neuer CPU Lüfter 92mm für CoolerMaster Hyper TX 3

GeForstna

Komplett-PC-Käufer(in)
neuer CPU Lüfter 92mm für CoolerMaster Hyper TX 3

Grüßeuch,

Da ich mein Netzteil als Lärmquelle eliminiert habe, fällt mir auf, dass der CoolerMaster Lüfter Brummgeräusche macht. Mein Ziel ist ein möglsichst leiser PC. Wenn ich den CPU lüfter anhalte hör ich garnichts mehr, z.B. die GTX 960 geht in den Passiv-Modus.

Bisschen hab ich mich schon umgeschaut, welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?:

Arctic F9 PWM(ca. 7€):
ARCTIC F9 PWM Rev. 2 - Fl�sterleiser PWM gesteuerter: Amazon.de: Computer & Zubehör

be quiet! PWM(ca.14€):
be quiet! BQT T9225-MR-PWM Shadow Wings L�fter 92mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Noctua NFA9 PWM
Noctua NF-A9 PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder habt ihr bessere Vorschläge?

AW: neuer CPU Lüfter 92mm für CoolerMaster Hyper TX 3

Vielleicht wäre es ja allgemein sinnvoller, in einen neuen und stärkeren Kühler zu investieren. Dann hätte man eine größere Kühlfläche und Lüfter, wahrscheinlich auch noch bessere Temperaturen und weniger Lärm.

Erstmal sollte er uns sagen was für eine CPU er hat bevor man Kühler vorschlägt ;) aber wie die anderen schon sagen lohnt sich das nicht für so ein Kühler noch extra Geld ausgeben

Ja, warten wir mal ab, bis der TE sein System gepostet hat. ;)

Gerade die Gehäuselüfter spielen die größte Rolle bei der Entlüftung des Case

Monitor:
ASUS VE278Q 1920x1080
PC:
i5 3450 @4x3.7 GHz & Cooler Master Hyper TX3 Evo
Gigabyte GTX 960 G1 Gaming 4GB
Kingston HyperX Fury HX318C10FRK2/16 16GB
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Corsair CX 430 V2
Samsung SSD 840 EVO
Lüfter:
2mal Zalman Seitlich rein; vorne 1er rein, unten Zalman rein; hinten enermaxx raus, sharkoon silent eagle raus, PSU zieht raus;
alle Lüfter, die reinblasen haben Luftfilter davor

Also 4x rein und 2x raus und das Netzteil zieht auch raus.

Ich finde die Lüfteranzahl für eine 960 + Deinem i5 schon übertrieben.
Ich habe 4 bei einer übertakteten 980 + übertaktetem i7 und alles ist leise und kühl.
Da hat jedoch jeder ein anderes empfinden.

Ich bleibe dabei, gib etwas über 20€ aus und bau Dir den BenNevis ein.
Der reicht sicherlich und der 120er Lüfter dreht langsamer.
(Oder ev. noch etwas größeres, damit die Kühlung noch etwas besser und somit leiser wird)

Für deine CPU sollte der Alpenföhn BenNevis ausreichen

Du hast leider nicht gesagt, welches Gehäuse Du hast, darum sind Empfehlungen zu CPU-Kühlern nur ohne Kompatibilitätsprüfung möglich. Dein Mainboard unterstützt 4-Pin Lüfter

Der Lüfter Deines Kühlers ist prinzipiell ein guter, laut wird er erst bei hohen Drehzahlen werden, aber er hat auch einen hohen Luftdurchsatz. Was bringt Dir ein BeQuiet Lüfter mit der Häfte an Luftdurchsatz?
Wie ist Dein CPU-Lüfter geregelt und wie heiß wird die CPU? 70°C unter Spielevolllast sind überhaupt kein Problem und Du wirst die Drehzahl des Lüfters problemlos reduzieren können. Wenn ein Lüfter, dann
mit ordentlich Luftdurchsatz und sinnvoller Druckaufbau:
https://geizhals.de/noctua-nf-a9-pwm-92mm-a1165585.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem Preis würde sich aber auch ein neuer CPU-Kühler lohnen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du ein sehr kleines Gehäuse hat, kann sowas helfen: Höhe nur 131mm trotz 120mm Lüfter
https://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut Profil hat er ein Zalman Z9 als Case. Was zu seinem Lüfteroverkill passen würde... ;)

Danke, für mich hat sich das Thema erledigt!
PS: CPU max 61C (bis zu 69C Prime95)

Zurück