• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (Budget 1000€(+-100€))

AW: Neuer Gaming-PC (Budget 1000€(+-100€))

Dann schau mal in die Benchmarks die ich dir reingestellt hab. Hier sind mehr:

Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase

Ich persönlich bin der Meinung ne Vega 56 oder 1070 reicht für 1080p 144Hz. Da würde ich aber denke ich wegen Freesync die Vega 56 nehmen.

Freesync halte ich für 144Hz für sinnvoll. Wenn du nen billigen G-Sync Screen findest mit 1080p 144Hz und dir Nvidia lieber ist geht natürlich auch das mit der 1070. Aber das wird denke ich teurer.

Wobei du auch mit der Vega 64 mit Freesync gut darstehst. Aber da kannste dann auch ne 2070 ohne Adaptive Sync nehmen. Kommt drauf an wie flexibel dein Budget ist.

Mit Vega 56 + Freesync + 1080p + 144Hz solltest du innerhalb der 1100€ bleiben.

Ja habe Erfahrung mit freesync mit meinem Halbbruder. Habe einen aoc g1 bestellt und getestet und was ich komisch finde ist das mein oled TV schneller ist. Also pcgh +, testet das mal weil mein TV kann 120hz mit nativ 1080p oder dsr. Aber vom Gefühl her war der oled dem Monitor voraus. Finde es selbst komisch

Ja habe Erfahrung mit freesync mit meinem Halbbruder. Habe einen aoc g1 bestellt und getestet und was ich komisch finde ist das mein oled TV schneller ist. Also pcgh +, testet das mal weil mein TV kann 120hz mit nativ 1080p oder dsr. Aber vom Gefühl her war der oled dem Monitor voraus. Finde es selbst komisch

Wenn man Freesync ohne Enhanced Sync sondern mit V-Sync verwendet steigt der Input-Lag. Aber das hat AMD weitestgehend gefixt. Kann sein das du das (noch) ohne Enhanced Sync getestet hast, das ist noch nicht soo lange im Treiber. Ich hab 2 Freesync Monitore und idR. keinen Ärger.
Ich spiel aber auch keine kompetetiven Shooter mehr abseits von LAN-Partys.

Das würde ich gern mal trivial in deutscher Sprache erklärt bekommen. Sonst ergibt es für mich immer noch keinen Sinn.

Das würde ich gern mal trivial in deutscher Sprache erklärt bekommen. Sonst ergibt es für mich immer noch keinen Sinn.

Ok. Freesync-Monitore haben eine Range in denen Freesync funktionieren. Wenn du außerhalb dieser Range kommst schaltet Freesync ab. Sprich bei einer Range von 30-60Hz würde Freesync bei 29 FPS abschalten und du hast das Geruckel.
Dann gibt es noch das Feature Low Frequency Control (LFC). Wenn du LFC hast schaltet Freesync unterhalb der Freesync-Range nicht ab sondern verdoppelt einfach Frames um in der Freesync-Range zu bleiben. Sprich es bleibt flüssig(er). LFC funktioniert mit Freesync-Monitoren bei denen die maximale Range größer oder gleich der minimalen Range x 2.5 ist. Also z.B. 30-75Hz.

Wenn dein Monitor jetzt LFC hat, bringt dir unterhalb der Freesync-Range V-Sync nichts. LFC tut ja das selbe nur in besser. Wenn du jetzt aber kein LFC hast und unter die Freesync-Range kommen würdest ist es gut V-Sync anzuhaben nachdem dann zumindest von 0-29Hz V-Sync mitläuft (ich geh jetzt mal von dem 30-60Hz Freesync-Range-Beispiel aus). Das verhindert Tearing und ist immerhin ansprechender und etwas weniger ruckelig als ohne.
Allerdings kann V-Sync eben für Input-Lag sorgen.

Verständlich so weit? Oder soll ich's weiter runterdampfen?

Perfekt. Danke dir. Wieder was gelernt.
Das ist eine wirklich sehr gute Ausführung.

Jetzt leuchter mir auch ein, warum man die FPS dann bei 144fps cappen sollte.

Zurück