Neuer CPU Kühler i5 4690k -> Anpressdruck? Kaufhilfe!

WargamerJohn

Kabelverknoter(in)
Neuer CPU Kühler i5 4690k -> Anpressdruck? Kaufhilfe!

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zu einem Thema, von dem ich 0 Ahnung habe. So wirklich gar nicht! Ich würde mir gerne einen neuen CPU-Kühler zulegen. Momentan habe ich einen Intel Boxed Kühler für meinen i5 4690k... aber der wird zunehmend ineffizient bei warmen Wetter. Nun würde ich gerne für max. 50€ was neues anschaffen, weiß aber nicht welcher dort gut ist. Das Board ist ein Gigabyte GA Z97X Gaming 3.

Und da wäre noch etwas. Was hat es mit dem Anpressdruck auf sich? Ich habe nur mal in einer PCGH im Kiosk überflogen, dass alle guten Kühler den Anpressdruck überschreiten und die CPU beschädigen können. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank für eure Hilfe,
John

AW: Neuer CPU Kühler i5 4690k -> Anpressdruck? Kaufhilfe!

Die Anpressdruckproblematik ist folgende:
Ja, manche Kühler überschreiten die offizielle Grenze von Intel.
Nein, das kann nichts kaputt machen wenn man den PC mit einem solchen Kühler nicht grade durch die Gegend wirft - und selbst DANN geht er noch.

Du kannst als Kühler einfach einen der üblichen Verdächtigen nehmen (TrueSpirit140, Brocken2 usw.) und hast Ruhe. ;)

Du könntes z.B den Alpenföhn Brocken 2 nehmen bei deiner CPU zum Übertakten.
Um den Anpressdruck musst du dir keine Sorgen machen, das betrifft nur die neueren Skylake CPUs, weil da das Trägermaterial dünner ist und dadurch schneller brechen kann.

Hallo WargamerJohn

was hast Du für ein Gehäuse, wegen der max. Bauhöhe? Wenn Du 160mm hast, ist das was feines:
40,-€ Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse ist das bQ Silent Base 800.

Wenn man nun mehr Geld in die Hand nimmt... würdet ihr sagen eine Compat-Wakü mit einem 120mm bringt es? Geht vor allen Dingen um Kühlung, weniger um OC Potential.

Z.B. so eine Cooling Hydro Series H80i V2?

Die Frage die du dir stellen musst ist wie egal es dir ist ob die CPU jetzt 50, 60 oder 80°C warm wird. Der CPU ist das völlig egal - das spielt sich nur im Kopf des Besitzers ab. ;)

Klar kannst du statt 40 auch 100€ ausgeben und die CPU dann statt auf 60°C auf 50°C kühlen. Die Frage ist wozu? Wenn du nicht mit Gewalt die letzten 100 MHz rausprügeln willst ist das schlicht Geldverschwendung.

Dann bleibe ich als Empfehlung beim sehr guten Scythe Mugen als CPU-Kühler
Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und investiere die übrigbleibenden 10,-€ in einen vierten Lüfter für das Gehäuse oben hinten mit 140mm.
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie Du Lüfter am Mainboard anschließt und im Bios regelst, kennst Du?
Um einen guten Kompromiss zwischen Leise und kühl zu bekommen, muss
man immer individuell einstellen. Zum Anpressdruck: Der Sockel 1150
(Haswell) war nicht so empfidlich. Trotzdem sollte man je nach Konstruktion
nicht die Schrauben bis zum geht nicht mehr festdrehen, sondern Mit etwas
Gefühl an die Sache gehen. Aber die Platine ist recht unempfindlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück