• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 800€ gesucht

Maurice2205

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe bisher immer auf einer PS4 gezockt, möchte jetzt aber umsteigen. Am häufigsten spiele ich Fortnite und Fifa

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
----

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 75Hz, habe vor einen Full HD 144Hz zu kaufen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Muss nicht, da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bis 800 € ca.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite und Fifa

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Aktuell nicht sehr viel

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich freue mich über Hilfe, da ich meinen ersten PC kaufen möchte und keine Ahnung habe welche Grafikkarte oder sonstiges gut ist.
Ziel ist es Fortnite auf Full HD und hohen fps zu spielen.

Vielen Dank im vorraus

Hey Maurice,

herzlich willkommen!

Ich rate dir sehr dich an den Selbstbau zu wagen. Das ist nicht schwer und spart viel Geld. Es gibt auf YouTube eine Menge guter Tutorials dazu, und falls alle Stricke reißen gibt's auch noch die Vor-Ort-Helfer.

Das ginge dann z.B. so:
1 Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Pegasus OC, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1358)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! System Power 9 CM 400W ATX 2.51 (BN300)
~810€

Falls der neue Monitor vielleicht doch WQHD (2560x1440) werden soll, würde ich dagegen die CPU gegen einen Ryzen 3 3300X tauschen und dafür versuchen eine RX 5700 (MSI Gaming X) ins Budget zu bekommen (dann mit einem stärkeren Netzteil). Je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker muss die Grafikkarte sein.

Liebe Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du wie viel fps sind bei full hd in fortnite mit der Konfiguration drinne?

Und meinst du eine kleinere SSD reicht auch? (Würde nämlich den Preis nochmal senken)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich auf die Grafikeinstellungen an. Mit höchsten Einstellungen ganz grob um die 100 FPS, wenn du ein paar Settings verringerst entsprechend mehr (bis zu 200+).

Servus,
Und meinst du eine kleinere SSD reicht auch?
wie viel Speicherplatz du brauchst/möchtest, kannst nur du beantworten ;)!

Wenn du erst mal mit 500GB klar kommst, kannst du natürlich auch eine solche SSD kaufen, nachrüsten kannst du im Fall der Fälle immer noch.

In der Regel ist der Preis/Gigabyte bei einem Terabyte aber besser als bei weniger Kapazität.

Gruß Lordac

Für 800€ bekommst du einen guten PC für 1080p. Sollte dein nächster Monitor 1440p werden muss eine stärkere Grafikkarte her, dann landest du eher bei 1000€ für den PC. Mach es also daran fest, ob dein neuer Monitor 1080p oder 1440p wird. Ich empfehle 1440p, wenn möglich. Wobei du auch für 800€ einen PC kriegst, der Fifa und Fortnite in 1440p packt, die Spiele brauchen nämlich nicht viel Leistung. Die Preisbereiche 800€->1080p, 1000€->1440p gelten eher für fordernde AAA-Titel, also Battlefield usw...

Zurück