Neuer CPU ???

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Freunde

Ich möchte mir in der nächstens Zukunft entweder eine 2. GTX 470 oder sogar eine Einzelne Karte wie zB. die GTX 590 betreiben und brauche einen CPU der Leistungsstärker als mein Aktueller ist und der die Karte nicht ausbremst...

Habe mir Folgendes raus gesucht :

Der AMD

Hardwareluxx - Preisvergleich

Intel

Das ist mein Aktuelles System

AMD Phenom II 965BE @ 3,8GHZ
Asus Crosshair Formula IV
Gskill DDR3 1600 Mhz
Gainward GTX 470 GS

Tja, da steckst du in einem Dillema.

Die AMD's sind in Spielen deutlich langsamer als die Intel. Aber: Dein MB könntest du dafür behalten...

Die Intel CPU's sind Sauschnell, werden dich aber teurer kommen da du ein neus MB brauchst.

Wo liegt den dein Budget?

Ich würde dir wenn du dein brett noch behalten willst den phenom II 1090t empfehlen der schlägt noch gut die 6kerner aus der fx reihe. Und beim fx 8150 kann er sein board auch nicht behalten -> kein am3+. Sonst ist der i7 2600k erste sahne.

edit: mein 1100t auf 4ghz ist nur ein bisschen langsamer als der fx 8150 auf 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board wird doch eventuell AM3+ mit einem Bios Update unterstützen oder??

Also meine Überlegung war sowieso das Asus Sabertooth AM3+ Board zu kaufen, da es SLI kann und ich mein anderes Board nicht Modden brauche.

Also 230€ CPU und 150€ das Board, wären wir bei 380€ und ich hab ein Neues Aktuelles System.

Also wegen dem Budget ich kann auch 1-2 Monate länger warten, bis ich die Kohle zusammen habe.

Wenn es nur ein Preisunterschied von 100€ sind vom AM3+ system zum I7 dann ist das schon in Ordnung

Wie gesagt lohnt sich ein fx 8150 eher nicht. Wenn ein neues board her kommt empfehle ich dir eher den i5 2500k. Wenn dir amd lieber ist warte doch auf den bulli 2nd gen. soll im 3quartal dieses jahr rauskommen. Dein 965er sollte nicht arg stark limitieren bei dual gpu.

Und nein ein am3 board kann man nicht einfach so mit nem bios flash zu am3+ machen es seidenn du bohrst die löcher für die pins noch einweing auf xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich aber nicht bei AMD bleiben. Auch wenn dir AMD sympathischer ist, Intel hat bei der Leistung die Nase vorn, und preislich liegen auch keine welten dazwischen.

I7 2600k bei geizhals.de ab 256 Euro, dazu noch ein P oder Z Mainboard mit den features die du brauchst. Ich würde nicht Unbedingt ein Sabertooth oder ähnliches nehmen da überteuert...

@ loltheripper

Neee wenn ich schon auf Intel umsteige dann nehme ich den i7... Ohhh ich dachte das geht :D

@ Chregubr85

Hmm also ich möchte aufjedenfall mein System Aktualisieren da ich später mal ein SLI System oder eine GTX 590 benutzen möchte und dafür eben einen CPU brauche, der das nicht wirklich ausbremst.

Dieser I7 2600K ist doch einer der Neuen Generation von Intel oder diese Sandy Bridge Geschichte???

Bin ich damit aufjedenfall besser dran wie mit dem AMD FX8150???

Wie siehts mit der Zukunft aus, muss ich falls ich einen besseres CPU haben will auch schon wieder den Sockel wechseln oder soll ich nicht lieber diesen neuen Sockel 2011 kaufen???

Was für ein Board würdet ihr mit denn empfehlen ?? ALso SLI soll es sein und natürlich DDR3 und kein schlechtest :D

Kannst auch das gleiche board und den i7 nehmen. I7 ist die sandy bridge geschichte erst die 3xxx sind die neuen! doch ich zitiere
Spar dir den 3820, ist die überflüssigste CPU, die es derzeit am Markt gibt.
Wenn dir der 965 tatsächlich nicht mehr reichen sollte (keine Ahnung wieso), kauf dir ein 1155 Mainboard und ein i7 2600k. Erwarte aber keine Wunder, der Leistungsunterschied in Games hält sich stark in Grenzen.

edit: fx 8150 ist fürs spielen nicht so der knüller

Die Ivy-Bridges werden noch auf dem 1155 Sockel laufen, die stehen glaub ich auch kurz vorm Release. Wird aber ehr auf Energiesparen als auf mehr Leistung hinauslaufen mit den Ivys...

Der i7 sollte die nächsten Jahre locker reichen. Es gibt im Moment vermutlich kaum eine Oder zwei Grakas, die die CPU nicht befeuern kann.

MB gibts viele gute, ich habe z.B. ein Asus p8Z68-V, ist SLI fähig, gut und nicht zu teuer.

@ Lol
Also wenn ich den Unterschied sehen zwischen AMD und Intel dann lohnt es sich ja tatsächlich Intel zu kaufen.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen i5 2500k und dem I7 2600K??? Ich möchte den Besseren kaufen, es liegt mir jz nicht an 50€

@ Chre

Was meinste mit Kurz vor Release, sind die noch nicht raus?? Also ist der 2600K keiner von der Sorte???

Also dann den 155er sockel anstatt dem 2011er sockel?? Ich will nicht nach einem Jahr wieder ein Komplett neues MB plus CPU kaufen, wenn dann den CPU Neu

Ich habe mir die Boards rausgesucht

Ivy soll im zeiten Quartal 2012 kommen, wenn du warten kannst/willst. Aber bei Hardware kommt ja immer bald was neues, das musst du für dich selbst entscheiden.

Ich würde zum V8Z68-V tendieren, das Sabbertooth hat "nur" einen P-Chipsatz und das Gene-Z ist ein kleineres mATX Board. Du kannst dich aber auch mal bei Asrock umsehen, die werden hier im Forum häufig empfohlen.

Wie Zukunftsicher der 1155er ist kann ich nicht sagen, den i7 wirst du aner nicht in einem Jahr in Rente schicken müssen, der hat Leistung satt!

Der 2011er Sockel ist aber der Neuere von beiden und die 2011 Board unterstützen auch PCI3.0.

Das PCi 3.0 System bringt mir Jetzt nichts, aber vllt wenn die kepler kommen bringt mir das ja was.....

Was haltet ihr denn vom I7-3820??? Ist der auch jut???

Bei einem 2011 Sys musst du dein Budget aber ERHEBLICH aufsocken, ich halt das aber für völlig unnötig.

Der 2011er ist halt einfach der High-End Sockel, wird aber vermutlich auch mit Haswell (2013) abgelöst.

Intel fähr momentan leider die Schiene, mit jedem neuen CPU einen neuen Sockel vorzustellen.

PCI 3.0 wird dir keinen Vorteil bringen, auch nicht mit Keppler Quadsli :)

Das meine ich eben, bei AMD konnte man die alten Boards verwenden aber bei Intel geht der mißt nicht :(.....

Und was ist mit dem 1155er Sockel, dann wird der doch auch bald abgelöst oder wie siehts aus???

Ich dachte der 2600K wäre so ein Sandy Bridge???

Ne der sockel 1155 ansich wird nicht abgelöst nur kommt eine neuere cpu version names ivy-bridge in den nächsten wochen.

Der sockel 2011 nennt sandy bridge e(xtrem).
Das ist die teuere variante ;))

Sollte die frage beantworten :)

Der 2600k IST ein SandyBridge, deren Nachfolger werden die Ivy-Bridges und deren Nachfolger werden dan Haswell.

Ich denke aber, dass du den i7 nicht bereits in zwei Jahren ersetzen musst. Vorallem auch, weil die Sandys sehr gutes OC potential haben und es sehr einfach ist, K-Modelle zu Übertakten.

Zurück