• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC ~2500€

gelli85

Schraubenverwechsler(in)
neuer Gaming PC ~2500€

Hey,
ich bin nun länger am überlegen wegen eines neuen rechners, bin mir aber nicht ganz sicher.
Daher bitte ich um Eure Hilfe und Meinungen.
Grundlegend stellt sich die Frage, ob AMD oder Intel. Ich war eigentlich sehr auf Intel eingeschossen, hab hier aber oft AMDs als Empfehlung gelesen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.2 GHz
CPU.Kühler: boxed
Board: AsRock
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
RAM: 16 Gig
Festplatten: 1x 120gb SSD
Netzteil: Enermax 500Watt
Gehäuse: Aerocool P7-C1 Pro WG

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell S2719DGF und BenQ EW277HDR
Auflösung 2560 x 1440 x 155 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Denke alle?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nichts geneuas. Blackfriday evtl mitnehmen?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ne

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~2500 (+/-)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche, ggf auch gerne VR in der nächsten Zeit.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
RAM gern 32GB
Festplatte: Habe einen NAS laufen. Daher brauch ich nur was zum "arbeiten" :)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Würde gern eine WaKü verbauen. Hatte ich noch nie und es wollte es gern mal "verbauen" und Pc steht im Raum, daher wäre es gut, wenn er leise läuft.
Das Case s.o. kann ich vermutlich verwenden? Oder? Hatte ich vor ca 1 Jahr mal geupdatet weil ich basteln wollte :) Ansonsten hier auch gerne vorschläge, falls hier was nicht passt.
Gerne VR "ready". Baue die PCs eigtl immer für 5 Jahre Plus.

Vielen Dank an alle vorab! LG und ein schönes Rest WE
GeLLi

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Gaming PC ~2500€

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Würde gern eine WaKü verbauen. Hatte ich noch nie und es wollte es gern mal "verbauen" und Pc steht im Raum, daher wäre es gut, wenn er leise läuft.
Das Case s.o. kann ich vermutlich verwenden? Oder? Hatte ich vor ca 1 Jahr mal geupdatet weil ich basteln wollte :) Ansonsten hier auch gerne vorschläge, falls hier was nicht passt.
Gerne VR "ready". Baue die PCs eigtl immer für 5 Jahre Plus.

Soll es unbedingt eine Wasserkühlung sein? Oder möchtest du einfach nur einen leisen Rechner? Das lässt sich sicherlich auch ohne WaKü realisieren.

Ich bezweifele, dass dir jemand den neuen Rechner in das alte Case baut. Oder ist die Angabe "Eigenbau: Nein" falsch?

PCs für fünf Jahre und mehr zu bauen ergibt meist nicht so viel Sinn. Lieber jetzt etwas weniger ausgeben und in ein paar Jahren upgraden, bspw. in Form einer neuen Grafikkarte.

Edit:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Würde auf ca. 1700 € kommen. Falls Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bau es natürlich selbst zusammen. Falsch eingegeben. Ändere ich sofort ab.
Mit den fünf Jahren war eher so gemeint, das ich die PCs eigtl. immer sehr "wertig" zusammenstelle, dass sie halt lange halten bzw. die spiele laufen.
WaKü muss nicht unbedingt sein, wenn es keinen sinn macht.

vielen dank schon mal für die Config.

Servus,

eine Wasserkühlung braucht man eigentlich nur wenn man CPU und GPU bis an ihr Limit bringen möchte, man keinen großen Luftkühler im Gehäuse haben will, und/oder wenn man Spaß am basteln hat - sofern es keine Fertiglösung sein soll.

Wenn es eine AiO-Wasserkühlung sein soll favorisiere ich die Alphacool Eisbaer oder die abgespeckte LT-Version davon *klick*, für den Ryzen 7 würde ich eine 240er oder 280er nehmen.
Falls du selbst eine zusammen stellen möchtest, empfehle ich dir folgendes Unterforum: Erweiterbare Wasserkühlungen

Gruß Lordac

Ok vielen dank.

Aber Ihr meint Ryzen > i9? Da dachte ich bisher immer, dass die intels den AMDs noch was voraus haben?

Servus,

rein von der CPU-Leistung her liegen die flotten 8-Kerner von Intel immer noch einen Tick vor der aktuellen Ryzen-Generation. Wenn man aber den Preis des Ryzen 7 3700 mit dem i9-9900K vergleicht, dann hat man da aktuell ~ 171,- Euro Unterschied.

Bei einer höheren Auflösung als FHD, ist man in der Tendenz (nicht immer!), im Grafikkartenlimit, ein Unterschied bei der CPU-Leistung spielt in diesem Fall dann keine Rolle.

Wenn du aber lieber einen Intel-Unterbau möchtest, könnte der so aussehen:

CPU: i7-9700K oder i9-9900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4, Alphacool Eisbaer 280 / 360 oder selbst konfigurierte Wasserkühlung
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon oder ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Für einen reinen Spiele-PC würde der i7 völlig reichen, er ist laut PCGH-Leistungsindex nur 6,8% langsamer als der i9.

Gruß Lordac

Aber Ihr meint Ryzen > i9? Da dachte ich bisher immer, dass die intels den AMDs noch was voraus haben?

Der Unterschied ist vernachlässigbar. Der 9700k ist in Spielen (PCGH Index, gemessen in 720p) 4 % schneller als der 3700X. Je höher die Auflösung, desto geringer wird der Unterschied. Bei WQHD bewegt man sich häufig im Grafikkartenlimit, da macht es keinen Unterschied mehr. Der 9900k in Spielen in der PCGH 6,6 % schneller als der 3700X und kostet dafür 150 € mehr. In Anwendungen ist der 3700X schneller als 9700k oder 9900k und verbraucht zudem weniger Strom (leiser und besser zu kühlen).

Die Intel-Prozessoren setzen auf eine veraltete Platform. AM4 ist wesentlich moderner. Auch Ryzen 4000 wird noch auf AM4 setzen.

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Das mit dem AM4 hat mich überzeugt. Was spricht gegen den 3800X? Ist für verhältnismäßig wenig Aufpreis noch mal höher getaktet.
Bei pcgh hatte ich gelesen, dass die Samsung 970 platte aktuell referenz ist. Bringt der Aufpreis eurer meinung etwas? wenn ich zu der 500 gig greifen würde, was meiner meinung nach reicht, käme ich auf den gleichen preis.
Und noch die Frage, ob der 3200er RAM reicht oder ob man hier eher zu 3600 greifen sollte?

Vielen Dank schon mal! LG

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Das mit dem AM4 hat mich überzeugt. Was spricht gegen den 3800X? Ist für verhältnismäßig wenig Aufpreis noch mal höher getaktet.
Kurz und schmerzlos, der 3800X ist überflüssig wie ein Kropf. Den "Unterschied" zum 3700X kannste inner Pfeife rauchen...

Gruß

3800X ist im CPU Limit 3% schneller. Lohnt auf keinen Fall. Der ist Quatsch. Bleib beim 3700X.

SSD: Die 970 pro oder Evo plus sind viel zu teuer. Da merkt man keinen Unterschied zur MP510. Ich würde übrigens mindestens 1 TB kaufen. Spiele sind doch mittlerweile öfter mal mehr als 100 GB groß.

3200 Cl 16 sollte reichen. Auch an der Stelle merkt man keinen Unterschied zu 3600.

Zurück