• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Budget 900-1400 €

DarkEvil20

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Nvidia 1070
Ram: 32GB
Mainboard: MSI B550 Carbon Gaming oder ähnlich
Monitor(e)
Zwei 144 Hz Moniteore
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Moin,

da ich lang aus dem Thema raus bin wollte ich fragen ob ihr mich bei der Zusammenstellung eines PC behilflich sein könnt.

Was ich mir vorstelle (PC für mich):
CPU: AMD Ryzen 5/7
GPU: Nvidia ab 3060
RAM: 32 GB
SSD Festplatte
Eventuell Silent Gehäuse
Spiele die aktuell Spiele: Hunt: Showdown, Fortnite, COD etc.
Ich lege keinen Wert auf Beleuchtung, daher ist die egal. Der PC sollte eher leise sein, als zu leuchten.
Der PC sollte vorinstalliert werden oder bereits ein Komplettsystem sein. Ich kann den theoretisch auch selbst zusammen bauen, weiß aber nicht ob ich mir die Mühe wieder machen möchte.

Ersetzt wird damit mein aktueller PC (geht an den Sohn meiner Freundin dann)
Ich habe zwei 144Hz Bildschirme, die mein bleiben:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: Nvidia 1070
Ram: 32GB
Mainboard: MSI B550 Carbon Gaming oder ähnlich

Wäre nett wenn ihr helfen könntet.

Gruß Jochen

Guten Tag welche Auflösung hat den der Monitore bzw die Monitore ?
Ich vermute gespielt wird nur auf einem der beiden oder ?
HDDs würde ich heute nicht mehr verwenden jedenfalls nicht für Spiele. Außer die Spiele sind noch sehr alt.
Sonst lieber alles auf die SSDs macht nicht nur kürzere Ladezeiten sondern in manchen Games auch mehr FPS und weniger Ruckler.
Da du in Spielen für mich eher nach einem Kompetitiven Spieler aussiehst sind high FPS wahrscheinlich eher dein ding.
Würde also folgendes vorschalgen:

Etwas über den Budget aber da kannst du einfach aus einer 2TB eine 1 Tb ssd machen und man nährt sich dem ganzen schon wieder etwas an.

Bei dem Gehäuse kannst du auch ein anderes nehmen bin aber selber mit diesem zufreiden.
Bei den GPU kannst du nach Gusto wählen sind beide identisch schnell. AMD ist halt günstiger mit mehr VRAM
und Nvidia ist besser mit RT und was den verbrauch angeht.

Bei den Board ist das Z board nur relevant wenn du die CPU übertakten möchtest.

Alternative und etwas günstiger b550 + 5800xd ist ähnlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke erstmal für deine Antwort. Der Link geht jetzt

Zum Monitor: Ich spiele auf einem

ACER Predator XB253QGP 24,5 Zoll Full-HD Gaming Monitor​

Zuletzt bearbeitet:
Ist der gewählte I5 besser als die AMD Prozessoren wie AMD Ryzen 7 5800x?

Würde halt beim Prozessor schon gern auf einen AMD gehen, ist die Frage welcher Sockel etc.
Grafik, ist AMD da mittlerweile an Nvidia dran? Nutze aktuell Geforce Experience z.B. sehr viel etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der gewählte I5 besser als die AMD Prozessoren wie AMD Ryzen 7 5800x?

Würde halt beim Prozessor schon gern auf einen AMD gehen, ist die Frage welcher Sockel etc.
Grafik, ist AMD da mittlerweile an Nvidia dran? Nutze aktuell Geforce Experience z.B. sehr viel etc.
Das Ding ist, bei AMD AM5 kommst du mit 1300€ nicht hin.

AM4 ist langsamer und älter aber günstiger als der i5.

Wenn AMD und neuer Sockel mit DDR5 dann sowas:

Da wären wir bei 1600€ mit der gleichen GPU und nem langsameren Prozessor als den i5...

Ansonsten haust dir da eben n AM4 Board mit 5800X3D rein, aber macht das Sinn?

Kannst du nicht vergleichen... Gefühlt zahlst da 300€ für den Zusammenbau, Test und Lieferung...

Hat nur 1TB Speicher, 16GB RAM, Grafikkarte 25% langsamer als in unseren Listen bei gleichem Preis.
Ist da Windows mit dabei?

Also gegen Selbstbau kann das Ding nicht anstinken, du zahlst gefühlt 300€ drauf.
Das Gehäuse was die verwenden sieht auf dem Foto gut aus, ist aber auch schlechter ausgestattet als die von uns gewählten.

Ich kann dir auch ne Liste mit günstigem Mainboard und Ryzen 7600 machen die noch günstiger ist...
Aber dann kannst auch lieber nen 5800X3D mit alter Plattform und DDR4 kaufen -
wie schon von uns gesagt ists dann noch günstiger bei mehr Leistung und deutlich mehr Ausstattung.

Danke für die schnelle Antwort.
Gut mein Problem bleibt das Budget ein wenig. Macht die Geschwindigkeit AM4 zu AM5 so viel aus?
Und fehlt nicht bei beiden Zusammenstellung jeweils ein Kühler für die CPU?
Würde schon eher so die 1300€ max anpeilen wollen. Mit einem Zusammenbau und Betriebssystem eventuell 1400 € max.
Aber denke das wird schwer oder?
Achso, rein zum zocken, nutzt man da eher den DP oder den HDMI Anschluss?

Ansonsten haust dir da eben n AM4 Board mit 5800X3D rein, aber macht das Sinn?
Hier habe ich einen PC mit schnellerer GPU und einem 5800X3D.
Das Gehäuse ist aber ein etwas kleineres, falls du sowas magst. (und hat besseren Airflow)

P.S. @eXquisite bei dir feht nen CPU-Kühler :D

@DarkEvil20
Der 5800X3D ist etwas gleichzusetzen mit dem 7700X, der schnellere RAM macht den vielleicht ein paar prozente schneller. Aber der 7700X und der 5800X3D haben auch teils unterschiedliche Spiele wo die schneller/langsamer sind, wegen dem 3D-Cache.
Bei meinem PC dann eine 6800XT auswählen und dann sinds 100€ weniger.
Die schnelle Festplatte kann man gegen eine langsamere Austauschen oder ganz weglassen, wenn du mit 1 TB auskommst. Ich bevorzuge eine 512GB für Windows und mind 1 TB für den Rest.

1300€ ist schwierig ohne CPU und GPU Leistung direkt zu verringern.
Windows Key gibt es für 10-20€. Zusammenbau nicht selber? Das kostet auch extra...
Achso, rein zum zocken, nutzt man da eher den DP oder den HDMI Anschluss?
Man nutzt DP, außer der Monitor hat HDMI 2.1, wegen VRR.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn da 2 M2 drin? Eine als Systemplatte und eine für den Rest? Welche nutzt man idealerweise für das System und welche für die Games?
Würde wahrscheinlich auf das größere BeQuiet Gehäuse gehen.

Warum sind denn da 2 M2 drin? Eine als Systemplatte und eine für den Rest? Welche nutzt man idealerweise für das System und welche für die Games?
Würde wahrscheinlich auf das größere BeQuiet Gehäuse gehen.
Genau, eine 3000MB/s für Windows oder Programme (reicht auch eine 500GB) und eine 1TB >6000MB/s für Spiele.

Die 6000MB/s sind aber noch kein muss, da reich auch eine 3000MB/s oder gar eine 500MB/s Sata SSD bei 99% aller Spiele.
Die 1-2 Sekunden schneller Laden machen kaum ein Unterschied...außer du spielst Spiele die genau so eine brauchen wie Forspoken, bzw es gibt derzeit NUR Forspoken die das braucht. :D

Ich habe lieber beides getrennt, das kommt von früher, weil HDDs nicht gleichzeitig mehrere Dinge machen konnten.

Im Grunde kannst du auch nur eine 1TB M.2 nehmen und immer noch Nachrüsten, falls nötig.

In meinem Fall nutze ich eine alte PCIe 3.0 SSD mit 512GB für Windows und je eine PCIe 4.0 SSD und eine Sata SSD für Spiele. Die 4.0 nutze ich für Spiele bei denen ich das "Gefühl" habe, das sie etwas schneller laden sollten. :D Z.b. Online-Multiplayer. Der Rest der Spiele läuft auf der großen Sata SSD...
Meine "kleine" Windowsplatte hat sogar noch 370GB frei.
Als Faustregel nur: Kaufe keine SSD mit QLC, außer du weißt worauf du dich einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine 3000MB/s für Windows oder Programme (reicht auch eine 500GB) und eine 1TB >6000MB/s für Spiele.

Die 6000MB/s sind aber noch kein muss, da reich auch eine 3000MB/s oder gar eine 500MB/s Sata SSD bei 99% aller Spiele.
Die 1-2 Sekunden schneller Laden machen kaum ein Unterschied...außer du spielst Spiele die genau so eine brauchen wie Forspoken, bzw es gibt derzeit NUR Forspoken die das braucht. :D

Ich habe lieber beides getrennt, das kommt von früher, weil HDDs nicht gleichzeitig mehrere Dinge machen konnten.

Im Grunde kannst du auch nur eine 1TB M.2 nehmen und immer noch Nachrüsten, falls nötig.

In meinem Fall nutze ich eine alte PCIe 3.0 SSD mit 512GB für Windows und je eine PCIe 4.0 SSD und eine Sata SSD für Spiele. Die 4.0 nutze ich für Spiele bei denen ich das "Gefühl" habe, das sie etwas schneller laden sollten. :D Z.b. Online-Multiplayer. Der Rest der Spiele läuft auf der großen Sata SSD...
Meine "kleine" Windowsplatte hat sogar noch 370GB frei.
Als Faustregel nur: Kaufe keine SSD mit QLC, außer du weißt worauf du dich einlässt.
Nee ich habe keine Ahnung bei QLC was das bedeutet. Aber danke für die Erläuterung.

1TB allein als Systempartition in einer gamingkiste ist rausgeschmissenes Geld.
1685562428658.png

Mir gefallen die 3 Auswahlen am Besten.

Wo ihr euch ziemlich einig zu sein scheint ist die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-68XTAQFD9)

Beim Geäuse bin ich bei dem Be Quiet Pure Base 500. Das gefällt mir am Besten. Diese kleineren mag ich nicht so.

Beim Netzteil seid ihr euch auch einig: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)

Bleibt für mich die Frage: Welchen Prozessor, Board und Ram ich am Besten nehme:

Wenn ich beim Prozi Leistungstechnisch eine Rangfolge erahnen müsste ist es:
1.) Intel I5 13600 K
2.) AMD Ryzen 7 7800X3D
3.) AMD Ryzen 7 7700X
4.) AMD Ryzen 7 5800X3D

Sehe ich das richtig? Was ist denn davon am Besten nachrüstbar hinterher bzw Zukunftssicher?

Festplatten würde ich ne kleine Systemfestplatte mit 500GB max nehmen und dann eine 1TB Gaming Festplatte (M2 oder SSD)

Die Grafikkarte ist besser als eine 3070/3080? Oder 4070/4080?

Sorry das ich so viel Frage, aber ich will nix falsch machen

Also CPU Reihenfolge ist eher so:
1.7800x3d
2.13600k.
3.5800x3d
4.7700x

Das ist aber alles Relativ nahe beiander was gaming angeht. Auch wenn der Schritt zwischen Platz 1 und 2 Größer ist als Zwischen 2-4. Mehr Hier:

die 6800xt ist im Raster also ohne RT etwa auf dem Nivau einer 4070 bzw 3080.
Mehr hier:

Zurück