• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming- / Multimedia-PC bis 700 € ?

Turil

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming- / Multimedia-PC bis 700 € ?

Hallo zusammen,

nach gut 5 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Das Budget liegt bei max. 700,- €, ich bringe einige wenige Altlasten mit.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700,- Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Corsair Vengeance 2x 8GB (1600MHz) - CMZ16GX3M2A1600C
externe Soundkarte
Windows 8.1 Pro 64 Bit

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll - 1920x1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbeet - aktuelle Egoshooter, Rollen- und Strategiespiele genauso wie kleinere Indietitel.
Der PC wird auch zur Bildbearbeitung via Lightroom & Photoshop verwendet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab wird benötigt. Derzeit sind 3 TB an Daten im PC die migriert werden müssen. Sind SSHDs zuverlässig?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde eine Kombination aus Intel + NVidia bevorzugen. NVidia deshalb, weil deren Treiber unter Linux zumindest derzeit deutlich besser sind. Ob dualboot oder doch VM muss ich mir noch überlegen.
Sollte NVidia aber den Preisrahmen sprengen bzw. ich bei ATI deutlich mehr fürs gleiche Geld bekommen nehm ich auch ATI ;)

AW: Neuer Gaming- / Multimedia-PC bis 700 € ?

Habe mal anhand der Beispielconfigs etwas zusammengestellt. Ich würde die alten Festplatten vorerst übernehmen und nächsten Monat, wenn wieder Geld vorhanden ist ;) tauschen. Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, worauf sollte ich achten?

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Gesamtpreis: 624,- Euro

Nimm bei der SSD besser die Crucial MX100 256 GB, die ist bei gleicher Leistung etwas günstiger. Rest ist ok.

Okay, werd ich machen. Danke!
Ich habe noch den CPU Kühler vergessen. Was ist da zu empfehlen? Der PC wird im gemeinsamen Schlafzimmer stehen, daher wäre ein leiser Lüfter super. Auch das Gehäuse sollte mithelfen den PC etwas leiser zu machen. Lohnt es sich dann, evtl. die Gehäuselüfter auszutauschen?

Zurück