Neuer CPU für Live Streaming

iSpikatz

Schraubenverwechsler(in)
Neuer CPU für Live Streaming

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein wenig Unterstützung und habe bereits ein paar Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch meist welche die älter sind bzw. nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik.

Ich möchte mich auf dem Bereich der Live Streams (Games, Moderationen etc.) versuchen und möchte nach den ersten Tests mein System aufrüsten, folgende Rahmenbedingungen vorab:

CPU: Intel 3570K
Board: Gigabyte H77-D3H
Grafikkarte: Inno3D ichill 770 GTX 4096MB
RAM: 8 GB DD3
Software: OBS (Open Broadcaster Software)

Ich habe mich bereits mit einigen Spielen versucht bzw. erste Testläufe gemacht um die richtigen Einstellungen zu finden. Es läuft soweit alles super, dem MSI After Burner zu urteilen liegt die Grafikkarte bei geschmeidigen 70-85% Auslastung bei aktiviertem Stream, bei der Internetleitung gibt es auch ausreichend Reserven, jedoch bringt mir OBS bei manchen Spielen, häufiger die Meldung "Hohe CPU Auslastung".

Jetzt überlege ich einen neuen CPU zu kaufen der insbesondere mit dem veränderten Anforderungs-Gebiet zurecht kommt. Habt ihr hierfür Vorschläge, bzw. Ratschläge für mich wie ich am besten aufrüsten kann? Wünschenswert wäre natürlich wenn ich mein Board dabei behalten könnte, aber es ist kein Must Have wenn ich dafür einen deutlichen Mehrwert erhalte.

Ich bedanke mich bereits im Voraus bei jedem der sich hier die Zeit nimmt um das zu lesen und mir einen Ratschlag geben kann.

VG
iSpikatz

AW: Neuer CPU für Live Streaming

Für OBS sollte es schon ein i7/Xeon sein. Da würde sich der E3-1230v2 anbieten, da du ja mit deinem Board eh nicht übertakten kannst.

OBS kann die Hardware Deiner Graka benutzen, damit würdest Du gar keine "neue" CPU brauchen. Es wird eine Hardware-Einheit der GPU benutzt, die sonst rumidelt. Es kostet also
a) praktisch keine CPU-Leistung
b) praktisch keine GPU-Leistung

obsx2jgh.jpg

Das als erstes ausprobieren. Wenn das nicht für Dich funktioniert kannst Du immer noch darüber nachdenken Deine Kohle zu versenken.

Des weiteren kannst du deine cpu ( mit dem richtigen board ) noch gut übertakten. Da ist viel potential verschenkt.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen und guten Antworten.

bzgl. der Capture Card habe ich schon welche getestet (Elgato, Aver Media) jedoch meist enttäuscht gewesen, insbesondere in der Sound Performance, beim Elgato habe ich noch das Problem, das ich das Gerät zwischen Grafikkarte und Monitor schalten muss, das ist in meinem Fall jedoch nicht möglich da mein Monitor über den Display Port angesteuert wird.

Den Prozessor E3-1230v2 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und auch sehen woher ich den noch bekomme. Mit dem richtigen Board könnte ich wohl noch mehr aus der CPU holen, doch wenn ich mir ein neues Board hole würde ich wohl mittlerweile mir bis auf die Grafikkarte ein neues System zulegen.

@HisN: Vielen Dank für den Software Tipp, habe ich noch nicht getestet, wird heute nachgeholt, ich gebe dann nochmal Feedback ob das meine Performance verbessert hat.

VG
iSpikatz

Ein gebrauchtes Z77 Board kostet 30-40 €, damit kannst du deine CPU auf 4,5-5 Ghz ( je nach Kühler und Boardkühlung ) bringen.

Der 1230V2 wird kaum unter 200 € gehandelt.

Deine Limitierung liegt doch zu 100% in der GPU, hol dir da eine vernünftige NVidia und benutz den NVENC zum Streamen. Damit hakt sich OBS quasi in die Shadowplay API ein und zieht kaum Leistung.
Wegen GPU kannst du mal nach (gebrauchten) GTX 780 und GTX 980 schauen, ansonsten wirds ein bisschen schwierig, weil neu = teuer.

Die gpu ist deswegen nicht ausgelastet weil die CPu es ist
bei deinen fall hilft nur der c i7 5820k
Das ht ist dann eher sogar hemmend
Aber ich würde 3 mal übrlegen ob ich fürs streamen 700€ in den Sand setzen würde
eher würde ich übereinen AVRmit hdmi eine videoschnitt karte setzen wie
AVerMedia Live Gamer Portable oder Hauppauge HD PVR Rocket
also PC über hdmi an avr und und auch hdmi raus
Eine Grafikkarte hat auch einen HDMI ausgang über.

Such mal nach nem i7 3770 (ohne K), der wäre für dich optimal.
Weil der sich nicht übertakten lässt, wollen den die wenigsten, bei ebay geht der teils schon für unter 150€ weg.
Übertakten geht mit deinem Mainboard aber eh nicht, von daher egal ;)

OBS kann die Hardware Deiner Graka benutzen, damit würdest Du gar keine "neue" CPU brauchen. Es wird eine Hardware-Einheit der GPU benutzt, die sonst rumidelt. Es kostet also
a) praktisch keine CPU-Leistung
b) praktisch keine GPU-Leistung

Anhang anzeigen 853567

Das als erstes ausprobieren. Wenn das nicht für Dich funktioniert kannst Du immer noch darüber nachdenken Deine Kohle zu versenken.

Da der 3570K eine iGP hat kann man auch Intel QuickSync nutzen. Da verliert man

a) keine CPU-Leistung
b) keine GPU-Leistung

:D

Auch ne gute Idee^^

<--- seit Jahren ohne iGPU unterwegs, vergesse Quicksync immer.

Hallo zusammen,

vielen Dank, für die schnellen Rückmeldungen, ist sehr viel Input gewesen musste ich jetzt erstmal prüfen und mich daran versuchen um Ergebnisse zu erzielen.
Also die Einstellung auf "NVENC" zu gehen hat die Leistung in einigen Spielen def. verbessert, jedoch auch die Qualität im Vergleich zu den vorigen Aufnahmen etwas reduziert. Liegt jedoch daran das ich leider nicht die optimale Einstellung für den Punkt "Erweitert ->Video -> NVENC Voreinstellung" gefunden habe, aktuell steht dieser auf "High Quality".

Die Quick Sync Funktion werde ich noch testen, hier muss ich heute Abend erst im Bios den Intel Videoadapter aktivieren. Dieser ist scheinbar noch aus, hatte jetzt keine Zeit genauer nach zu sehen.

Zum Thema AverMedia Box und Co. muss ich leider sagen, das ich zwar natürlich einen HDMI Port an der Graka habe jedoch ausschließlich mit dem Anschluss "Display Port" in den Monitor gehen kann, der Monitor hat nur diesen Anschluss, und damit diese zwischen geschalteten Lösungen nahezu komplett weg fallen.

Danke nochmal und VG
iSpikatz

Übrigens so als kleiner Hinweis: Soweit mich meine Erinnerungen nicht täuschen haben die Hardware-Encoder kein Problem damit auch höhere x264-Einstellungen zu nutzen. Du kannst also sofern die Qualität mit NVENC oder QuickSync geringer ist mal gucken ob du die Presets etwas höher stellen kannst. :D

Zurück