Neuer Dac (+Kopfhörerverstärker?) für Beyer T90

armerhecht

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Dac (+Kopfhörerverstärker?) für Beyer T90

Hi Leute,
ich möchte mir einen neuen Dac zulegen.

Damit soll ein Beyerdynamic T90 betrieben werden und ein Tbone sc440 (kein muss!).

Genutzt werden die Dinger fürs Musik hören und halt zum Zocken.

Budegt liegt bei 150 Euro, zur Not auch Maximal 200 Euro.

Vielen Dank im voraus!

AW: Neuer Dac (+Kopfhörerverstärker?) für Beyer T90

SMSL VMV V2
Ist aktuell für den Preis ein sehr attraktiver DAC/KHV und kommt. Problemlos mir den T90 zurecht :)

Für das Mikrofon würde ich da eher auf ein gutes Interface (zusätzlich) setzen.

Die meisten Interfaces in der Preisregion besitzen keinen wirklich guten DAC und sind auch vom der Ausgangsleistung sehr beschränkt.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Ok wie schlägt sich der SMSL VMV V2 im Vergleich zum Odac ? Gibt es denn sonst noch Alternativen ? Oder was noch besseres ?

Den ODAC hab ich leider noch nicht gehört. Allerdings bedient sich mein Fiio X5 ebenfalls den AK4490 DAC.

Klanglich höre ich kaum Unterschiede zum ES9023, welcher im vmv V2 steckt. Vielleicht habe ich nicht das passende gehör dafür :/

Klanglich höre ich kaum Unterschiede zum ES9023, welcher im vmv V2 steckt. Vielleicht habe ich nicht das passende gehör dafür :/
In den Foren haben schon ein paar geschrieen, dass sie keinen klanglichen Vorteil zum ODAC hörten, obwohl das Gerät wesentlich teurer ist.
Fürs Mikro allein kannst du z.B. ne Neewer 48V Phantomspeisung nehmen und damit gehst du an eine externe Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann jetzt nur einen Vergleich zwischen ZxR und O2+Odac ziehen und empfinde den O2+Odac sehr viel besser. Gut meine ZxR hatte auch zum Rauschen geneigt, bei Belastung der GPU. Denke aber mit dem O2+Odac macht er nix falsch, dann hat er auch ein Gerät, dass fast alle Hochpreisigen KH´s (z.B HD800s) gut antreiben kann. Invest. in die Zukunft :)

Den habe ich extra nicht erwähnt, weil ich ihn noch nicht gehört habe. Hattest du beide schon an nem High End KH angeschlossen und mal gegengehört? würde mich wirklich mal interessieren, da der O2+Odac ja immer in der bis 400€ Klasse als Referenz KHV/DAC benannt wird und ich jetzt aber schon öfters von dem SMSL VMV V2 gehört habe, dass er auch sehr gut sein soll.

Ich denke es wird der SMSL VMV V2, vielen Dank Leute.
Edit: Scheint derzeit aber nicht mehr verfügbar zu sein....

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, in meinem X5 Gen3 steckt 2x AK4490 drin (der selbe wie im ODAC) und im VMV V2 der ES9023.

Beide an Avinity, T90, T70 und T1 durch gehört. Hab versucht mich an den vmv V2 zu gewöhnen und dann gewechselt. Habe praktisch keine Differenzen wahrnehmen können.

Und auch ne weile mit den AK4490 gehört und dann zum vmv V2.
Kann nicht sagen, dass einer besser wäre als der andere.

Habe auch jeweils mit den A20 und MK2 als KHV getestet, um nur den DAC Part zu vergleichen.
Aber auch hier nichts :/
Vlt ist das Level, auf dem beide spielen einfach zu hoch für mich :D

Vom alten Fiio X3 zum X5 hab ich Differenzen gehört. Auch vom Yulong U100 zum vmv V2 waren hörbare Unterschiede.

Aber zwischen X5 (ak4490) und vmv V2 (ES9023) kann ich keine vor und Nachteile feststellen :/

Die Unterschiede sind ab einer gewissen Quali auch mit der Lupe zu suchen und ich (wie auch du) höre eben ab einer gewissen Qualität auch keine Unterschiede mehr. Ich habe mal gelesen, dass es nicht nur auf den reinen DAC ankommen würde sondern auch noch auf die anderen Komponenten, die auf den DAC abgestimmt sind (und genau hier bin ich raus, da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, mir das aber gerne erklären lasse :) ). Am We bin ich bei nem Kollegen und höre meinen KH mal an nem Devialet le 200 (mit XLR Adapter). Ich nehme meinen O2+Odac mal mit und bin gespannt ob ich in dieser Preisklasse nen Unterschied höre ^^

Edit: Habe gerade mal die rohen Daten verglichen. Von den Messdaten her, ist der Odac schon besser. Aber natürlich preist jeder seinen eigenen DAC/KHV gerne an :)

Zuletzt bearbeitet:

den ODAC muss man aber mögen. Er klingt sehr hoch und analytisch. Da passt mit den Beyers mit Höhenpeak nicht zusammen. Aus dem Grund ging meiner auch zurück. Klang einfach zu spitz mit meinen DT 990

den ODAC muss man aber mögen. Er klingt sehr hoch und analytisch. Da passt mit den Beyers mit Höhenpeak nicht zusammen. Aus dem Grund ging meiner auch zurück. Klang einfach zu spitz mit meinen DT 990

Der 02+odac hebt die guten Eigenschaften eines kh's hervor, allerdings deckt er auch die Schwachpunkte gnadenlos auf. Aber du hast Recht, denn Höhenpeak bei den beyers hatte ich ganz vergessen! Deshalb hatte ich mich auch gegen den t5p (2. Gen) entschieden. Mit dem Hintergrund lieber doch kein odac, falls man mit dem Höhenpeak eh Probleme hat :)

Zurück