• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC, bitte Konfiguration überprüfen

bananenbot

Schraubenverwechsler(in)
neuer Gaming-PC, bitte Konfiguration überprüfen

Hallo zusammen,
es wird Zeit für meinen ersten Beitrag hier im Forum :-)
Habe vor mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen und habe mich dafür bei meiner Konfiguration von einem anderen Thread hier inspirieren lassen.
Da ich aber selbst wenig Ahnung habe, bitte ich euch einmal zu überprüfen ob das so Sinn macht ;-)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier noch der Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1200 €, kommt nicht auf die letzte Mark drauf an.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

BS, werde mir dazu einen Key extra kaufen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

MSI Optix MAG24C-3061 Full HD Monitor Curved 60cm (23,6")

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich für Spiele gedacht. Fortnite, PUBG, LoL, Rocket League, FarCry 5, ggf. kommt Battle Field dazu

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 SSD + ggf. 1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

bitte recht leise, der alte Rechner hatte einen standard AMD Kühler, der leider viel zu laut war...
mit opt. Laufwerk
WLAN, Design und Größe sind eigentlich eher unwichtig.

Viele Dank für eure Hilfe!

Gruß

Marvin

AW: neuer Gaming-PC, bitte Konfiguration überprüfen

Kühler passt nicht ins Gehäuse...

Netzteil finde ich persönlich nicht optimal. Finde ein Seasonic Focus, Bitfenix Whisper oder Straight Power 11 passender.
Wenn nicht übertaktet werden soll, finde ich die X-Version nicht verkehrt. Ist aber natürlich ne Frage des Budgets ^^

Bin ehrlich gesagt kein Fan von Corsair Gehäusen ^^ Da du ja anscheinend eins mit Sichtfenster haben möchtest, würde ich nach einem aus Glas gucken:

BitFenix Nova TG schwarz ab €' '47,06 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster ab €' '78,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du lieber nur einen anderen Kühler möchtest, schau dir den Mugen 5 von Scythe an. Der passt auch darein ^^
Generell ne gute Wahl. Ein Brocken 3 wäre aber auch ne Option (entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt).

Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, ob mit oder ohne Sichtfenster.
Das war eher willkürlich ausgesucht^^
Ich möchte einfach einen relativ leisen PC haben.
Hast du da eine Kombination aus Gehäuse und Kühler parat die für die restlichen Komponenten passt?
Gibt es da aktuell sonst noch "Probleme" oder Verbesserungspotenzial?
Ich habe mal Gehäuse und Kühler vorerst aus dem Warenkorb genommen.
Es ist also wirklich egal wie es am Ende aussieht, Hauptsache es funktioniert und ist leise ^^

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke für deine Hilfe!

Leise ist ja relativ ^^ du könntest auch erst mal mit dem boxed Kühler testen und schauen, wie es läuft und ob's dir leise genug ist. Einen Kühler kannst du ja auch noch später easy nachrüsten.

Wenn ein Fenster egal ist, würde ich mir das Deep Silence 3 von Nanoxia anschauen.

Zurück