Neuer CPU Lüfter

Ceritus

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer CPU Lüfter

Hallo,

ich will mir demnächst das Mainboard MSI Europe ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more
kaufen und dazu gleich einen neuen CPU Lüfter. Da ich aber die Corsair Dominator habe die sehr hoch sind suche ich einen guten Lüfter der nicht die Ramslots vom Board verdeckt. CPU ist ein Phenom 9950 BE 140W.
Der Lüfter sollte ca. 20-50 Euro kosten und leise sein, da mir mein alter Kühler zu laut ist. Und da bald Sommer ist wohl auch etwas heiß wird.

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung mit diesem Board hat und mir einen passenden Lüfter nennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU Lüfter

Der Scythe Grad Kama Cross wäre eine Möglichkeit. Kostet bei Alternate 35€, schau mal ob du ihn wo anderest günstiger bekommst. Der Kühler passt auf alle Sockel und da er so gebaut ist, dass er keine Ramslos blockiert, wäre er optimal für dich.

Erstmal Danke für die Antwort.

Wie siehts bei dem Lüfter mit der Kühlleistung aus beim übertakten? Habe dazu keine Tests etc. gefunden.

Für Übertakter eher weniger geeignet, siehe:
Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler (Seite 5) - 01.02.2010 - ComputerBase

Da dein Phenomen 1 ja ein rechter "Hitzkopf" ist, kommst du, je nach dem, wie weit die Übertaktung gehen soll, wohl um nen ordentlichen Towerkühler a´la Scythe Mugen oder Groß-Clockner nicht herum.

In einen sauren Apfel muss man immer beissen;)

/Edit sagt: Das Brett hat ja 4 RAM-Bänke, wenn du nur 2 Riegel hast, nutz halt die Orangenen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Werde wohl anfangs nur 2 Riegel im Betrieb haben, da ich aber 4 rumliegen habe wollte ich irgendwann mal testen wie gut/ob das Board auch mit 4 Riegeln laufen kann. (hatte da extreme Probleme mit meinem alten Board deswegen auch nur 2 im Betrieb)

Werd ich wohl oder übel nicht drum rumkommen nur 2 Riegel zu betreiben. Was für Towerkühler sind den dann zu empfehlen?

s.o., Scythe Mugen, Groß-Clockner oder Prolimatech Megahalems, wobei bei letzterem noch nen 120er Lüfter brauchst wie z.B. den BeQuiet Silent Wings o.ä.

heise online-Preisvergleich: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: EKL Alpenfhn Gro Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Prolimatech Megahalems Rev. B Khlkrper (Sockel 775/1156/1366) / Deutschland

Megahalems ist der beste von den dreien, gefolgt vom Mugen, dann der EKL!

Mit dem Prolimatech sollten eigentlich auch noch deine Dominator drunterpassen, notfalls online bestellen und bei nicht-passen zurücksenden ;-)

Greetz

Der Megahalems ist laut Hersteller nur für Intel Sockel und daher ungeeignet.

Was die anderen beiden angeht... der Clockner kommt mir etwas kleiner vor.
Großer Unterschied bei der Kühlleistung der beiden?

Der Mugen 2 ist schon ein Stück besser, wenn ich die Heise Bewertungen lese, da haben 2 nen q6600 und die kommen auf idle:38°C und Primelast über 50°C @stock, ist der Mugen 2 doch deutlich besser.
Auf meinem System (Phenom II 955be) hab ich Idle von 24°C und Primelast lieg ich unter 50°C, dreh ich den Lüfter voll auf, sogar nur 40°C.
Ich würde dir immer zum Mugen 2 raten, solange er ins Gehäuse passt (20cm Breite sollten es schon sein)

Der Megahalems ist laut Hersteller nur für Intel Sockel und daher ungeeignet.

Was die anderen beiden angeht... der Clockner kommt mir etwas kleiner vor.
Großer Unterschied bei der Kühlleistung der beiden?

No go:wow:
Hinweis: Mit dem optionalen Prolimatech Retention Kit ist dieser brachiale CPU Kühler auch für die AMD Sockel AM2, AM2+ und AM3 nutzbar.

Kuckst du:
heise online-Preisvergleich: Prolimatech AMD Retention Mount Adapter Kit (ARM-01) / Deutschland)

Habe mir jetzt den Clockner gekauft. Temps sind im Idle bei 22-26 Grad und unter volllast ca. 40. Mein alter Phenom ist soweits mit dem noch möglich ist denk ich übertaktet. Und alles läuft Perfect.

Also Danke für die Hilfe Leute.

Zurück