Neuer CPU Kühler + Problembeseitigung

DaNi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer CPU Kühler + Problembeseitigung

hey ihr,

wie oben schon gesagt wollte ich mir einen neuen CPU kühler kaufen. hab im Moment den boxed Kühler und der ist mir einfach VIEL zu laut unter Last!
dementsprechend such ich einen sehr leisen Kühler der aber trptzdem eine gute Leistung hat

habt ihr da bestimmte Favoriten?
mit welchem programm kann ich nachschauen wie heiß mein System wird und wie kann ich die lüfter evtl. drosseln?

dann hab ich noch ein weiteres Problem ->
und zwar habe ich das Xigmatek Utgard Gehäuse und der untere Drehknopf der bei mir die Gehäuselüfter regelt scheint kaputt zu sein. ich kan die lüfter nicht mehr regeln stattdesse nsind sie aus.
können dadurch probleme auftreten?
ich glaube da ist irgendein kontakt nicht mehr ganz richtig wenn ich nämlich auf den Knopf drücke funktiobiert wieder alles!

mein System
AMD Phenom X4 955
MSI 870A-G54
EVGA GeForce GTX 460
4GB Kit OCZ DDR3

Das sollte es erstmal gewesen sein :P
hoffe auf schnelle Antworten, danke shconmal im Vorraus :)

AW: Neuer CPU Kühler + Problembeseitigung

Naja wie hoch ist dein Budget für den neuen CPU-Kühler ?
Die Temperaturen Kannst du einfach mit zb CoreTemp(CPU), GPU-Z(GPU) auslesen.

Naja Temperatur Probleme können auftreten besonders im Sommer wenn es sehr warm wird.
Du kannst ja mal auf die Homepage schauen von Xigmatek ob es dort Lüfter-steuerungen zum kaufen gibt, > ist es das < ?

Bei meinem Budget bin ich erstmal flexibel. sollte halt ziemlich leise sein! meinetwegen darf er auch gut aussehen :D

ich denke man muss es reparieren nur weiß ich nicht ob man es selbst machen kann?!
hab nämlich keine lust den PC nur wegen der kaputten Lüftersteuerung zurückzuschicken -.-

MfG

Wegen den Gehäuselüftern: Schließ die einfach ans Mainboard. Wenn das Mainboard die Lüfter nicht automatisch regelt kannst du sie mit dem Programm Speedfan steuern.
Am einfachsten wäre es den Drehknopf zu reparieren ^^

Zu CPU Kühlern gibts hier tausend Threads.

u.a.
Mugen 2
EKL Brocken
Noctua NH-D14

sind gute leise Kühler.

wie gesagt reparieren ist gut, aber kann ich es selbst machen, hab das frontpanel schon soweit auseinandergenommen wie es ging aber konnte nichts erkennen.

Zurückschicken musst du den GANZEN PC auf keinen Fall !
Aber ist es diese Lüftersteuerung in meinen Link ?
Wenn ja kannst du dir die selbe sicher noch einmal kaufen oder eine andere, ob sie zum Reparieren ist kann ich natürlich nicht beantworten aber die Reparaturkosten wären für so ein Teil zu hoch und selbst reparieren kannst du es vielleicht wenn du es ausbaust und auseinander nimmst und es wieder zusammenbaust.

Und beim Lüfter würde ich ein Zalman CNPS9770 Modell nehmen, leise und optisch gut.

Der Zalman dreht 1250-2800rpm, da gibts leisere Kühler :)
Es ist das erste mal dass ich jemanden seh der nen Zalman als Silentkühler empfielt ^^

ne schau dir mal das Utgard Gehäuse an. Am Frontpanel ist eine Steuerung integriert. und der untere der beiden knöpfe regelt bei mir die Gehäuselüfter.

MfG

@ schlappe89
Du hast anscheinend noch niemals einen Zalman CNPS Kühler besessen.....Er hat einen Regelbaren Lüfter.
Ultra Silent geht nur mit WaKü !

Du hast eindeutig noch nie eine WaKü gehabt, und der Riesige Kühler den du da vorschlägst muss mal in das Gehäuse passen...

Du hast gesagt dass Ultra Quiet nur mit WaKü geht.
Ich sag gar nicht dass ne Wakü nicht leise ist, aber sehr teuer.
Ich sag auch nicht dass der Zalman ein schlechter Kühler ist, nur er ist nicht besser/leiser als z.B. ein Mugen 2.
Ins Utgard passt der auch ohne Probleme.

@ DaNi
Regelt der Knopf alle Lüfter oder nur einige ?
Du könntest einfach dir eine billige Lüftersteuerung kaufen und die Lüfter die betroffen sind dort anschließen den die Original Lüftersteuerung wirst du glaube ich nicht kaufen können glaube ich zumindest. Und Reparieren lassen ist glaube ich auch keine Option den die kosten würden den nutzen übersteigen.

der knopf regelt alle 3 Gehäuselüfter wobei der Lüfter vorne noch funktioniert, warum auch immer oO

also könnt ihr mir den Mugen 3 empfehlen?

oke kleiner spaß :D der regelt soch nur die 2 die nicht funktionieren

Zurück