Neuer Cpu-Kühler für I7-2600K

arslanpower

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Cpu-Kühler für I7-2600K

Hallo,
zurzeit habe ich einen Mugen 2 rev.B und unter Last wird meine CPU 75 Grad. Nun habe ich mich entschieden einen neuen "High-End Luftkühler" oder ein Komplet-Wakü zu kaufen. Platz habe ich genug , da ich ein Nzxt Phantom habe. So spontan habe ich mir diese rausgesucht: Corsair H60 oder
Thermalright Silver Arrow.
Könnt ihr mir vielleicht eine von diesen beiden oder andere Kühler empfehlen.

AW: Neuer Cpu-Kühler für I7-2600K

Für eine 95W CPU sind 75°C deutlich zuviel, vergewissere ob die WLP richtig verteilt ist und ob der Kühlung fest verschraubt ist. Wie du selbst sagst, der Mugen 2 ist ein Hochleistungskühler, der muss ihn locker kühlen können.

Corsair ist nicht schlecht wenn.

Hab die H70 mit anderen Lüftern, nett sag ich. Bin bei Last knapp an 60 Grad dran. Mit Ordentlich OC aber.

Für eine 95W CPU sind 75°C deutlich zuviel, vergewissere ob die WLP richtig verteilt ist und ob der Kühlung fest verschraubt ist. Wie du selbst sagst, der Mugen 2 ist ein Hochleistungskühler, der muss ihn locker kühlen können.

Stimmt der Mugen dürfte nicht so schlecht sein. Hast du die Cpu unter einer automatischen Übertaktungsfunktion? Die sind immer de Overkill in Sachen Spannung. Schutzfolie auch abgemacht? Und wie siehst mit der WLP aus?

wenn du den platz hast ist der Thermalright Silver Arrow nen TOP Kühler. ABER der ist groß!! Also pass auf Ram und auf um den Sockel liegende Bauteile auf. Und der erste PCI-X x1 Sockel könnte auch blockiert werden. Weiß ja nicht welches Board du hast. Meiner läuft unter Prime95 mit ca. 54°C@4GHz/1,25V bei der min. Drehzahl der Lüfter.

Irgendwas hast du aber falsch gemacht. WLP vergessen, lüfter nicht/falsch angeschlossen, Kühler sitzt nicht richtig

Kann auch nur empfehlen, den Kühler nochmal neu zu Montieren (anders als ein neuer Kühler ist eine wiederholte Montage kostenlos). Bei meinem i5 2500k hat sich die WLP z.B. nicht richtig verteilt, weil ich zu wenig genommen habe. Plötzlich dümpel ich bei Last (Prime95) bei max 51°C rum. Am besten einmal abmontieren, die Kontakfläche des Kühlers prüfen (bei mir war ein großes "WLP-Loch" im Zentrum) und neu montieren....und ich war zuvor wirklich überzeugt, ich hätte alles richtig gemacht. Also auch wenn dein i7er bestimmt heißer wird als mein i5er, 75°C wirken doch krass. Da war ja selbst meiner mit schlecht verteilter WLP mit 62°C noch gut dran. :ugly:

Der Kühler wurde schon 2 mal neu montiert und es hat nichts gebracht.
im overcklocking Thread habe ich sogar 2 bilder gepostet ob ich alles richtig gemacht habe und wie der Abdruck von der Wärmeleitpaste ist und dort haben die gemeint , dass es sehr gut ist.
ALso habe ich gesacht muss ein neuer Kühler her.
Vcore ist 1.28 bei 4,5 GHZ.

Es kann sein, dass Headpipes defekt sind, sprich die Abwärme nicht übertragen können. Also wird der Kühler auch 75°C heiß, oder nur einzelne Headpipes?

Den Scythe Mugen 2 habe ich nun Verkauft und muss nun einen neuen kaufen.
Also welche würdet ihr mir denn jetzt empfehlen.
Meine Favoriten sind die beiden:
1. Thermalright silver arrow
2. Corsair H60
Den Corsair werde ich mit 2 Lüfter betrieben , wenn ich es kaufe.

Von deinen beiden den Silver Arrow.
Allgemein sind u.A. Noctua DH14, Prolimatech Megahalems empfehlenswert.

Der Silver Arrow soll ja auch besser als der Noctua DH14 sein.
Ich werde mir den Kühler bei cyberprt kaufen, weil ich gestern ein 50€ gutschein für 25 € bekommen habe.
Ist der Corsair H60 lauter als der Silver Arrow.

Der Silver Arrow soll ja auch besser als der Noctua DH14 sein.
Ich werde mir den Kühler bei cyberprt kaufen, weil ich gestern ein 50€ gutschein für 25 € bekommen habe.
Ist der Corsair H60 lauter als der Silver Arrow.

Mein Tipp bleib beim Silver Arrow warum?
Der Kühlt gleich gut wie ne h60/H70 aber um welten leiser. Sicher hätten die mini waküs noch mehr oc reserven wenn man Potentere Lüfis nimmt, doch wer will 2 x 3000 rpm mit 40 DB. Weiters Prob bei den MINI waküs du beförderst die warme Luft ins Case ergo wird des Case schon um ein paar Grad wärme.
Die MINI WAKÜS sind und bleiben ne gute Alternative in HTPC wo schlichtweg kein PLATZ für normale Turm Kühler ist^^
Greets Razzor

ich werf mal den Prolimatech Genesis noch in den Raum, der kühlt auch die umliegenden Bauteile geringfügig mit und bewegt sich auf Thermalright Silver Arrow-Niveau.
Ist aber vergleichsweise teuer, da du die Lüfter noch separat erwerben musst.

razzor1984 schrieb:
Weiters Prob bei den MINI waküs du beförderst die warme Luft ins Case ergo wird des Case schon um ein paar Grad wärme.

Wer verbreitet den immer noch so einen Schwachsinn? Ich hab meine h70 von Gehäuse inneren saugend montiert, sodass sie rausblässt, und sie ist immer noch sehr potent. Es ist zwar wahr das sie etwas besser läuft, wenn die frischluft von außen kommt. Doch verbreitet nicht immer solche Märchen, als wär das zwingend notwendig.

Wer verbreitet den immer noch so einen Schwachsinn? Ich hab meine h70 von Gehäuse inneren saugend montiert, sodass sie rausblässt, und sie ist immer noch sehr potent. Es ist zwar wahr das sie etwas besser läuft, wenn die frischluft von außen kommt.
Das ist ja auch vollkommen korrekt so, wenn er von außen rein bläst behinderst Du den Airflow --> Vorne rein und hinten raus ;)

Doch verbreitet nicht immer solche Märchen, als wär das zwingend notwendig.
Die Gebr. Grimm sind in der Mehrzahl :P

Wer verbreitet den immer noch so einen Schwachsinn? Ich hab meine h70 von Gehäuse inneren saugend montiert, sodass sie rausblässt, und sie ist immer noch sehr potent. Es ist zwar wahr das sie etwas besser läuft, wenn die frischluft von außen kommt. Doch verbreitet nicht immer solche Märchen, als wär das zwingend notwendig.

Habs selbst bei meinen Case getestet und die Push Pull Richtung umgedreht also wie da ja meintest saugen mit der internen Luft. Der spaß koste bei mir 8-10 grad (MB sensor) mehr liegt aber vll auch am 1055t @ 3,6 weil der is mit 1.38 vcore schon an der 180TDP Marke. (Hab nen verdamt gute Airflow HalfX)
Aber wenn man mini Waküs eben mit warmer Luft betreibt, werden die Temps immer höher sein und sind nicht mehr mit nem Silver ARROW vergleichbar. Frag mal im support bereich die Corsair Leute, sie werde dir alle zu push pull mit kalter Luft raten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab's ja auch selbst getestet (Asgard midgard/ q6600 @ 3,6Ghz) und bei mir waren's max 5 grad auf den cores, mit denen ich gut leben kann, als anstatt mit hitzestau kämpfen zu müssen.

Was ich damit sagen wollte, das es immer so hingestellt wird, als wäre es anders garnicht möglich. Ist es aber^^

Ein normaler luftkühler ist ja auch für entsprechend große Cases besser geeignet. (Lautstärke/Leistungsverhältniss), ledeglich im (Platz/Leistungsverhältniss) punktet ne mini wakü

Also sagt ihr jetzt , dass ich den SIlver Arrow kaufen soll.
Den Corsair H60 Bekomme ich für 38€ bei Cyberport mit dem Gutschein
und den Silver Arrow für 43 € mit dem GUtschein.
Ich habe genug Platz in meinem NZXT Phantom.
DIe TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB sollten auch keine Probleme machen.
Aber macht die Asus GTx 580 DirectCuii vielleicht platzprobleme.
Ich habe noch die originalen Lüfter drauf,die bei dem Phantom draufwaren also insgesamt 4 (2 an der seite, 1 oben und 1 hinten). Ist der Air-flow gut so ????

Hallo,
zurzeit habe ich einen Mugen 2 rev.B und unter Last wird meine CPU 75 Grad. Nun habe ich mich entschieden einen neuen "High-End Luftkühler" oder ein Komplet-Wakü zu kaufen. Platz habe ich genug , da ich ein Nzxt Phantom habe. So spontan habe ich mir diese rausgesucht: Corsair H60 oder
Thermalright Silver Arrow.
Könnt ihr mir vielleicht eine von diesen beiden oder andere Kühler empfehlen.

75°C @Stock bei der CPU?
Du solltest mal genau hinschauen.
Mögliechkeiten:
-Fehlmontage
-WLP vergessen
-Schutzfolie nicht abgemacht

Zurück