der_knoben
Lötkolbengott/-göttin
AW: neuer für FAH & Gams
Also, hab mir grad mal meinen letzten Post durchgelesen, ist ja echt schlimm geworden. Da muss ich ja voller als jetzt gewesen sein.
zum Rechner: für den normalen Anwender reicht ein i5-2500. AsRock produziert aktuell als 3. größte Kraft MB, nach Asus und Gigabyte, sie sind sehr wohl zu empfehlen. Wenn du keinen Geil RAM willst, dann nimm 2x4GB RAM mit 1333MHz CL9 von TeamGroup, Exceleram, Kingston, Corsair, oder weiß sonst wen. Die nehmen sich alle nichts. Der RAM-Markt ist gut ausgenistet; du kannst eigentlich keinen schlechten mehr kaufen.
Durch das AsRock P67 Extreme4 hast du den Vorteil, dass du einen USB3-Front Einschub bekommst mit 2 Anschlüssen und am Heck auch 2 USB3 Anschlüsse hast, also quasi 4 USB3 Anschlüsse hast.
Bei der Wakü habe ich nen bisschen Ahnung. Wenn du CPU und Graka kühlen willst, dann sollte die Graka im Ref-Design sein, sonst wird es mit Komplettkühlern schwer. Prinzipiell sollte man für eine CPU/GPU Wakü 350-400EUR einplanen. Im Unterforum wird dir aber gut geholfen. Hab mir damals auch die Segnung und etwas Hilfe besorgt, obwohl ich mir schon gutes Allgemeinwissen in der Richtung angeeignet hatte:
Als CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos delrin
Pumpe: Aquastream XT Pumpe (Standard,.., Ultra) + Ein/Auslassadapter im Set
AGB: Hab nen 5,25" Einschub-AGB, gibt es aber auch als Röhre
Radi: Phobya G-Changer 360 Rev2
Anschlüsse: Ich nutze Perfect Seal Schlauchtüllen, die halten echt Bombe auch ohne Kabelbinder.
Lüfter: Noiseblocker Black Silent Pro PL2, bin mit den Phobya Lüftern nicht ganz so zu frieden, leichters Schleifen und Rattern hab ich gehabt, durch Umbau der Lüfter auf andere Position am Radi hab ich das Rattern wegbekommen.
Schläuche: 16/10 oder 11/8, von Primochill - die reagieren auf Schwarzlicht anders: REVIEW: Schlauchvergleich: 13/10mm + 16/10mm: Alphacool - Primochill - Koolance - Masterkleer - Tygon - Nalgene
Evenutell ne Lüftersteuerung.
Graka-Kühler ist von der Graka selbst abhängig, kosten um die 70-90EUR pro Kühler.
Pro Bauteil musst du 2 Anschlüsse rechnen. Mehr als 3 Meter Schlauch wirst du nicht brauchen, außer wenn der Kühler extern kommt. Wenn im Case kein Platz für nen 360iger ist, du aber nen 240 und 120er unterbekommst, reicht es auch, abhängig von Graka und Anzahl.
Als Wasser nimm destilliertes Wasser und dazu Innovatek Protect oder kauf dir, wenn günstiger, Glykol (Ethan-1,2-diol) - KfZ-Frostschutzmittel - das ist das gleiche. Mischungsverhältnis ist 3 Wasser zu 1 Glykol.
Wie ist deine aktuelle Zusammenstellung. Eine richtige Waküzusammestellung macht erst Sinn, wenn die Komponenten im Grunde feststehen.
Edit: Nun ist aber wieder ein riesen Pamphlet daraus geworden.
Also, hab mir grad mal meinen letzten Post durchgelesen, ist ja echt schlimm geworden. Da muss ich ja voller als jetzt gewesen sein.
zum Rechner: für den normalen Anwender reicht ein i5-2500. AsRock produziert aktuell als 3. größte Kraft MB, nach Asus und Gigabyte, sie sind sehr wohl zu empfehlen. Wenn du keinen Geil RAM willst, dann nimm 2x4GB RAM mit 1333MHz CL9 von TeamGroup, Exceleram, Kingston, Corsair, oder weiß sonst wen. Die nehmen sich alle nichts. Der RAM-Markt ist gut ausgenistet; du kannst eigentlich keinen schlechten mehr kaufen.
Durch das AsRock P67 Extreme4 hast du den Vorteil, dass du einen USB3-Front Einschub bekommst mit 2 Anschlüssen und am Heck auch 2 USB3 Anschlüsse hast, also quasi 4 USB3 Anschlüsse hast.
Bei der Wakü habe ich nen bisschen Ahnung. Wenn du CPU und Graka kühlen willst, dann sollte die Graka im Ref-Design sein, sonst wird es mit Komplettkühlern schwer. Prinzipiell sollte man für eine CPU/GPU Wakü 350-400EUR einplanen. Im Unterforum wird dir aber gut geholfen. Hab mir damals auch die Segnung und etwas Hilfe besorgt, obwohl ich mir schon gutes Allgemeinwissen in der Richtung angeeignet hatte:
Als CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos delrin
Pumpe: Aquastream XT Pumpe (Standard,.., Ultra) + Ein/Auslassadapter im Set
AGB: Hab nen 5,25" Einschub-AGB, gibt es aber auch als Röhre
Radi: Phobya G-Changer 360 Rev2
Anschlüsse: Ich nutze Perfect Seal Schlauchtüllen, die halten echt Bombe auch ohne Kabelbinder.
Lüfter: Noiseblocker Black Silent Pro PL2, bin mit den Phobya Lüftern nicht ganz so zu frieden, leichters Schleifen und Rattern hab ich gehabt, durch Umbau der Lüfter auf andere Position am Radi hab ich das Rattern wegbekommen.
Schläuche: 16/10 oder 11/8, von Primochill - die reagieren auf Schwarzlicht anders: REVIEW: Schlauchvergleich: 13/10mm + 16/10mm: Alphacool - Primochill - Koolance - Masterkleer - Tygon - Nalgene
Evenutell ne Lüftersteuerung.
Graka-Kühler ist von der Graka selbst abhängig, kosten um die 70-90EUR pro Kühler.
Pro Bauteil musst du 2 Anschlüsse rechnen. Mehr als 3 Meter Schlauch wirst du nicht brauchen, außer wenn der Kühler extern kommt. Wenn im Case kein Platz für nen 360iger ist, du aber nen 240 und 120er unterbekommst, reicht es auch, abhängig von Graka und Anzahl.
Als Wasser nimm destilliertes Wasser und dazu Innovatek Protect oder kauf dir, wenn günstiger, Glykol (Ethan-1,2-diol) - KfZ-Frostschutzmittel - das ist das gleiche. Mischungsverhältnis ist 3 Wasser zu 1 Glykol.
Wie ist deine aktuelle Zusammenstellung. Eine richtige Waküzusammestellung macht erst Sinn, wenn die Komponenten im Grunde feststehen.
Edit: Nun ist aber wieder ein riesen Pamphlet daraus geworden.
Zuletzt bearbeitet:

