• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Bitte um Review & Verbesserungsvorschläge (1500 +/-)

blogosan

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC - Bitte um Review & Verbesserungsvorschläge (1500 +/-)

Hi zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Den alten PC werde ich an meinen Vater verschenken. Insofern muss alles neu besorgt werden. Ich habe schon ein paar Vorüberlegungen für eine Konfig angestellt (ganz unten). Würde mich über eine Experteneinschätzung bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine, siehe oben. Peripherie ist Vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD 1920x1080 @ 144 Hz

AOC C27G1 ab €'*'213,69 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Am meisten limitiert mich aktuell der RAM (8GB), der meistens um die 70-80% ausgelastet ist.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Bestellung am besten noch dieses Wochenende

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jaein. Der PC soll vom HW-Retailer (Mindfactory wohl) zusammengebaut werden.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500 bis 1800 EUR.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

World of Warcraft, League of Legends, APEX, Diablo, Doom, Civilization VI - buntgemischt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB wären ausreichend.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Silent: PC soll nicht hörbar sein. Dementsprechend (siehe unten) habe ich mir auch schonmal eine GraKa rausgesucht mit Zero-Fan Modus.
RAM: 16 GB würden wahrscheinlich erstmal ausreichen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wären vom Budget her 32GB absolut kein Problem und auch meine Zielvorstellung.
Chipsatz: Nach meiner aktuellen Recherche haben die X570 Boards alle einen Kühler. Das möchte ich nicht, um ein potentielles Problem mit diesen zu vermeiden.

Dementsprechend habe ich mir bereits ein System in den Warenkorb bei Mindfactory gelegt. Insbesondere bei der Auswahl des RAMs und des Boards bin ich mir unsicher. Wenn sinnvoll, kann ich mit dem Budget auch noch nach oben.

Warenkorb | Mindfactory.de

Freue mich über Euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - Bitte um Review & Verbesserungsvorschläge (1500 +/-)

Hallo erstmal,

also bei der NVMe kannst du noch mal locker 50 Euro sparen.
Silicon Power P34A80 1TB ab €' '153,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da du es gerne leise möchtest
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS ab €' '541,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM Alternative da manuell super übertaktbar
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '156,16 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 5 Euro für den Service Level Gold kann man sich auch sparen.

AW: Neuer Gaming-PC - Bitte um Review & Verbesserungsvorschläge (1500 +/-)

Ich würde auf jeden Fall das Budget umverteilen/erweitern und einen 27" 1440p 144Hz Monitor dazukaufen (300-500€).

Edit
Ahhhh, der AOC ist ja neu. Warum kaufst du einen 1080p Monitor in 27"? Kannst du den noch einschicken?

AW: Neuer Gaming PC - Bitte um Review & Verbesserungsvorschläge (1500 +/-)

1) Die vorgeschlagene NVMe gibt es bei MF - wo ich den PC zusammenstellen lassen möchte - leider nicht.
2) Die Gainward habe ich bei MF gefunden und entsprechen den Warenkorb aktualisiert. Wo genau liegt denn der unterschied zur MSI (die hat auch einen Zero Fan-Modus)?
3) Laut meiner Recherche empfiehlt es sich bei der CPU DDR4-3200 zu nehmen. Du empfiehlst allerdings die Ballistix Sport Riegel mit DDR-3000. Übertakten habe ich nicht vor. Soll ich trotzdem die 3000er Ballistix nehmen (und wenn ja, kannst Du mir erklären warum - nur damit ich es selbst verstehe)

Ich würde auf jeden Fall das Budget umverteilen/erweitern und einen 27" 1440p 144Hz Monitor dazukaufen (300-500€).

Edit
Ahhhh, der AOC ist ja neu. Warum kaufst du einen 1080p Monitor in 27"? Kannst du den noch einschicken?

Kann ich nicht mehr einschicken, aber als Zeitmonitor weiterverwenden. Hast du eine Kaufempfehlung für einen 1440p in 144h?

Danke für Eure Antworten.

Ansonsten der aktualisierte Warenkorb:

Der Sweetspot bei Ryzen liegt sogar bei 3600 Mhz beim RAM,aber in guten Timings ist der sehr teuer. Und bei den Crucial war tatsächlich der Gedanke des manuell übertaktens,weil da liegt eine Menge Potenzial. Wenn du aber nur das XMP Profil laden willst dann nimm die Ripjaws.

Die MSI Gaming X ist genau so gut wie die Phantom,halt nur teurer,da zahlt man halt auch den Namen MSI mit. Kannst aber auch die nehmen.

Die NVMe gibt es bei MF.
1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Ja klar. Wenn es günstig sein soll auch einen AOC: AOC CQ27G2U/BK ab €'*'323,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ebenfalls in der Kategorie aber mit gradem Panel der MSI: MSI Optix MAG272QP ab €'*'333,03 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du ein IPS-Panel möchtest gibt es etwas teurer auch solche. IPS-Panele sind schneller als VA-Panele.
Als günstige Option mit IPS der Acer, der ist aber schon etwas älter: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €'*'398,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und dann im Highend den Asus TUF oder LG:
ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €'*'494,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG UltraGear 27GL850-B ab €'*'498,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sind alle fünf auch höhenverstellbar.

Ich persönlich finde 1080p in 27" einfach schon ziemlich körnig. Meinem Papa macht das dagegen nichts, da hat das "natürliche Antialiasing" anscheinend schon eingesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Sweetspot bei Ryzen liegt sogar bei 3600 Mhz beim RAM,aber in guten Timings ist der sehr teuer. Und bei den Crucial war tatsächlich der Gedanke des manuell übertaktens,weil da liegt eine Menge Potenzial. Wenn du aber nur das XMP Profil laden willst dann nimm die Ripjaws.

Die MSI Gaming X ist genau so gut wie die Phantom,halt nur teurer,da zahlt man halt auch den Namen MSI mit. Kannst aber auch die nehmen.

Die NVMe gibt es bei MF.
1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Tatsächlich. Habe die NVMe getauscht und gefunden. Da ich hier ein wenig eingespart habe, könnte ich doch auch auf den 3600er RAM switchen. Dieser hier wäre verfügbar:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Den Sweetspot würde ich gerne mitnehmen. Oder einfach die Ripjaws nehmen? Was ist die Empfehlung? :)

Warenkorb nach Update (ich habe mich für die MSI Variante entschieden, die alte Karte ist auch von MSI und ich wurde nie enttäuscht, insb. vom Zero Frozr-Mode)

Der Trident ist schon sehr guter RAM. In der Regel wird man aber den Unterschied von 3200er CL16 zu 3600CL16 nur messen können in Benchmarks und an ein paar mehr FpS im CPU Limit und leicht bessere Frametimes merken. Kann man machen wenn man wirklich das letzte Quäntchen Leistung rausholen möchte ohne manuelles übertakten und wenn einem die zusätzlichen knapp 50 Euro nicht weh tun. Ist aber über die NVMe eh gegen finanziert.

Dein gewählter CPU ist aber nicht besonders leise,da würde ich beim Brocken 3 bleiben oder den Mugen5 PCGH Edition nehmen.

Ich würde das Geld auch anders investieren. Wenn du den RAM selbst OC'n möchtest die 3000 CL15 Ballistix. Die gehen bis 3600/3800 CL16. Wenn er einfach nur laufen soll die 3200 CL16 RipJaws. Die laufen bei mir übrigens ohne Probleme mit immerhin 3466 CL16.

Den 3600er kannst du ruhig nehmen, geht in Ordnung für den Preis.

Nur falls es nicht bekannt ist: Bei MSI-Grafikkarten hast du neben den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung eine Herstellergarantie von 3 Jahren. Diese gilt allerdings ab Herstellungsdatum, nicht ab Kaufdatum.

Ich habe mich jetzt nochmal mit nem Kollegen ausgetauscht. Er rät mir zu einem Board mit X570 Chipsatz. Seiner Meinung nach ist das Lüfterproblem wie ich es ab und zu gelesen habe nicht relevant, da die Lüfter sowieso kaum anlaufen.

Würdet ihr mir auch zu einem X570 Board raten? Und wenn ja, zu welchem?

Zum RAM: Ich nehme jetzt einfach die Trident. Der Kauf ist für mich sowieso ein kleines Geschenk für mich selbst :)

Wozu ein X570er? Außer PCIe 4.0 bringt das keinerlei Neuerungen, dafür sind die Boards unverhältnismäßig teuer. Was den Chipsatzlüfter angeht, würde ich dann vorher gründlich recherchieren. Es gibt nämlich genug Boards,wo die immer laufen und nicht vernünftig steuerbar sind.

Das kommt auf den Hersteller an. Bei MSI sind sie ab Werk die meiste Zeit passiv, bei Gigabyte kann man sie komplett regeln. Bei Asus (wie bei meinem X570 TUF) laufen sie durchgehend und sind nicht regelbar, ich habe den PCH-Lüfter aber noch nie gehört.

Es gibt aktuell eine Cashback-Aktion von MSI: MSI AMD Cashback 2020 | Mindfactory.de
Wenn du bis zum 17. bestellst geben viele MSI-Boards mit Ryzen-3000-CPUs zusammen Cashback. Wenn du richtig auf die Kacke hauen willst nimm das MSI Unify (300€ - 70€ = 230€). Das ist schon "Overkill" in jeder Hinsicht. Wenn es um Preisleistung geht finde ich, dass das X570 Gaming Plus ein gutes Angebot ist (170€ - 50€ = 120€). Die VRMs sind "nur" die des Tomahawks, die sind also mit einem 12-Kerner am Limit (der läuft aber, wenn er nicht übertaktet wird!). Die restliche Ausstattung ist aber ordentlich, also onBoard-Sound, I/O und eben PCIe 4.0. Ein gutes Mittelding wäre noch das Gigabyte X570 Aorus Elite für 200€, von Gigabyte gibt es aktuell aber keine Aktion. Da würde ich also direkt das Unfiy für effektiv 230€ nehmen.

Edit
Was Elektroskalpell schreibt ist auch nicht falsch. PCIe 4.0 bringt dir vor allem zwei schnelle M.2-Steckplätze, die restlichen Vorteile halten sich in Grenzen. Zumindest noch.

Zurück