• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 3.500 EUR

NoJutsu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen PC zusammenstellen (hoffe GPU Preise fallen bis dahin) und wünsche um Meinung. Mein momentaner PC ist 10 Jahre (bis auf ein paar Ersatzteile) und wird mal Zeit für was neues :)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gigabyte GTX 1660 Super
i5-8400
Corsair Vengeance LPX 2x4GB 2133MHz
Seasonic Focus 550W
Seagate Barracuda 500GB



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440p

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Wahrscheinlich RAM und HDD (hier zumindest Ladezeiten)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor
Tastatur
Maus
Headset

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
+-3.500EUR

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA, Anno 1800 und vergleichbares

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Geplant 2xSSD mit insgesamt 1.250GB, um Windows und den Rest von einander zu trennen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aussehen ist mir wichtig und u.a. auch deshalb die Auswahl von MSI only, da ich die Marke mag (vom Scalping mal abgesehen).
P/L-Verhältnis soll stimmen.

Hier mein Build:

Danke schonmal für Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Aio würde ich nochmal überdenken, lieber ne 240er sollte auch reichen und dann kannst du sie oben montieren. Ansonsten musst du sie vorne montieren und versorgst dadurch deinen PC mit leicht aufgewärmter Luft, nicht tragisch aber auch nicht optimal. Alternativ gibt es auch Gehäuse die seitlich vorne noch Platz für Aios haben oder du bleibst einfach bei Luftkühlung ? Bei den Ryzen ist da eh kein großer Unterschied ...

Die anderen Sachen sehen für michs fürs erste gut aus aber da gibt es bestimmt noch andere Meinungen.
 
Du willst wirklich ne 8GB Karte für fast 1500€ kaufen? Schau besser mal bei Team rot nach, oder behalte lieber erstmal deine aktuelle...nehme mal an es handelt sich um eine 1660 Super...
 
Die Aio würde ich nochmal überdenken, lieber ne 240er sollte auch reichen und dann kannst du sie oben montieren. Ansonsten musst du sie vorne montieren und versorgst dadurch deinen PC mit leicht aufgewärmter Luft, nicht tragisch aber auch nicht optimal. Alternativ gibt es auch Gehäuse die seitlich vorne noch Platz für Aios haben oder du bleibst einfach bei Luftkühlung ? Bei den Ryzen ist da eh kein großer Unterschied ...

Die anderen Sachen sehen für michs fürs erste gut aus aber da gibt es bestimmt noch andere Meinungen.
Also wie ich das beim Gehäuse sehe, würde die AIO auch oben reinpassen.
Du willst wirklich ne 8GB Karte für fast 1500€ kaufen? Schau besser mal bei Team rot nach, oder behalte lieber erstmal deine aktuelle...nehme mal an es handelt sich um eine 1660 Super...
Danke für die Rückmeldung, aber hatte ja auch geschrieben, dass ich auf Preissenkung hoffe :D
 
Mit einem Budget von 3500€ habe ich mir bei MF ein System mit einem 5900X und einer Red Devil 6900XT zusammenbauen lassen inkl. Win10.
Wenn Du dich mit einem kompletten AMD System anfreunden kannst, überdenke deine Zusammenstellung noch einmal.
Auf eine schnelle Preissenkung der 3070 würde ich keinen Pfifferling mehr geben.
 
Mit einem Budget von 3500€ habe ich mir bei MF ein System mit einem 5900X und einer Red Devil 6900XT zusammenbauen lassen inkl. Win10.
Wenn Du dich mit einem kompletten AMD System anfreunden kannst, überdenke deine Zusammenstellung noch einmal.
Auf eine schnelle Preissenkung der 3070 würde ich keinen Pfifferling mehr geben.
Kannst du mal bitte einen Warenkorb erstellen? :)
Würde mich interessieren, ob es möglich ist 3.500EUR inkl. sämtlicher Peripherie
 
Also wie ich das beim Gehäuse sehe, würde die AIO auch oben reinpassen.

Danke für die Rückmeldung, aber hatte ja auch geschrieben, dass ich auf Preissenkung hoffe :D
Stimmt, habe mich nach dem einen Produktbild gerichtet wo nur eine 240er Aio zu sehen ist. Aber es steht ja auch in der Gehäusebeschreibung das ne 360er oben montiert werden kann.

Mit den Grafikkarten ist es glaube ich am besten zur Zeit auf eine im AMD Shop zu hoffen, wo angeblich Donnerstags zwischen 17-18 Uhr oft neue eintreffen. Natürlich schauen da mittlerweile zig Leute drauf, allerdings ist es ein Versuch wert und mit etwas Geduld ...
 
Kannst du mal bitte einen Warenkorb erstellen? :)
Würde mich interessieren, ob es möglich ist 3.500EUR inkl. sämtlicher Peripherie
Also ich habe mal versucht mein System nochmal in den Warenkorb zu legen. Hat nicht ganz geklappt weil z.B der 5900X unf die Red Devil grad nicht lieferbar sind. Ich habe aber mal ein vergleichbares System zusammen gestellt.

Wenn man die 150 € für den Zusammenbau und die 100€ für win10 weglässt hat man genug für den Monitor und zumindest für das meiste an Peripherie.
Eine Powercolor Red Devil RX 6800XT welche ca. 25% schneller als die 3070 ist würde noch mehr Spielraum lassen.
 
Habe noch keine Erfahrung beim OC mit AMD (war bisher bei Intel).


Die ist 30€ günstiger als die 3600er mit CL16 (warum auch immer).
Kann man problemlos die 3800er auf CL16 takten oder gibt es da Probleme?
 
Zurück