Neuer Gaming Monitor? Nur welcher...

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Grund ist eine generelle Hardware Aufrüstung.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Sollte nicht über 1000€ kosten. Je günstiger desto besser. Ich denke das ist ein guter Grundsatz, ich bin aber nicht darauf aus zu sparen, zumindest nicht wenn es der Qualität zugute kommt.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nutze derzeit einen Asus VG278HE

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Asus GTX 980Ti Strix

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
in jedem Falle Gaming, welches sich quer über die Genres bewegt, ab und an mal ein Film bzw. eine Serie

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
In jedem Falle 27" nicht größer, nicht kleiner. Mindestens 120Hz (bin einer der Typen die sich einbilden dort unterschiede zu erkennen). Er sollte in jedem Fall G-Sync haben. Beim Panel bin ich jetzt aufgeschmissen, habe mich die letzten Tage durch etwaige Textbereiche und Rezensionen gelesen und würde eigentlich sagen das IPS das ideale für mich wäre.
Da ich aber eher fauler Natur bin und nicht wirklich Lust habe mich mit irgendwelchen Pixelfehler'n, Lichhöfen oder sonstigen Herstellungsfehlern auseinander zu setzten, wollte ich mich jetzt (in so zusagen letzter Instanz) an die Community wenden mit der ich bisher immer super gefahren bin.
Zur Auflösung... 1440p wäre, denke ich, schon die richtige Richtung.

Danke schonmal im Voraus an euch fleißige Helferlein!

MFG.:

m0epgetier

monitor in LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440, Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, Gaming: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei der Asus und der günstige Acer viele Qualitätsprobleme haben. Der teuer Acer hat auch Qualitätsprobleme, aber anscheinend nicht so starke wie die anderen beiden Monitore, den müsstest du aber vorbestellen, da es den in Europa noch nicht gibt.

Generell haben die 144hz-IPS-Panels viele Qualitätsprobleme. Ich weiß nicht, ob dir das gefallen würde.
Wenn du eine Alternative mit TN-Panel, aber mit 1440P und 144hz suchst: Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solange er G-Sync unterstützt wäre mir die Panel Art recht egal. Ich hatte bisher kein IPS Panel daher kann ich auch keines missen.
Also TN Panel wäre schön okay.

Zurück