• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 1200€ (+/-50€)

m1ndcry

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC bis 1200€ (+/-50€)

Hallo PCGH-Forum. Nach langer PC-Gaming Abstinenz wird es wieder Zeit für ein neues System :)

Ich habe schonmal ein bisschen hier im Forum geschaut und mir einen Eindruck gemacht. Nebenbei lese ich auch das PCGH Sonderheft „Pc tunen, neu bauen oder aufrüsten? PC2020“. Dadurch konnten auch schon einige Fragen beantwortet werden.

Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-> 1x 512GB SSD und eine 2TB WD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
-> Geplant ist der Viewsonic VX3258-2KC (2.560 × 1.440/93,2 ppi, 144Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-> Nichts vorhanden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
-> November

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-> Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
-> 1200€ (+/-50€) exklusive Monitor.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-> Von Retro bis AAA sollte alles möglich sein. Auflösung und Leistung max. was die Budget hergibt ;)
-> Ansonsten Büroanwendungen (Office) und Youtube/Netflix
-> Fokus aber ganz klar Gaming.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-> Aktuell reicht die 512GB SSD und meine 2TB WD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-> Nein

Eine gewisse Zukunftssicherheit des Systems liegt mir sehr am Herzen.

Eine aktuelle Version des Systems wäre:
Warenkorb | Mindfactory.de

Ich danke im Voraus über jeglichen Input, Kritik & Denkanstöße :)

AW: Neuer Gaming PC bis 1200€ (+/-50€)

Sieht gut aus :daumen:

Edit
Beim Gehäuse würde ich persönlich das Pure Base 500 bevorzugen: be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster ab €'*'70,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Je nach Gehäuse würde ich sehen, dass drei Lüfter verbaut sind. IdR. zwei vorne und einer hinten. Für's Pure Base 500 würde ich einen Arctic P14 PWM dazupacken. Beim 275R entweder 1-2 P12 PWM, oder 2 P14 PWM, damit vorne zwei 140er sind.
Bei den Customs der RTX 2070S kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Als Case habe ich ja im Moment das 275R gelistet, aber ich würde eher zum 275R Airflow tendieren. Dies ist aber im Moment leider nicht bei Mindfactory verfügbar.

Ansonsten wäre natürlich auch das Pure Base 500, dass du nennst eine Option. Danke auf jedenfall für die Lüftertips.

Was die Grafikkarte angeht, habe ich jetzt einfach das genommen was in den preislichen Rahmen passt und die Bewertungen im Internet auch nicht allzu schlecht sind.

Die Gainward ist nicht schlecht. Nicht die leiseste aber auch nicht die lauteste. Im Leistungsvergleich, unterscheiden sich da alle nicht groß. Das Pure Base 500 finde ich gelungen. Die Arctic P14 sind super, vor allem für den Preis und ansonsten passt deine Zusammenstellung gut.

Zurück