• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer für FAH & Gams

AW: neuer für FAH & Gams

Also, hab mir grad mal meinen letzten Post durchgelesen, ist ja echt schlimm geworden. Da muss ich ja voller als jetzt gewesen sein.

zum Rechner: für den normalen Anwender reicht ein i5-2500. AsRock produziert aktuell als 3. größte Kraft MB, nach Asus und Gigabyte, sie sind sehr wohl zu empfehlen. Wenn du keinen Geil RAM willst, dann nimm 2x4GB RAM mit 1333MHz CL9 von TeamGroup, Exceleram, Kingston, Corsair, oder weiß sonst wen. Die nehmen sich alle nichts. Der RAM-Markt ist gut ausgenistet; du kannst eigentlich keinen schlechten mehr kaufen.

Durch das AsRock P67 Extreme4 hast du den Vorteil, dass du einen USB3-Front Einschub bekommst mit 2 Anschlüssen und am Heck auch 2 USB3 Anschlüsse hast, also quasi 4 USB3 Anschlüsse hast.

Bei der Wakü habe ich nen bisschen Ahnung. Wenn du CPU und Graka kühlen willst, dann sollte die Graka im Ref-Design sein, sonst wird es mit Komplettkühlern schwer. Prinzipiell sollte man für eine CPU/GPU Wakü 350-400EUR einplanen. Im Unterforum wird dir aber gut geholfen. Hab mir damals auch die Segnung und etwas Hilfe besorgt, obwohl ich mir schon gutes Allgemeinwissen in der Richtung angeeignet hatte:

Als CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos delrin
Pumpe: Aquastream XT Pumpe (Standard,.., Ultra) + Ein/Auslassadapter im Set
AGB: Hab nen 5,25" Einschub-AGB, gibt es aber auch als Röhre
Radi: Phobya G-Changer 360 Rev2
Anschlüsse: Ich nutze Perfect Seal Schlauchtüllen, die halten echt Bombe auch ohne Kabelbinder.
Lüfter: Noiseblocker Black Silent Pro PL2, bin mit den Phobya Lüftern nicht ganz so zu frieden, leichters Schleifen und Rattern hab ich gehabt, durch Umbau der Lüfter auf andere Position am Radi hab ich das Rattern wegbekommen.
Schläuche: 16/10 oder 11/8, von Primochill - die reagieren auf Schwarzlicht anders: REVIEW: Schlauchvergleich: 13/10mm + 16/10mm: Alphacool - Primochill - Koolance - Masterkleer - Tygon - Nalgene
Evenutell ne Lüftersteuerung.
Graka-Kühler ist von der Graka selbst abhängig, kosten um die 70-90EUR pro Kühler.
Pro Bauteil musst du 2 Anschlüsse rechnen. Mehr als 3 Meter Schlauch wirst du nicht brauchen, außer wenn der Kühler extern kommt. Wenn im Case kein Platz für nen 360iger ist, du aber nen 240 und 120er unterbekommst, reicht es auch, abhängig von Graka und Anzahl.
Als Wasser nimm destilliertes Wasser und dazu Innovatek Protect oder kauf dir, wenn günstiger, Glykol (Ethan-1,2-diol) - KfZ-Frostschutzmittel - das ist das gleiche. Mischungsverhältnis ist 3 Wasser zu 1 Glykol.

Wie ist deine aktuelle Zusammenstellung. Eine richtige Waküzusammestellung macht erst Sinn, wenn die Komponenten im Grunde feststehen.

Edit: Nun ist aber wieder ein riesen Pamphlet daraus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer für FAH & Gams

wow der_Knoben danke für deine ausführliche Beratung.
Was mir noch gekommen ist, ein NT währe auch nicht schlecht -zumindest wenn das derzeitige System auch noch mit Strom versorgt werden möchte. Spontan fallen mir da Corsair, Cougar, Enermax im Bereich 500-600W (vollmodular) ein. Zur SSD hab ich schon im passenden Thread eine Frage gestellt.
Zur Zusammenstellung, kann sich noch was ändern. Kann sein das ich noch Test der Z68-Reihe abwarte.
zur Wakü, ist ein kompakt Kühler für die CPU nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer für FAH & Gams

Also beim Phobya G-Changer den Rev. 1.2.

NT: wenn es vollmodular sein soll, dann bleibt eigentlich nur Seasonic X-Serie. Bspw nen X-560.

Wie sieht denn nun deine aktuelle Konfig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer für FAH & Gams

Die Konfig steht im großen und ganzen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ab 166€
Board 1: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ab 122€
Board 2: EVGA P67 SLI
RAM 1: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab34€
RAM 2: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab35€
Cooling: Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) ab55€
Oder eine "echte" Wakü, darauf muss ich dann aber noch etwas sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer für FAH & Gams

Welches Gehäuse und NT wird es?

Beim MB würde ich das AsRock nehmen, reicht völlig aus.
Da du keinen Tower-Kühler für die CPU nimmst, ist es egal, welcher RAM es wird. Kannst ja eventuell noch über 8GB nachdenken, also 2x4GB.
Ansonsten okay.
 
Hi,
Das evga dauert eh noch min. 2-4Wochen , ist noch nicht verfügbar. Die RAMs hab ich einfach farblich mit dem Board abgestimmt.
Die h60 braucht nur einen Lüfter und ist somit hoffentlich leiser als die h70. Oder lohnt sich ne gängige Wakü für CPU?

Nt bleibt erst mal mein HX620W, Gehäuse ist ein CM 690|| Adv.
 
AW: neuer für FAH & Gams

Naja, ne richtige Wakü hat zwar gewisse Vorteile, allerdings bekommst du unter 200EUR dann nichts vernünftiges hast.
Ich würde ja sogar behaupten, dass ein Scythe Mugen2 ausreichen würde.
 
Zurück