• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, Budget ca. 1.600,00

Sturmhorst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe schon ein wenig gestöbert und interessante Schlüsse ziehen können, trotzdem würde ich mich gerne nochmals offiziell individuell von den Profis hier beraten lassen.

Relativ sicher bin ich mittlerweile beim Prozessor, es soll wohl ein Ryzen werden.

Ansonsten dem Budget entsprechend gerne das Maximum was so geht. Es kommt nicht auf den letzten Cent an, wenn ich für 1.700,-- spürbar mehr hätte wäre das auch ok, wenns für 1.400 nicht viel schlechter wäre natürlich auch. Ich möchte einfach ein Konzept für wirklich angenehmes Gaming und der Option auch mal einen Stream anzuschmeißen wenn mir danach ist.

Bezüglich der Grafikkarte scheint die RX 5700 XT sehr gut in P/L zu sein. Würde ich einer 2070 Super wohl vorziehen. Mir stellt sich die Frage, ob vielleicht sogar die 2080 Super eine sinnvolle Option ist?

Beim Prozessor tendiere ich zum Ryzen 7 3700x. Oder reicht vielleicht doch der Ryzen 5 3600? Oder doch eher sogar der Ryzen 9?? Es soll natürlich insgesamt stimmig sein, so dass ich keine Komponenten haben, die teils aufgrund anderer Komponenten limitiert sind.

Der Fragebogen kommt jetzt:

1.) Welche Komponenten hat dein*vorhandener PC?*

Keine, die ich weiterhin verwenden möchte.

2.) Welche*Auflösung*und*Frequenz*hat dein Monitor?*

Ich kaufe mir einen 27" oder 32" WQHD Monitor 144 Hz (nicht im Budget inbegriffen, kommt extra) und ggf. einen etwas schwächeren Zweitmonitor.

3.)*Welche*Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?*

Alle.

4.)*Wann*soll der neue PC gekauft, bzw. der*vorhandene*aufgerüstet werden?

Jetzt.

5.) Gibt es*abgesehen*von der*PC-Hardware*noch etwas, was du brauchst?*

Einen neuen Monitor, siehe Punkt 2.

6.) Soll es ein*Eigenbau*werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein*Gesamtbudget?

1.600 Euro für den PC als Wunschgrenze. Maximal 10% mehr wenns sinnvoll und notwendig ist.

8.)*Welche Spiele / Anwendungen*willst du spielen / verwenden?

Vorwiegend Gaming, aktuelle AAA Titel und MMOs

9.) Wie viel*Speicherplatz*benötigst du?

1TB? Macht eine einzige SSD Sinn oder sollten mehrere her?

10.) Gibt es sonst noch*Wünsche?*

Steinigt mich, aber ich möchte gern einen optisch schönen PC mit RGB Elementen. Das Gehäuse mit beleuchteten Lüftern wäre schön. KEINE Wasserkühlung. Bitte auch nicht zu laut ausgelegt.

Erwarte ich für das Budget zu viel? Ich bin mir da aufgrund der Masse an Informationen echt total unsicher geworden und hoffe hier auf plausible Beiträge eurerseits.

Muss ich beim Monitor zwingend auf die Grafikkarte Rücksicht nehmen? Also G-Sync bzw. Freesync je nach GPU Hersteller?

Falls jemand einen sehr guten Monitor für bis zu maximal 500 Euro empfehlen kann würde ich mich darüber auch sehr freuen.

Das sollte es erstmal gewesen sein, hoffe alles bedacht zu haben.

Danke!

Servus und Willkommen im Forum!

Hier mal ein Vorschlag wie man es machen könnte:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600, CL16/17
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: MSI RX 5700 XT Gaming X, MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio oder MSI RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Dies soll erst mal als Basis dienen!

Bei der SSD kann man zwei nehmen um das Betriebssystem vom Rest zu trennen, da der Preis/GB aber bei kleinen Größen schlechter wird, würde ich bei einer bleiben und diese partitionieren.

An Stelle vom "normalen" Arbeitsspeicher, kann man auch beleuchteten nehmen: *klick*, *klack*, *kluck*; hierbei ist zu beachten das die Corsair Dominator nicht unter den Dark Rock Pro 4 passen!

Hier ist eine Liste wo du schauen kannst ob dein Wunschmonitor dabei ist, und ob er G-Sync unterstützt: *klick*, ansonsten würde ich darauf achten das man entweder AMD mit FreeSync, und Nvidia mit G-Sync/G-Sync Compatible kombiniert.
Bei Geizhals kannst du deine gewünschten Filter setzen, ich habe mal eine Vorauswahl getroffen *FreeSync* + *G-Sync Compatible* + *G-Sync*.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, man kann sich natürlich auch eines mit mehr Glas aussuchen (z.B. Lian Li O11Dynamic XL) und dazu beleuchtete Lüfter wie die Scythe Kaze Flex 120 RGB oder Themaltake Riing 14 RGB dazu nehmen.
Ebenso ist es möglich LED-Streifen zu installieren, dazu meldest sich am besten jemand anderes.

Gruß Lordac

Danke, schaut nach einer sehr vernünftigen Basis aus.

Die Frage ist, in wie weit wäre eine 2080 Super nützlich oder notwendig?

Servus,

Grafikleistung kann man im Grunde nie genug haben, ja nach Spiel und Anspruch ist man für WQHD mit einer RX 5700XT oder RTX2070 Super aber schon gut aufgestellt.

Gruß Lordac

Hab jetzt auch nochmal nach Monitoren geschaut, gibt es wirklich so wenige mit G-Sync? Macht die RTX 2080 Super mit einem anderen Monitor überhaupt irgendwie Sinn?

Servus,

mit den gesetzten Filtern 27-32", WQHD, 144Hz, 8bit Farbtiefe und G-Sync/G-Sync Compatible, habe ich nicht mehr gefunden.

Es gibt Listen in welche Nutzer eintragen ob G-Sync auch bei FreeSync-Monitoren funktioniert *klick*, da kannst du dich ja auch mal informieren.
Im Fall der Fälle funktioniert die variable Synchronisierung nicht, früher gab es das nicht und man kam auch ohne klar.

Gruß Lordac

Zurück