• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Budget 900-1400 €

Du, ich habe 3 AM5 System für Kollegen zusammengebaut bei keinen dieser hatte ich ein Problem.
Also ich sehe da weniger ein Problem ein Aktuelles AM5 System zu bauen.
Ich würde halt wie folgt vorgehen (mach ich bei Intel system aber nicht anders)
Alles außerhalb des Gehäuses aufbauen z.b auf dem Mainboard Kartoon.
Rechner Starten kommt er ins Windows falls bereits installiert gut.
2. Bios updaten auf den aktuellsten nicht beta stand
3.Nochmals kurz in Windows booten lassen.
4. XMP/EXPO/DOCP aktivieren
5.Windows booten lassen.
6.Ins Gehäuse einbauen
7. Falls gewünscht Windows neu machen
8. zocken.
Wofür ist Punkt 4?

Und kannst du mir hier zum Warenkorb eventuell 2 andere Festplatten/M2 empfehlen, da die schnellere Lexar nicht verfügbar ist aktuell?

Würdest du sonst noch was ändern an den Sachen im Warenkorb?

Guten Tag .
Punkt 4 ist dafür da das dein RAM auch in der Geschwindigkeit läuft wie du ihn gekauft hast.
Sonst läuft er nur in der vom CPU Hersteller angegeben Geschwindigkeit, bei am5 (ryzen 7000) CPUS ist das meines wissen im moment 5200mhz.

Wie wäre es mit dieser SSD in 2 TB
2 TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE gerade bei Mindfactory 148€. Hast du nochmals 500Gib mehr als mit den 2 Lexar und ein ähnlich (schneller) schneller als die Schnelle Lexar.

Wie wäre es mit dieser SSD in 2 TB
2 TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE gerade bei Mindfactory 148€. Hast du nochmals 500Gib mehr als mit den 2 Lexar und ein ähnlich (schneller) schneller als die Schnelle Lexar.
Danke erstmal.
Also machst du grundsätzlich games und windows auf die gleiche SSD?
Ich trenne sowas eigentlich immer, falls man mal Windows neu aufsetzen will.
Daher dachte ich an 512GB und 1 TB/2TB

PS: Kennt ihr gute günstige legale Quellen für Windows?

Also seid ich SSDs bei mir im Systems habe trenne ich das nicht mehr.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteile daraus feststellen. Du kannst sie ja immer noch in Partitionen einteilen, und somit eine 256-512 Partition für Windows machen die du dann bei einer neu Installation einfach löscht.

Wo denn? Legale Keys?
Legale Keys gibt es überall. Nur sind es häufig sogenannte Volumenlizenzen, die eigentlich nicht einzeln verkauft werden sollen. Diese Lizenzen sind deutlich günstiger als eine einzelne.
Ich meine die Dinger gibt es einfach bei Idealo zu finden...wenn MS wirklich was dagegen machen will, dann findet man die Händler ganz leicht.
Man muss ja nicht gleich den Key für unter 4€ kaufen...

Wenn du sicher sein willst, musste bei Windows selbst kaufen oder die sogennante DSP Version für knapp 150€-
DSP ist dann mit DVD, Key und Handbuch.

Für Home braucht man ein Microsoft konto etc. Möchte es auch ohne nutzen können.

Und ich glaube das dies hier auch wichtig ist: CPU- und RAM-Support - Windows 11 Home hat andere Obergrenzen als Windows 11 Pro. Windows 11 Home bietet Unterstützung für bis zu 64 CPU-Kerne, während Windows 11 Pro bis zu 128 hat. Windows 11 Home hat 128 GB RAM. Das wird nur für normale Nutzer ausreichen. Die Windows 11 Pro-Edition verfügt jedoch über 2 TB RAM.

Hab bisher immer von CD/DVD installiert. Der neue Rechner ist ja ohne Laufwerk. Wird dann einfach mit Hilfe des Keys ein Bootstick erstellt auf einem USB meiner Wahl und dann vor dem hochfahren einfach einstecken und hochfahren bzw dann per Bootmenu installieren?

Anhänge

• 1685713873613.png
    1685713873613.png
    25,1 KB · Aufrufe: 6
Was zur Hölle willst du mit mehr als 64 Kernen und 128GB RAM in deiner gaming Kiste? :huh:
Für Home braucht man ein Microsoft konto etc. Möchte es auch ohne nutzen können.
Dann musst du eben auch mehr bezahlen ^^

So teuer ist es ja nicht, es sei denn man möchte eine echte Lizenz:

Naja ich habe meine Lizenz günstig gekauft und auf einem Microsoft-Konto aktiviert. Durch die Aktivierung konnte ich die nun auf meinen neuen PC mitnehmen.
Meine zweit-PC Lizenz gab es mal vor Jahren mal vom Fertig-PC, das war noch eine Win 7 Home Lizenz... heute ist es eine Win 11 Pro NUR durch Upgrades und ohne ein Euro zu zahlen... Die ist auf dem selben MS Konto.
Deswegen sehe ich es nicht ein 150€ für eine neue Lizenz zahlen zu wollen. :D

hab mir jetzt auch schon mal eine günstige Windows Lizenz gekauft.
Jetzt ist leider nur die Zahlung nicht so möglich für den PC wie ich möchte, da das Gehäuse aktuell ein Mindstar ist.
Und dann kommt noch dazu das die 2 TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE nun auch ausverkauft ist :wall: Hat jemand einen alternativen Vorschlag zu der SSD?

Den Bootstick erstellst Du dir in WIndows mittels des "bordeigenen" Tools: MediaCreationTool. Bei der Erstellung werden auch Updates auf "Major Releases" berücksichtigt. Dadurch muss man nicht unnötig viele alte Updates später installieren. Das wäre zZ. Win11 Version 22H2.
Hat jemand einen alternativen Vorschlag zu der SSD?
Günstig&gut
Teuer&schnell(wenn man zwischen 2 von den Daten kopiert/verschiebt).

Es bringt nicht viel wenn du ein gedämmtes Case hast und Graka und Prozessor kein kühle Luft bekommen. Die werden dann laut. Lieber ein Case mit guter Belüftung holen.

Zurück