Neuer CPU-Kühler für Silent PC

E

EpoX2603

Guest
Neuer CPU-Kühler für Silent PC

Ich suche einen neuen CPU Kühler für meinen Pc bis jetzt hatte ich die Corsair h60, mit deren Kühlleistung ich aber nicht ganz zufrieden bin, vor allem weil sie noch zusätzlich warme Luft ins Gehäuse schaufelt, auf ihr sitzen bereits 2x 120mm BeQuiet SilentWings pwm, aber selbst damit ist es nicht ausgewogen, die cpu wir mit knappen 40 bis 45 grad im idle etwas warm, zumindest so dass die Lüfter hörbar werden.

Gäbe es eine Alternative für mich einen Luftkühler zb. ? Gerne tausche ich auch daran die Lüfter aus damit es perfekt ist :-).

Zu kühlen wäre ein i5 3750k, Preis ist mir erstmal egal, aber übertreiben muss mans ja trotzdem nicht!

Silent und kühl ;-) hoffentlich lässt sich was finden.

MFG

EpoX

AW: Neuer CPU-Kühler für Silent PC

Cool wieder eine Rateshow, ich sage mal Tor 3
Ein paar Infos mußt du schon geben, besonders wie sieht das Kühl- und Belüftungskonzept aus?
vor allem weil sie noch zusätzlich warme Luft ins Gehäuse schaufelt
Ich nix verstehen?

H60 Radiator Rückseite bzw. am Deckel einblasend montiert ? Oder wegen der Abwärme der Pumpe?

Konzept:

Ein Anidees ai6b (gedämmt) mit

2x140mm vorne einblasend
1x140mm unten einblasend
2x140mm Deckel ausblasend
2x120mm (um den Radiator) hinten oben einblasend

Graka ist eine EAH 6970 DC2 und die CPU ein i5 3750k (ich betreibe das Sys nicht im OC)

Das ganze sitzt auf einem AsRock Fatal1ty als Systemplatte dient mir eine Corsair Force Gt 120GB und eine HDD Seagate Barracuda 2TB, Bilder kann ich ebenso hinzufügen:

cliquez moi

Als weiteres Extra wollte ich mir evt eine Lüftersteuerung zulegen, da würde ich gerne eine haben, die ich Stufenlos von 5V auf 7V und auf 12V regeln kann, kann mir da vl jemand eine Empfehlen oder gibts die nur mit Rpm Einstellbarkeit ?

Ich hoffe, dass das alles so passt :-) Meine Priorität liegt auf Silent im idle/Office Betrieb, währrend des spielens kann da ruhig etwas Luft bewegt werden, hauptsache die Temps stimmen!

MFG

der be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kühlt bei mir bei einer zimmertemp. von 24 °C den prozessor auf lauschige 34 ° (idle) - wohlgemerkt ist das die temp des "heißesten" kerns - die des kühlsten liegt bei 29 ° C.
unter last so gut wie nie über 60 °. hören kann ich den nur, wenn ich meinen lauscher IN den lüfter stecke :ugly:

neuer und wahrscheinlich besser: be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

der be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kühlt bei mir bei einer zimmertemp. von 24 °C den prozessor auf lauschige 34 ° (idle).
unter last so gut wie nie über 60 °. hören kann ich den nur, wenn ich meinen lauscher IN den lüfter stecke :ugly:

neuer und wahrscheinlich besser: be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jap, wenn um Lautstärke geht, sind die BeQuiets vorne dabei:daumen:

Gruß

2x140mm vorne einblasend ist OK
1x140mm unten einblasend eher unnötig
2x140mm Deckel ausblasend ein Lüfter reicht da meist
2x120mm (um den Radiator) hinten oben einblasend falsch, der gehört ausblasend

Kann den Noctua NH-D14 empfehlen. Lüfter mit passenden beiliegenden Widerstand versehen und er ist wirklich flüsterleise bei sehr guter Kühlung. Vom optischen her würde natürlich der Dark Rock besser ins Konzept passen.

Der untere 140er kühlt die Graka und is mit 8 -10 grad weniger sicher nicht unnötig ! Den und wenn die Cpu mit der Abluft der Graka kühle dann drehn die Lüfter wie sau.

wie wärs wenn du die lüfter am radiator ausblasen lässt? oder wie wärs mal wenn du den radiatopr in den deckel schraubst und einblaen lässt?= einfach mal testen

wie wärs wenn du die lüfter am radiator ausblasen lässt? oder wie wärs mal wenn du den radiatopr in den deckel schraubst und einblaen lässt?= einfach mal testen

An der Rückwand oder im Deckel ausblasend, warme Luft gehört nach draussen

Die luft hat dann 40 bis 50 grad >·> also im Gehäuse das ist voll gedämmt und wird von Graka und Co geheizt .... ich denke ich muss mich entscheiden zwischen Dark Rock oder Silver Arrow SB-E, der eine passt wegen Style und der andre ist Testsieger :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück