• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2000€

dissa88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! Ich möchte gerne von meinem Gaming-Notebook (ASUS ROG aus 2015) auf einen selbst gebauten Gaming-PC umzusteigen. Bitte um Eure Unterstützung bei der Zusammenstellung der Hardware.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich habe bis jetzt nur auf meinem Notebook gespielt.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Bei dem möchte ich allerdings erstmal bleiben:

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Budget von 2000€ liegen bereit. Der Kauf kann sofort erfolgen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Zwischen 1.800€ & 2.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
1.) Apex Legends (wenn möglich, 4K max Settings)
2.) DAZ Studio

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Zunächst nur so viel wie nötig. Eine kürzlich gekaufte SSD (1TB) kann verbaut werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wegen DAZ Studio muss es eine Nvidia-Grafikkarte verbaut werden.

Anmerkungen:
---

Vielen Dank für eure Mühe!

Hier scheint ja keine ANtwort mehr zu kommen.... Als besten tipp kann ich nur sagen: warte 2 Monate und Hol den Thread dann nochmal hoch..... UHD Grafikkarten gibt es defakto gerade nicht zu kaufen und wenn dann 30-50% über UVP weshalb ein kauf jetzt kaum möglich ist

Eine möglichkeit wäre eventuell auf eine 3060ti zu gehen... diese bekommt man Hin und wieder mal zu annehmbaren Preisen.... würde auch für keinerlei EInschränkungen beim zocken sorgen (optisch) denn bei nem 27" Monitor kannst du spiele getrost in WQHD rendern.... nen unterschied zu UHD wirste wenn überhaupt sehen wenn du 10CM vorm Monitor sitzt

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, dass ich für eine gute Grafikkarte mit dem Budget hochgehen würde. Damit das Setup am Ende stimmt wären auch 3000€ drin. Es war mir nicht bewusst, dass es momentan auf dem Markt so heiß hergeht. Dann warte ich lieber bis Januar. Vielleicht ist dann die Situation besser.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, dass ich für eine gute Grafikkarte mit dem Budget hochgehen würde. Damit das Setup am Ende stimmt wären auch 3000€ drin. Es war mir nicht bewusst, dass es momentan auf dem Markt so heiß hergeht. Dann warte ich lieber bis Januar. Vielleicht ist dann die Situation besser.
Sämtlich aktuelle Grafikkarten sind überteuert. Eine RTX 3070 (UVP 499€) kostet aktuell mind. 600€, eher 700€ oder mehr. Eine RTX 3080 (UVP 699€) kostet aktuell um die 1000€ oder mehr.

Ähnlich besch... sieht es bei AMD aus. RX 6800/XT kosten bei den Händlern weit mehr als sie eigentlich dürften. Corona/hohe Nachfrage/mangelnde Verfügbarkeit/ sehr hohe Transportkosten “sei Dank“...

Man sieht sich im nächsten Jahr:D:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn du bereit bist 1000€ für eine 3080 hinzulegen, dann lässt sich da durchaus etwas machen.
Allerdings muss man sagen, dass die Verfügbarkeit der 3080 seit RDNA2 Release völlig am Arsch ist.
Es ist momentan nur ein Custom Modell, welches ich niemals kaufen würde, für 1150€ lagernd :stupid: https://geizhals.de/manli-geforce-r...jhppp-m3478-a2400951.html?v=l&hloc=at&hloc=de .
Irgendwie wird es nicht besser sondern, schlechter auch die 3070 und 3060 Ti haben noch mal einen Preissprung gemacht und sind noch schlechter verfügbar.
Ich glaube nicht, dass es in den letzten Generationen jemals so einen Launch gab.

Vielen Dank Leute. Ich warte dann etwas ab...
Ich wünsch Euch ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bist net alleine ;) habs ganze jahr aufn 5950x und ne 6900xt gewartet..... ich warte immernoch XD Wäre tendenziell auch bereit für die "richtige" grafikkarte nen batzen kohle auszugeben für UHD Gaming... aber hab mir ne 3090 (einzige alternative für mich ... thema Vram) dann doch verkniffen.... guten rutsch und hoffentlich flutscht es im nächsten jahr auch wieder mit den lieferketten

Zurück