• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Budget 900-1400 €

Sie ist schlichtweg die aktuell günstigste Karte bei den 6800xt.
XFX habe ich selber eine imDaddel-PC.
Sie sind @stock etwas lauter als andere Modelle.
Ist aber alles regelbar, z. B. silent modus im Adrenalin.
Sollte so was für dich ein Kriterium sein, würde ich die
empfehlen, kostet aber mehr.

Wäre bei den meisten configs technisch nicht notwendig, aber wenn das Gewissen beruhigt ist, sind es nur wenige € fürn ruhigen sShlaf mehr.
Bleibt für mich die Frage: Welchen Prozessor, Board und Ram ich am Besten nehme:

Wenn ich beim Prozi Leistungstechnisch eine Rangfolge erahnen müsste ist es:
1.) Intel I5 13600 K
2.) AMD Ryzen 7 7800X3D
3.) AMD Ryzen 7 7700X
4.) AMD Ryzen 7 5800X3D

Als Daddel-PC würde ich auf den 7800x3d als DDr5 oder den 5800x3d als DDR4 System gehen.
Ich würde DDR5 bevorzugen.

Leistung:
PCGH Liste sagt eigentlich alles, sofern Budget vorhanden, spricht alles für den 7800x3d:
1685609488433.png

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Sehe ich das richtig? Was ist denn davon am Besten nachrüstbar hinterher bzw Zukunftssicher?
DDR5 System und AMD
Festplatten würde ich ne kleine Systemfestplatte mit 500GB max nehmen und dann eine 1TB Gaming Festplatte (M2 oder SSD)

Die Grafikkarte ist besser als eine 3070/3080? Oder 4070/
besser
schlechter
1685609626639.png

So viele Experten hier. Bin euch echt dankbar. Wollte ich nur schon mal so einwerfen. Top.

Angenommen ich geh auf den 7800x3d AM5, welches Board würdest du empfehlen?

So viele Experten hier. Bin euch echt dankbar. Wollte ich nur schon mal so einwerfen. Top.

Angenommen ich geh auf den 7800x3d AM5, welches Board würdest du empfehlen?
Meinst du mich?

Yo, mei, kommt drauf an, was du alles brauchst.
Etwas "Zukunftssicherer wären die "E" Bretter, ob man das dann auch alles nutzen kann, wage ich zu bezweifeln.

ASUS überzeugt mich derzeit sehr bei AM5, bin selber aber eher MSI "Fan" (die sind bei AM5 aber zu teuer und haben zu wenig Ausstattung im Vegleich zu ASUS oder Gigabyte)

Ein wirklich toll ausgestattetes Board bei B650E (z. B. ALC4080 soundcodec + wifi + bios flashback) ist das hier:

= 270 €

Wüsste spontan nicht, was man mehr bräuchte.

In der liga B650 finde ich das Tomahawk am attraktivsten.

Reicht auch für 99,9% der Normalsterblichen aus.

Welchen Kühler nimmt man am Besten? Der Thermalright Peerless ist nicht lieferbar bei Mindfactory und war der einzige der von euch bisher aufgelistet wurde,

Welchen Kühler nimmt man am Besten? Der Thermalright Peerless ist nicht lieferbar bei Mindfactory und war der einzige der von euch bisher aufgelistet wurde,
Für den 7800x3d?
Der ist für seine supi-Leistung echt stromsparig und hat eine TDP von nur 120 W.
Sprich, alle Kühler, die zw. ca. 150 W und 200 W liegen, dürften sich sehr, sehr leise betreiben lassen.

Grundsätzlich werde ich nachfolgend nur solche Kühler verlinken, die ich aus Tests als gut bewertet oder gar selber vom Verbau her kenne (und die natürlich für AM5 geeignet sind und bei mf erhältlich wären).

Im Value Bereich wären der

der

und der

zu nennen.

Den Letztgenannten kann ich persönlich empfehlen.

Im midprice-Segement
ist der hier
und der hier
und der hier
und der hier

Der Aro hat sich sehr bewährt, kann man nix falsch machen.
Den Dolomit Premium kenne ich wieder selber = sehr gut.

Hab das ganze jetzt mal bei Mindfactory zusammengestellt.
Aber das sprengt dann doch mein Budget mit 1726 €

Plan waren 1400€, maximal vllt noch 1500 €
Da werd ich wohl irgendwo Abstriche machen müssen.

Warenkorb Mindfactory

Sofern du kein Wifi/Bluetooth brauchen würdest, könnte man bei mainboard nicht ganz 40 € rausnehmen:
Wäre ne amazon Bestellung...

Ich habe eine (zugegebener Maßen große 2 TB) SSD im PC.
Ist die gewollte kleinere Systemplatte ein muss?
Ich würde mit nur einer 1 TB anfangen und bei vorhandener Kohle eine zweite reinsetzen. = 25 € gespart

Ansonsten wäre das aus meiner Warte eine sehr schöne Zusammenstellung.
340 € Budgetgapp ist allerdings ne Ansage.

Warte dann lieber noch 1-2 Monate, bis du die Kohle irgendwie zusamemnkratzen kannst.
Nur nicht PC auf pump kaufen bitte.
Jeden, den ich kenne und das gemacht hat, war hinterher unglücklich.
PC ist nicht alles im Leben...

Spiele die aktuell Spiele: Hunt: Showdown, Fortnite, COD etc.
Moment mal...
die zwei 144 Hz Monitore sind FHD?
Wozu dann eine 6800xt?
Die ist ja überdimensioniert...
Du brauchst ne flotte CPU für die FPS und falls das FHDs sind, würde die vollkommen reichen:

=416 € bei MF

Die ist grob 50-60% schneller als deine alte GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir dann eine Partition für C: gemacht und den rest auf andere Partitionen?
Nein.
Alles, was mit Spielen zu tun hat (auch plattformen wie Epyc, Steam & co.) habe ich in einem "Games" Ordner und nicht unter "Programme" (übliche automatische Install). Allerdings sei erwähnt, dass das ein reiner Daddel-PC ist.
Das bleibt dann übersichtlich genug (für mich)

Relevantes + persönliches (Banking und Fotos) hab ich auf einem extra kleinen Linux PC und die Daten 3x redundant übern NAS abgesichert.

Früher hieß es immer, dass man System vom Rest trennen sollte, daher meine Frage
Eher Philosophie.
Weder falsch noch richtig.
Mach es so, wie du es gewohnt bist - ganz einfach.
Technisch sehe ICH keine Notwendigkeit dafür, die bessere Übersichtlichkeit und ggf. Wartungsfreundlichkeit ist natürlich bei einer Systemplatte gegeben.

Einen Denkansatz möchte ich noch auf den Weg mitgeben:

Von einem höheren SKU bei der GPU hat man idR mehr und auch länger etwas. Will sagen ein 7600X mit GPU X kann mehr FPS liefern als ein 7800XD mit GPU Y. Die RDNA Karten sind wirklich gut in Raster Leistung. Dafür saufen sie aber auch deutlich mehr als die NV RTX4000 Karten. Auf die TDP einer 6800XT/69(5)00XT kann man noch gut 70-100w drauf rechnen um an die TBP zu kommen. Eine 4070 kann man mit 200w betreiben. Das wird bei einer Radeon Karte nichts. Bei 4h Gaming täglich sind das schnell +60€ im Jahr an Stromkosten.

Habe die 6900er MERC von XFX und bin was die Lautstärke betrifft zufrieden. Du hattest gestern die CORE-Variante eingestellt, da glaube ich war der Kühlkörper nicht so gut.

Früher hieß es immer, dass man System vom Rest trennen sollte, daher meine Frage
Das gilt nachwievor, allein wenn man aus welchem Grund auch immer keine Möglichkeit des Backups hat und C löschen muss für eine saubere Neuinstallation bleiben die wichtigen Daten nunmal erhalten.

Ich leg mir meinen Desktop auch nicht auf C, weil man doch dazu neigt Dokumente mal kurzfristig aufm Desktop abzulegen.

Ansonsten würde ich aktuell kein AM5 Build machen als Hauptrechner, die sind immernoch ein Frickelwerk und das es allein so lang gedauert hat die Bootzeiten ein wenig zu optimieren. Dann der ganze Schmuh mit RAM Problemen wenn man nicht das passende Kits fürs Board erwischt.

Mein AM4 Build ist in der Zeit 3 mal hoch und runtergefahren..

Ich dachte wir wären inwzwischen weiter und hätten die Probleme von vor 20 Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich habe 3 AM5 System für Kollegen zusammengebaut bei keinen dieser hatte ich ein Problem.
Also ich sehe da weniger ein Problem ein Aktuelles AM5 System zu bauen.
Ich würde halt wie folgt vorgehen (mach ich bei Intel system aber nicht anders)
Alles außerhalb des Gehäuses aufbauen z.b auf dem Mainboard Kartoon.
Rechner Starten kommt er ins Windows falls bereits installiert gut.
2. Bios updaten auf den aktuellsten nicht beta stand
3.Nochmals kurz in Windows booten lassen.
4. XMP/EXPO/DOCP aktivieren
5.Windows booten lassen.
6.Ins Gehäuse einbauen
7. Falls gewünscht Windows neu machen
8. zocken.

Zurück