• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 700-800 Euro (abwarten bis März?)

AW: Neuer Gaming PC 700-800 Euro (abwarten bis März?)

Die GTX960 taugt trotzdem nix, 2GB VRAM und ne 128Bit Anbindung, ist doch kacke :ugly: :daumen2: ;)
Es zählt was hinten rauskommt. Siehst Du eine Anbindung, oder siehst Du FPS? Und die ersten Test sagen da etwas ganz eindeutiges. 200,-€ zu 400,-€ sind ein Unterschied, oder? Aber die Entscheidung ist ja gefallen und der TE wird viel Spaß mit der Aufrüstung haben.

Ein Netzteil muss nicht ständig erneuert werden. Natürlich sind neue besser, aber fährst Du Deine Reifen auch nur halb ab, weil neue sicherer sind? Problem ist einzig, dass es nur eine 6+2 Stromversorgung für die Grafikkarte gibt, darum müßte man die richtige GTX 960 aussuchen. Aber die Entscheidung ist ja gefallen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...13826-kurztest-quiet-pure-power-430-watt.html

Die Sachen aus dem Waren Korb (R9 290, M550 und E10 500W) kannst du so bestellen, passt. :daumen:

Es zählt was hinten rauskommt.
Richtig. Und aus einer R9 280 kommt das gleiche für weniger Geld, aus einer R9 290/GTX970 erheblich mehr für etwas mehr Geld.

"Ein Netzteil muss nicht ständig erneuert werden. Natürlich sind neue besser, aber fährst Du Deine Reifen auch nur halb ab, weil neue sicherer sind?" Reifen müssen (auch wenn sie noch nicht runtergefahren sind), auch spätestens nach 6 Jahren erneuert werden, da die Gummimischung dann anfängt spröde zu werden, beim Netzteil sind es die Kondensatoren, die altersbedingt dann nicht mehr mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich sind neue besser, aber fährst Du Deine Reifen auch nur halb ab, weil neue sicherer sind?

Endlich mal ein passender Autovergleich. Selbstverständlich werfe ich meine Reifen nach allerspätestens 6 Jahren weg, Winterreifen nach 4 Jahren. Die 4 Dinger sind das einzige was das Auto auf der Straße hält. Da zu geizen ist fahrlässig und gefährlich.

Reifen (und Bremsen) und Netzteil sind so ziemlich die einzigen Bauteile die den kompletten Rest ohne weiteres kaputt kriegen.

Eure Diskussion bzw. Vergleiche sind sehr interessant. Wie gesagt Netzteil, Grafikkarte und die 120GB SSD (Samsung Evo 840) fliegen raus. Habt ihr zur SSD eine Idee wie ich die im jetzigen System nutzen könnte? Als Datengrab? Oder doch auf Ebay verkaufen?

Ich würde sie wohl verkaufen, für ein Datengrab doch etwas schade.

Dafür kannst du dir gleich ne 512GB SSD gönnen..^^

Richtig. Und aus einer R9 280 kommt das gleiche für weniger Geld, aus einer R9 290/GTX970 erheblich mehr für etwas mehr Geld.
Eine R9-280 ist eine wunderschöne Karte, verbraucht aber doppelt soviel Strom. Bedeutet in diesem Fall auch ein neues Netzteil.

"Ein Netzteil muss nicht ständig erneuert werden. Natürlich sind neue besser, aber fährst Du Deine Reifen auch nur halb ab, weil neue sicherer sind?" Reifen müssen (auch wenn sie noch nicht runtergefahren sind), auch spätestens nach 6 Jahren erneuert werden, da die Gummimischung dann anfängt spröde zu werden, beim Netzteil sind es die Kondensatoren, die altersbedingt dann nicht mehr mitmachen.
Und wann muss ein Netzteil ersetzt werden? Das Netzteil vom TE ist von 2011, das würde ich noch zwei Jahre nutzen und mir dann einen komplett neuen Rechner kaufen. Ich sagte ja "preiswerte Lösung", nicht technisch wertigste. Das ist ein Unterschied.

Aber Du würdest auf Deinem Motorrad Reifen für sechs Jahre belassen? Wahnsinn, sag ich da nur. Mindestens jedes Frühling müssen neue drauf. Es geht nicht um Risse, es geht um Grenzbereichverhalten. Und da gehe ich keine Kompromisse ein, andere schon. Beim Auto ist das völlig egal. Und genauso ist es mit dem Netzteil. Nur ist es hier eine rein wirtschaftliche Betrachtung. Was soll denn warum kaputt gehen und Folgeschäden erzeugen, bei einem gut drei Jahre altem Netzteil. Es ist von 2011 ....

Nach deiner Definition sind 160W die Hälfte von 220W? Interessante Sichtweise.

Und gerade bei einer Karte wie der Gtx 960 und ihren heftigen Stromspitzen ist ein gutes Netzteil Pflicht, sonst werden die Kondensatoren leergenuckelt. Als erstes melden sich bei sowas in der Regel die HDDs/SSDs ab, da gibt aber keiner dem Netzteil die Schuld.

"Beim Auto ist das völlig egal" :D

Wohnst wohl im Flachland.^^

Nach deiner Definition sind 160W die Hälfte von 220W? Interessante Sichtweise.
Darum hatte ich die Messwerte verlinkt:
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
Gesamtsystem mit GTX 960 (MSI mit OC): 240 Watt
Gesamtsystem mit R9-280 (Referenz) : 320 Watt
Jetzt bleibt die Frage, was das System verbraucht und was die R9-280 mit OC zieht. Komischerweise taugt Dein 400W Netzteil für eine 7950, aber ein 430W Netzteil reicht nicht für eine GTX 960, wegen der Lastspitzen, aha? Ich kommentiere das lieber nicht. Das dem TE empfohlene Gesamtpaket ist gut, da wünsche ich ihm viel Spaß mit, aber eben auch teuer.

Du hast die inno3d empfohlen, die liegt bei 260W vs 320W. Toms Hardware hat bei der inno3d 160W (nur die Graka) gemessen, also entfallen 100W auf den Rest.

Ergo: 160W vs 220W.

Mein 400W Netzteil gehört zur ersten Charge mit 4 Rails und ist eine 5 Jahre modernere Plattform. Meine System mit 7950 mit ordentlich erhöhtem Takt und heftigen 1.25V kommt im Heaven auf etwa 280W Gesamt. Liegt also bei 248-250W. Der Takt macht nicht mehr so viel Unterschied, das heftige ist die Spannung.

Dass die aufgedruckten Watt nicht so wirklich viel aussagen sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich habe da nochmals eine Frage zu meinem Board bzw. zu den Treibern. Ist schon ein paar Jahre her, deshalb, was muss den installiert werden?

Hier die Treiber-Board-Download-Page:
ASRock > H61iCafe

Danke

Als aller erstes das Bios aktualisieren, sofern das neueste Bios noch nicht drauf ist. Danach BS installieren und den Netzwerktreiber (Atheros) und SATA-3 Treiber auf den neuesten Stand bringen.

Evtl. noch den Treiber für die Soundkarte/Chip. mehr braucht es normalerweise nicht.

Hi, könntet ihr mir noch bestätigen das die zwei Kabel die richtigen sind. Eines zum neuen Netzteil das andere oben an den weißen Adapter?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17

Du hast ein straight power 10, da sollten 2 gleiche Kabel dabei sein die den Anschluss rechts im Bild haben, die kommen an die Grafikkarte, nicht an die weißen.

Für ein modulares Netzteil hängen da eh ziemlich viele Kabel. Wo kommen die ganzen weißen Molex her? Beim Netzteil sind die ja schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

Die zwei Linken sind vom Netzteil, die zwei rechten waren bei der Grafikkarte dabei. Du sprichst von den Linken?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18

Zumindest eins der Linken, das mit blauem Stecker, da sollte VGA drauf stehen. Das müsstest du 2mal haben.

Die Rechten sind unnötig.

Das ganz Linke müsste der 8 Pin EPS für die CPU sein. Ich glaube der fehlt oben am Mainboard noch, links neben den RAM Bänken.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, einmal habe ich es als blaues VGA und einmal als schwarzes CPU1 und CPU2. Die beiden schließe ich jetzt am Netzteil PCIe1 und PCIe2 an.

Karte hat halt 7 Anschlüsse. Siehe Bild.

Nein, Cpu1 und 2 gehören oben zur cpu, das ist ein 4+4 Pin, die PCIe sind blau und 6+2 Pin.

Dürfte auch mechanisch nicht passen.

Jo du brauchst das CPU Stromkabel am Mainboard - bei dir entweder 4 oder 8-Pin Stecker und halt 2x das blaue Kabel - das sind die 2 großen Buchsen am Netzteil - im Zweifel einfach in die Anleitung.

Die anderen Kabel sind dann Laufwerkskabel bzw. Molexanschlüsse da musst halt anschließen was du brauchst.

Zurück