Neuer Gaming-Monitor

rammstein_72

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Community

Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit den Gedanken mir ein neuen Monitor zu kaufen.
Zur Zeit zocke ich auf ein bereits etwas betagten Panasonic TX-L32GT14 TV aus dem Jahr 2009.
Ich lese oft die Vorzüge eines WQHD Monitors oder die eines 144HZ Gerätes (meist noch mit 3D) und wollte es selber ausprobieren.
Wichtig sind mir neben geringen InputLag und guten Reaktionszeiten auch ein matter Bildschirm. Gutes 3D wäre auch net schlecht.

Daten:
Als Budget stehen max 400€ zur Verfügung.
27 Zoll wäre gut.
Wenn es im Budget noch drinn ist wäre eine TV Karte nicht schlecht.
Es wird darauf meist gezockt. Aber auch Filme geschaut.
Downsampling wird auch betrieben.

Ich Danke schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest Du am besten mal probeschauen, die individuellen Vorlieben sind da recht unterschiedlich.

Ich habe einen IPS Monitor und einen 120 Hz Monitor und würde zum Zocken auf jeden Fall wieder einen 120/144Hz Monitor kaufen, z.B.

ASUS VG278HE, 27"
Oder mit 3D Vision 2 Wireless-Kit inclusive: ASUS VG278HR, 27"

Der eignet sich auch gut für Downsampling, 2880x1620 @ 60 Hz sind kein Problem, und auch 3840x2160 @55Hz funktionieren bei meinem Asus VG278H.

Der hat aber leider auch nur ein TN-Panel!!!
Und für voraussichtlich 800 € will ich eigentlich lieber ein schönes IPS oder etwas vergleichbares...Ich mach mir auf jeden Fall erst Mal ein Bildeindruck bevor ich zuschlag... Ansonsten wird das mein Nächster :daumen:

Übrigens, ich hab mir vor erst einer Woche bei Amazon den IIyama Prolite XB2779QS bestellt und war Anfangs begeistert (obwohl ich direkt von einem 144 Hz Monitor komme). Bildqualität ist nicht zu vergleichen mit Full HD (ASUS VG278HR)...

Aber er, bzw. das ganze hat zwei große Probleme:
- Extremes Backlightbleeding
- Keine spielbaren Frameraten trotz stark übertakteter GTX 780.
Selbst mit einer 20 % stärkeren Ti @ max OC ist das Problem das gleiche - die Frameraten sind grötenteils ungenießbar und ohne V-Sync wegen heftigem Tearing nicht spielbar, aber mit V-Sync auf @ 30 FPS beschränkt und eine einzige Ruckelorgie.
Daher halte ich G-Sync für absolut unverzichtbar bei WHQD Auflösung...Es sei den es gibt eine breite Mantle Unterstützung oder Maxwell haut richtig einen raus...:D

Also ich habe DEN im Auge. Was ist nun der Unterschied zwischen den HR und HE? Wenn es kaum einen gibt würde ich den HE schon für 330€ bekommen. Da wäre vllt sogar ne TV Karte drinn.

Dampf für 3D oder hohen Frameraten hab ich ja zu genüge dank GTX 780.

Also ich habe DEN im Auge. Was ist nun der Unterschied zwischen den HR und HE? Wenn es kaum einen gibt würde ich den HE schon für 330€ bekommen. Da wäre vllt sogar ne TV Karte drinn.

Dampf für 3D und hohen Frameraten hab ich ja zu genüge dank GTX 780.

Hab ich doch oben geschrieben, beim HR ist das nvidia 3D Vsion 2 Kit mit dabei. Weiterer Vorteil ist, dass der Sensor für die 3D Brille im Rahmen des Monitors integriert ist, bedeutet also weniger Kabelsalat.

- Keine spielbaren Frameraten trotz stark übertakteter GTX 780.
Selbst mit einer 20 % stärkeren Ti @ max OC ist das Problem das gleiche - die Frameraten sind grötenteils ungenießbar und ohne V-Sync wegen heftigem Tearing nicht spielbar, aber mit V-Sync auf @ 30 FPS beschränkt und eine einzige Ruckelorgie.
Also ich konnte zumindest BF4 mit einer GTX 780 Ti in WQHD alles auf Anschlag mit ~70 FPS im MP spielen, man sollte also nicht verallgemeinern, natürlich gibt es auch Spiele bei denen das nicht mehr so gut geht, weiterhin sollte man bedenken, dass man von FullHD auf WQHD gut eine AA Stufe einsparen kann ;)

OK ich überlegs mir. Bin mit den Asus Geräten immer zufrieden gewesen sei es Laptop, Graka oder Mobo.
Eins noch: Wie sieht es als Brillenträger aus? Passen da die 3D Brillen gut? Den VR könnte ich für 430€ bekommen.

Ich würde ja immer wieder den Korea Monitor "Qnix QX2710" empfehlen.
Das meist vorhandene backlight bleeding lässt sich selbst beheben, damit fällt der einzige Kritikpunkt des Monitors für mich weg. Wer einen guten Monitor Stand braucht, der kann sich auch noch per VESA Halterung Einen besseren kaufen.
Man erhält für knapp 300€ einen PLS Monitor mit 27 Zoll, 2560x1440 und realen (wenn auch übertakteten) 120hz.
Die Reaktionszeit und Inputlag sind zwar auf dem Papier schlechter als bei einen TN Panel mit 120/144hz, ich denke aber selbst auf 96hz ist der qnix sehr gut für Spiele geeignet.
Ich besitze selbst zwei von den qnix und würde ihn immer wieder kaufen, sofern man sich selbst traut das BLB (falls vorhanden) zu beheben.

Also ich konnte zumindest BF4 mit einer GTX 780 Ti in WQHD alles auf Anschlag mit ~70 FPS im MP spielen, man sollte also nicht verallgemeinern, natürlich gibt es auch Spiele bei denen das nicht mehr so gut geht, weiterhin sollte man bedenken, dass man von FullHD auf WQHD gut eine AA Stufe einsparen kann ;)

Ja, bestimmte Spiele laufen auch in WHQD-Auflösung, unter anderem BF3 und 4, MetroLL (ohne SSAA) oder auch andere Shooter oder ältere Schinken...

Versuch aber mal AC Black Flag oder Crysis 3 mit TXAA - da geht nicht mehr viel...Dann heißt es entweder SLI / CF oder mit reduzierten Details und Kantenglättung vorlieb nehmen - nicht vergessen, WHQD sind 77 % mehr Bildpunkte!

Ich würde ja immer wieder den Korea Monitor "Qnix QX2710" empfehlen.
Das meist vorhandene backlight bleeding lässt sich selbst beheben, damit fällt der einzige Kritikpunkt des Monitors für mich weg. Wer einen guten Monitor Stand braucht, der kann sich auch noch per VESA Halterung Einen besseren kaufen.
Man erhält für knapp 300€ einen PLS Monitor mit 27 Zoll, 2560x1440 und realen (wenn auch übertakteten) 120hz.
Die Reaktionszeit und Inputlag sind zwar auf dem Papier schlechter als bei einen TN Panel mit 120/144hz, ich denke aber selbst auf 96hz ist der qnix sehr gut für Spiele geeignet.
Ich besitze selbst zwei von den qnix und würde ihn immer wieder kaufen, sofern man sich selbst traut das BLB (falls vorhanden) zu beheben.

Sehr interessant!!!
Wie bekommt man das Backlightbleeding weg?
Mein Test mit einem IIyam Prolite XB2779QS hab ich jedenfalls genau aufgrund dessen wieder beendet - der hatte fiese Lichthöfe!

99% des BLB treten dadurch auf, weil das Panel verbogen ist.
Ich habe zb die stellen gesucht, wo das Panel "verbogen" ist und mit geschickt platzierten gefalteten Papier versucht, das Panel irgendwie gerade zu bekommen.
Es ist per Foto zwar noch etwas BLB bei mir vorhanden, es ist allerdings so merklich reduziert das es mir selbst bei voller Helligkeit nicht mehr auffällt.
Ein Erfahrener User aus dem Overclock.net Forum hat sein Panel genommen, und es mit der Hand komplett gerade gebogen, so wurde er so ziemlich 99% des BLB los.
Ich weiß nicht wie es mit Lichthöfen aussieht, ich habe einen Monitor, wo das bleeding sehr gelblich war, und der andere hat es sehr weiß.
Als ich einmal kurz versucht habe den zweiten zu fixen (habe es seit dem ich weiß das es nur am Panel liegt, also das es nicht komplett gerade ist) auch noch nicht wieder versucht, jedoch konnte ich es zumindest mit geringen biegen des Panels schon oben merklich verbessern.
Im Korea Monitor Thread hier im Forum habe ich bereits ein vorher nachher Ergebnis geschrieben von meinem Qnix.

Man sollte sich allerdings im klaren sein, das je nachdem bei welchem Händler man bestellt, Pixelfehler vorhanden sein können. Alle drei qnix die ich bisher bestellt habe waren Pixel Perfect Versionen, jedoch ohne Garantie das wirklich 0 vorhanden sind. Bestellt habe ich zwei bei red-cap und einen bei green-sum.
Green-sum hat eine andere Pixelfehler Garantie in der PP Version, allerdings weißt dieser ebenfalls keine toten Pixel auf, nur zwei Stellen mit ziemlich starken BLB, welches sich jedoch wie erwähnt beheben lässt.
Bei green-sum hat man die Option per DHL zu bestellen, dies erspart eine Menge Ärger, und des weiteren, sofern du green-sum kontaktierst, markieren Sie das Paket als Geschenk und schreiben eine niedrigere Summe auf das Paket. So bei dem dritten Monitor musste ich deswegen keine weiteren Kosten bezahlen. Er hat demnach knapp 265€ gekostet, und selbst wenn die 19% noch drauf kommen ist es immernoch sehr günstig für das was man geboten bekommt.
Des weiteren hast du keine Garantie, mir ist das völlig egal, da ich bisher noch nie Probleme mit etwas hatte und deswegen Garantie in Anspruch nehmen musste. Darüber sollte man sich allerdings im klaren sein.
Es gibt einfach nichts vergleichbares, also ein IPS 1440p 120hz Monitor.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Monitor Wahl behilflich sein.

OK Danke nochmal. Ich werde wie gesagt nochmal nachschauen. 2 Angebote hab ich bereits die ich überdenken werde. Schwere Entscheidung bei der großen Auswahl am Markt aber ihr habt mir schonmal viel weiter geholfen.

Hi ich bins nochmal. Habe meinen Monitor (Asus vg278HR) bekommen. Es stand jedoch auf der Verpackung nur das alte Modell H drauf. Hab gelesen der konnte noch keine 144hz, meiner kann das. Kann mir das einer nochmal zur Sicherheit bestätigen?

Na kannst du bei dem Gerät die 144 Hz einstellen?
(Unter Windows oder in nem Game...siehe Screenshot)
Dann kann er die auch.

Anhänge

• 144.jpg
    144.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 131
Meine Frage war eher ob ich das neue Modell (HR) erwischt habe. Kann ja sein das Amazon aus Versehen ein altes Modell geschickt hat. 144hz kann ich einstellen.

Wenn Du 144 Hz einstellen kannst, kann es nicht der alte VG278H sein.

Was steht denn hinten auf dem Monitor drauf? Da muss die genaue Modellnummer stehen.

Zurück