Neuer CPU Lüfter (wirklich!, nicht Kühler :D )

MrSonii

Freizeitschrauber(in)
Neuer CPU Lüfter (wirklich!, nicht Kühler :D )

Hallo Leute,

ich habe momentan nen Wingboost 2 auf meinem Alpenföhn Brocken.
Ich wollte nun noch einen zweiten Lüfter für ein paar Grad weniger verbauen, und hatte überlegt mir dazu nen
Noctua NF-F12 zu kaufen.
Kann ich zwei unterschiedliche Lüfter denn per Y-Kabel an einen PWM Anschluss klemmen?
Oder sollten das besser die gleichen Lüfter sein, wenn ja:
Ist dann einfach ein zweiter Wingboost 2 am besten, oder lohnt es sich von der Kühlleistung auf zwei Noctua umzusteigen?
Andere Vorschlage bzgl. Lüfter sind natürlich auch gerne gesehen :)

AW: Neuer CPU Lüfter (wirklich!, nicht Kühler :D )

Hey,

Also ich würde den Wingboost 2 nicht austauschen, der ist super. Ich habe letztens einen Test gemacht, wie kühl mein Brocken 2 mit einem oder zwei Wingboost 2 ist.
Unterschied ist zwischen 1 und 2°C bei gleicher Lüfterdrehzahl gewesen. Ein Tausch des Lüfters wird dir da kaum was bringen.

Es würde dir wenn dann mehr bringen, den Kühler zu tauschen oder die CPU zu köpfen und die WLP im Inneren zu tauschen.
Da kannst du bestimmt geringere Temperaturen erwarten.

Ob du das machen möchtest, bleibt natürlich dir überassen, aber einfach einen anderen Lüfter zu nehmen ist in dem Fall nicht sinnvoll.

Also zwei von den Noctua sind zwei von den Wingboost deutlich überlegen, sowohl was Geräuschkulisse als auch Kühlleistung angeht. Nur billig sind sie natürlich nicht.

Ein zweiter Lüfter bei dem Brocken bringt nur auf reduzierter Drehzahl etwas. Wir konnte damals bei 600rpm ~ 4 Grad unterschied messen, Auf maximalen RPM waren es dann nur noch 1 Grad . Das sollte man vorweg schonmal wissen.

Die gemischte Bestückung funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber nicht völlig unprobrematisch. Da die Lüfter untschiedliche Regelbereiche und Regelkurven haben, hättest du keinen anhaltspunkt wie schnell nun der einzelne dreht, wenn du sie gemeinsam anschließt.

Ich würde dir eher einen einzelnen NF-F12 empfehlen, der performanter und laufruhiger ist als ein Wingboost

Okay interessante Aussagen, danke dafür schon mal.
Den zweiten Lüfter könnte ich noch einzeln über die zweite Lüftersteuerung des Gehäuses regeln, und den Hauptlüfter dann per Mainboard Anschluss anschließen.
Somit könnten unterschiedliche Drehzahlen erreicht werden.
Sollte ich zwei Lüfter einbauen, dann ist der auf der RAM Seite ansaugend und der auf der linken Seite wegblasend oder?
Ich könnte ja auch einen neuen Noctua kaufen und den Wingboost als low rpm Lüfter auf die linke Seite packen...

Zuletzt bearbeitet:

Luft sollte von rechts (RAM) nach links (Gehäuserückseite) gehen. Den Noctua NF12 würde ich auf jeden Fall recht montieren, da er saugend leicht dröhnen kann.

(saugen bedeutet, der Lüfter saugt Luft durch den Kühlerkörper, also der Kühler sitzt vor der Ansaugseite. blasend bedeutet er drückt die Luft durch den Kühler, die Ansaugseite ist also Frei. Ansaugseite ist die ohne streben)

Super danke!
Hab grad mal ein bisschen weiter recherchiert, was hältst du von der Idee einen NF-S12A PWM
als saugenden Lüfter links einzubauen, das wurde woanders mal vorgeschlagen (anstatt den Wingboost 2 dann).

Es gibt imo keinen Lüfter der mehr auf den saugenden Betrieb optimiert ist, als der S12A (deswegen hat er auch diese seltsamen Lüfterblätter) :)

Alles klar dann werde ich das mal ausprobieren, deswegen also diese komischen Lüfterblätter :D
Vielen Dank an alle!

So ich habe den NF-F12 eben montiert und es ist ein deutliches höheres Surren wahrnehmbar, vor allem bei voller Drehzahl :/
Ist das normal?

Naja der macht 1500 rpm, da ist es natürlich nicht mehr leise

Unter Last ist es eh vernachlässigbar, da ich dann eh nur den Spielsound höre.
Aber auch im Idle ist es hörbar (hab fan control im Bios an) und obwohl es natürlich leiser ist
höre ich es trotzdem durch mein sehr gut abgeschirmtes Gehäuse. Aber das ist normal?
Haben die einfach einen höheren Ton oder ist der defekt?
Bei dem Wingboost hab ich nichts gehört.

Edit: Okay lag vielleicht daran, dass der im Idle auch mit 1400rpm gedreht hat :D
"Target Fan Speed" beim Lüfter Level heißt doch wie hoch er dreht, BIS die Temperatur erreicht wird und dann voll aufdreht oder?

Ich bin von der Kühlleistung auf jeden Fall schon mal schwer begeistert, bringt durch die Bank weg durch alle Anwendungen (Witcher 3, F1 2016, sogar Prime95)
3 - 5 Grad (kühler natürlich :D ) je nach Kern.
Am Montag kommt dann der zweite Lüfter auf die linke Seite. Wenn der dann noch einmal 4 Grad bringt hätte sich es auf jeden Fall gelohnt, da ich
vermutlich dann auch auf 4.4 GHz Hochgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe den NF-F12 eben montiert und es ist ein deutliches höheres Surren wahrnehmbar, vor allem bei voller Drehzahl :/
Ist das normal?

Hi.
Die Kollegen müssen sich noch ein wenig einlaufen. Dazu kommen natürlich auch die Windgeräusche die entstehen können wenn die Luft durch den Kühlkörper gedrückt wird. Vor allem bei voller Drehzahl.

Also zweiter Lüfter ist drin, bringt natürlich nicht so viel wie der Push Lüfter,
aber insgesamt zum Wingboost 2 ist ne Verbesserung von 5-7 Grad erkennbar, damit bin ich zufrieden.
Prime95 960k Test geht im Schnitt unter 70 Grad (Temps: 66, 66, 71, 67), vorher waren es 75.
Vielen Dank für die Tipps :)

Edit: @narbennarr: Wieso ist der eigentlich bei weniger rpm effektiver?

Zuletzt bearbeitet:

Weil die Rotorblätter des Noctua so designt sind, dass sie so wenig wie möglich Verwirbelungen erzeugen. Bei hohen RPM funktioniert das nicht so gut mit dem sauberen Luftstrom.

Achso, hm ich versuche das mal leicht zu erklären.
Also der Kühler hat irgendwo seine quasi maximale Leistung (limitiert durch Wärmeübetragung und Kapazität) die erreicht wird, wenn genügen Luft durch den Kühler gedrückt wird. Ein Lüfter mit sagen wir 1500 rpm schafft das schon alleine, also bringt ein zweiter Lüfter mit 1500 rpm fast nichts mehr, da der Kühlkörper sich schon in der nähe des Limits befindet.

Bei nur 500 rpm ist der Kühler aber lange nicht an seinem Limit und könnte mehr Wärme abführen als der schwache Lufstrom widerrum an die Luft abgibt. Vor allem aber ist der Luftdruck bei einem stark gedrosselten Lüfter sehr sehr reduziert und kann den Radiator nur noch unzureichend "durchdringen". Hier ergänzen sich zwei gedrosselte Lüfter.

Zurück