Neuer Full HD (oder QHD) Monitor bis 500€

bye

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus zusammen,

ich benötige einen neuen Monitor für meinen Rechner. Bislang sitze ich vor einem 24" BenQ, der nicht mehr von der aktuellsten Sorte ist.

Verwenden möchte ich den neuen Monitor hauptsächlich fürs Gaming & normale Office Arbeiten. Auch meine PlayStation würde ich gerne das ein oder andere Mal anschließen (mehrere Wohnsitze, Fernsehersituation nicht immer optimal).
Nach einiger Recherche habe ich für mich selber schon schnell herausgefunden, dass es voraussichtlich bei einem Full HD Monitor bleiben soll. Zum einen ist die Kompatibilität zur PlayStation bei höherer Auflösung ungewiss und zum anderen wird meine aktuelle Grafikkarte (Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC Preisvergleich | Geizhals Österreich) wohl nicht hundertprozentig für Auflösungen über 1080p geeignet sein (Sehe ich das richtig?).

Gerne hätte ich gerade wegen des etwas größeren Sitzabstands einen 27" Monitor gewählt, leider lese ich allerdings immer wieder, dass dieser in Full HD Auflösung eher ein gestrecktes, unschärferes Bild abliefert.
Sollte es mit meiner Grafikkarte (die ich ungerne auf ein neueres Modell aufwerten möchte) wider erwarten möglich sein, Spiele wie z.B. Battlefield mit ordentlicher Framerate auf einem 1440p Monitor zum laufen zu bekommen, dann würde ich allerdings noch einmal überlegen, ob ein dahingehendes Upgrade auf 1440p doch Sinn macht. Es gibt ebenfalls Berichte die besagen, dass die PS4 zwar keine wirklichen Vorteile aus der höheren Auflösung zieht, aber auch keinesfalls schlechter aussieht. Dieses Risiko würde ich eingehen, da die Hauptverwendung auf dem PC liegt und hier ein 27" definitiv in höherer Auflösung präferiert wird.

Ansonsten: FreeSync und 144Hz sind auf jeden Fall gewollt. Ich habe auch auf Geizhals mit entsprechenden Filtern einige Monitore rausgesucht, die Fragen zu QHD ja/nein, Full HD & 27" ja/nein würde ich aber gerne noch von Experten (euch ^^) bewertet haben, bevor ich etwas kaufe dass nicht optimal für mich geeignet ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und wünsche noch einen schönen Abend!

P.S.: Erster Beitrag, yey. War bislang immer stiller Mitleser und selber verwundert dass ich noch keinen Account erstellt hatte.
 
AW: Neuer Full HD (oder QHD, Hilfe!) Monitor bis 500€

Willkommen im Forum:)

Würde einen Freesync, 144Hz, WQHD Monitor nehmen....XL2730Z. (es muss nicht immer ultra sein um gut auszusehen;) )
Die PS4 bleibt dann halt am alten Monitor, dazu passt sie besser :lol:
 
AW: Neuer Full HD (oder QHD, Hilfe!) Monitor bis 500€

Hab den BenQ selbst....geiles Teil :daumen: und selbst wenn deine GPU mal zu schwach sein sollte: dann spielst du halt in FHD - klappt super ;)
 
  • Like
Reaktionen: bye
AW: Neuer Full HD (oder QHD, Hilfe!) Monitor bis 500€

Danke euch zwei!

Den vorgeschlagenen BenQ hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht aber auf den ersten Blick und in den Tests sehr vielversprechend aus!

Ihr habt auf jeden Fall Recht was das Gaming angeht, Qualität/Auflösung runterschrauben geht ja immer noch :). Bevor ich mich da mit möglichen Nachteilen auf 27" und Full HD oder wieder "nur" 24" rumschlage ist das wohl die beste Lösung.
Und ja, die PlayStation gehört wohl (leider) tatsächlich an einen Full HD Bildschirm. Wie auf dem Gebiet noch keine großartigen Fortschritte gemacht wurden ist für mich zwar nur schwer begreiflich, aber ein komplett anderes Thema.

Ich bin auf jeden Fall noch offen für weitere Vorschläge, auch wenn der BenQ jetzt erst mal oben auf meiner Liste steht. Vor morgen Abend werde ich sowieso nichts bestellen.
 
AW: Neuer Full HD (oder QHD) Monitor bis 500€

zum anderen wird meine aktuelle Grafikkarte (Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC Preisvergleich | Geizhals Österreich) wohl nicht hundertprozentig für Auflösungen über 1080p geeignet sein (Sehe ich das richtig?).

Das liegt in der Regel in Deiner Hand. Es liegt alleine bei Dir, ob Du Games nur auf Ultra-Settings zocken kannst, oder ob Du auch damit klarkommst, wenn nicht alle Regler ganz rechts klemmen. Und gerade in Multiplayer-Shootern ist die Framerate nicht ausschließlich von der Graka abhängig und "ordentlich" ein sehr sehr sehr leerer oder dehnbarer Begriff.

Und für 550 bekommst Du einen Monitor mit 4K, mit perfektem Schwarz und einem problemlosen Betrieb der PS4.
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: bye
HisN liebt einfach seine 40 Zoll:) - wenn du genug Platz hast, eine echt nette Kulisse - Witcher 3 <3 (- das muss man fast mal machen:) )

Bist du der Shooter-Suchti und magst schnelle Games mit hoher Refreshrate+ Freesync...XL2730Z(oder Vergleichbares).

CS:GO-Suchti: 24 zoll tn mit 1 ms und 240 Hz :D

Am Ende bleibt die Entscheidung an dir hängen;)
 
  • Like
Reaktionen: bye
Generell stimme ich dir auf jeden Fall zu HisN, Ultra-Settings sind es bei mir sowieso nie und müssen es auch nicht sein. Einen 40-Zoller auf meinen Schreibtisch zu stellen wäre mir dann aber doch too much. Das würde schon an meinen 50" Samsung Smart TV grenzen, den ich gerade auf Grund seiner Größe weniger häufig verwende.
4K ist zwar toll, so richtig Verwendung hätte ich dafür aber sowieso (noch) nicht. Sobald das Bedürfnis nach einer neuen Grafikkarte aufkommt und ich einen neuen TV suche, werde ich aber sicherlich noch mal wieder darauf zurückkommen ;).

Ich denke es wird tatsächlich der XL2730Z, auch nach erneuter Recherche (dieses Mal inkl. WQHD und 27") gefällt der mir am besten. Auch preislich fällt dieser genau in meinen erdachten Rahmen. Das doppelte für einen Eizo (FS2735) auszugeben, bei dem mir sogar die offensichtlichen Vorteile (außer vielleicht das Panel) meiner Kenntnis entziehen, würde sich für meine Bedürfnisse auch nicht lohnen.

Ich bedanke mich erneut bei euch, ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht!
 
Zurück