat die sehr gute VRM-Kühlung vom teureren MSI B450 Tomahawk, sodass du bessere Karten beim CPU-Aufrüsten/Übertakten in Zukunft hast.

Was für Spiele spielst du denn? Genügt eine 500GB SSD für den Anfang? Was hast du für Wünsche beim Gehäuse (Sichtfenster, eher schlicht oder eher auffällig, ...)?

Viele Grüße
(ebenfalls :D) Florian

Edit
Mit der Konfiguration wirst du übrigens die meisten aktuellen Spiele in 1080p in hohen Einstellungen spielen können. Was hast du für einen Monitor (Auflösung und Bildwiderholrate)?

Edit2
Aktuell gibt's die XFX RX 570 ziemlich günstig, die Kühlung der Sapphire ist aber etwas besser:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html
Wenn du eine RX 580 willst (etwa 15% schneller) könntest du z.B. die MSI Armor nehmen:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian :D,

zuerst mal vielen Dank für deine Zusammenstellung. Finde die auch echt gut!

Auf der Konsole hab ich jetzt viele Titel wie GTA, Witcher 3 oder auch FarCry gezockt.

Ich war mir ja hauptsächlich beim Mainboard sehr unschlüssig was ich da nehmen könnte. Finde das MSI aus deiner Konfig aber echt gut!

500 GB sollten für den Anfang als SSD auch ausreichen. Da kann man ja ich Nachhinein noch eine HDD nachrüsten!

Beim Gehäuse muss ich sagen ist es mir relativ egal. Brauch da kein besonderes mit extra Sichtfenster oder sonstigen Schnick-Schnack. Finde das aus deiner Konfiguration völlig ausreichend.

Du hast mir aufjedenfall sehr weitergeholfen. Ich hätte da nur noch eine Frage. Denkst du der teurere Preis der 580 lohnt sich im Vergleich zu der 570? 15% schneller ist ja schon ein ganz schönes Stück oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Flo

Für die Titel passt der Ryzen :daumen: Ich habe gefragt, weil es vereinzelt Spiele gibt, die eine hohe Singlethreadleistung wollen. Da ist ein Intel dann besser, das klassische Beispiel ist WoW. Der Ryzen ist aber ein guter Allrounder.

Das Kolink bietet eine gute Preisleistung und sieht schick aus. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass es keinen Staubfilter in der Front hat, wo die Luft eingesogen wird. Es kann also sein, dass etwas schneller Staub ins Innere gelangt. So ein großes Echtglasfenster ist aber selten in dieser Preisklasse, ich finde es ganz hübsch. Hier mal ein paar Alternativen:
Antec NX100 schwarz ab €'*'31,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Acrylfenster)
SilverStone Precision PS14 ab €'*'36,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master MasterBox MB520 schwarz ab €'*'38,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Acrylfenster)
Cooler Master MasterBox MB511 schwarz ab €'*'49,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Acrylfenster)
Kolink Stronghold weiß ab €'*'44,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (das aus der Liste oben in weiß)
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html?hloc=de
Acrylfenster sind etwas anfälliger für Kratzer. Du kannst einfach schauen, welches dir am besten gefällt ;)
Die CoolerMaster, das SilverStone und das Antec kommen nur mit einem vorinstallierten Lüfter, der reicht allerdings auch. Die Kolink und Sharkoon haben zwei.

Ob sich der Aufpreis zur RX 580 lohnt kannst du selber einschätzen. 15% sind halt 15%, dafür kostet eine RX 580 mit einem guten Kühler auch 50€ mehr. Sagen wir es mal so: Wenn du das Budget von 600€ auf 650€ erweiterst wäre die Grafikkarte das erste, was ich upgraden würde. Die Grafikkarte ist allerdings auch das Bauteil, das am schnellsten veraltet (da entwickelt sich der Mark am schnellsten), die RX 570 ist deswegen kein Beinbruch. Früher oder später wirst du sowieso lernen müssen die Grafikregler zu bedienen, alles auf's Maximum knallen funktioniert nicht. Das ist aber das Tolle am PC, wenn die GPU zu schwach wird kann man einfach die Einstellungen reduzieren. Wenn ein Spiel mit der RX 570 nicht läuft, wird es nicht plötzlich mit der RX 580 spielbar sein.

Was für einen Monitor hast du denn?

Edit
Bist du sehr lautstärkeempfindlich? Der mitgelieferte (boxed) Kühler vom Ryzen ist wirklich ordentlich, allerdings nicht ganz leise. Wenn der Rechner sehr leise sein soll muss ein besserer Kühler her. Falls du nichts dagegen hast, dass der PC hörbar ist kannst du mit dem boxed Kühler leicht etwas sparen.

Edit2
Wenn du bei dem MSI B450M Bazooka Plus bleibst kannst du auch ein mATX-Gehäuse nehmen. Da gäbe es noch das hier:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-lite-3-1-tg-schwarz-mcw-l3s3-kgnn-00-a1707689.html
Hat auch ein Echtglasfenster. mATX ist ein kleinerer Formfaktor bei den Mainboards, ATX ist der große Standard. Das ganze ist allerdings abwärtskompatibel, ein kleineres mATX-Board passt also in die normalen Miditower (wo auch ATX-Mainboards reinpassen), die ich oben verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück