• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer

Michal96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich würde mir gerne ein Computer zusammen bauen lassen. ( Habe keine Erfahrung mit Komponenten)
Dieser Computer soll dazu dienen verschiedene spiele zu spielen.
Darunter z.B. Metin2 eventuell WOW, SIMS 4 Pets
Der Preis sollte so maximal bei 600-700 Euro liegen, gerne auch +/-500.
Hätte jemand lust mir ein passenden Computer zusammenzustellen ?

Einen Monitor hab ich bereits.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

AMD: 700'€' AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel: 700'€' intel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du eher single-core limitierte Titel nennst hätte die Intel-Variante ein paar Prozent mehr Leistung.
Sparen kannst du zur Not indem du nur 8GB RAM nimmst, aber bitte trotzdem 2 Riegel. Die genannten Titel sollten auch mit 8GB zurecht kommen, irgendwann musst du dann eben aufrüsten.
Deutlich billiger ginge das nur noch wenn du stattdessen bei der CPU einen Zweikerner wie den Pentium G4560 nimmst. Damit sollte auch alles laufen, aber wenn dann mal aktuellere Titel dazu kommen kann das zum Flaschenhals werden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein wird nicht gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja soll es

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Modell: LG FLATRON E2260V-PN ( würde ich nachhinein austauschen, da ausgeliehen von Kollegen)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Soll dazu dienen verschiedene Spiele zu spielen. z.B. Metin2, WOW, (mmorpg spiele), SIMS 4 Haustiere

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habe keinen bestimmten Wunsch

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Was ist damit gemeint^^ ? sorry

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein keine weiteren Wünsche sind vorhanden

danke, ich würde mir gerne einzelne Komponenten auf kleinanzeigen kaufen, die neuwertig sind. Wäre es inordnung wenn ich ein anderen Prozessor nehme würde diesen dann davor hier nochmal reinposten

Anderer Prozessor kann vieles heißen. Gut möglich dass der Großteil der Komponenten die ich gepostet habe dann nicht mehr passen. Welchen hast du denn ins Auge gefasst? Es gibt einige vermeintliche Schnäppchen im Prozessorbereich die du meiden solltest.

AMD: 700'€' AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel: 700'€' intel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du eher single-core limitierte Titel nennst hätte die Intel-Variante ein paar Prozent mehr Leistung.
Sparen kannst du zur Not indem du nur 8GB RAM nimmst, aber bitte trotzdem 2 Riegel. Die genannten Titel sollten auch mit 8GB zurecht kommen, irgendwann musst du dann eben aufrüsten.
Deutlich billiger ginge das nur noch wenn du stattdessen bei der CPU einen Zweikerner wie den Pentium G4560 nimmst. Damit sollte auch alles laufen, aber wenn dann mal aktuellere Titel dazu kommen kann das zum Flaschenhals werden.

Tolle Auswahl, ich hätte wohl trotzdem den Aufpreis zu einem Straight Power bezahlt, sind die Pure Power mittlerweile besser (als zumindest früher mal)?

Das Pure Power 10 wurde gegenüber den Vorgängerwesionen mit DC-DC Technik aufgewertet, zumindest ab 400W aufwärts. Den Segen der Netzteil-Fetischisten hier im Forum hat es ;)

Ich würde beim Gehäuse dann doch eher das S25-V/M25-V empfehlen. Da sind wenigstens zwei Lüfter vorinstalliert, auch wenn der Frontlüfter "nur" 120mm hat. Aber ich glaube, das ist für so ein System und einen anscheinend eher unbedarften Benutzer dann doch praktischer und ausreichend ;-) Ansonsten unterstütze ich den Intel-Build absolut!

@Michal96: ich an deiner Stelle würde lieber die Hände davon lassen, mir jetzt bei Kleinanzeigen irgendwelche Komponenten zusammen zu kramen. Erstens ist da als unerfahrener PC-Bastler die Chance hoch, aus Versehen nicht kompatible Teile zu kaufen, zweitens ist das Abzockrisiko und der allgemeine Aufwand doch einfach deutlich höher. Sofern die von amdahl vorgeschlagene Konfiguration in deinem Budget liegt (und das tut sie ja), kann ich dir nur empfehlen, die Teile neu beim Händler zu kaufen. Da hast du keinen Stress und vor allem Gewährleistung und Garantie.

Richtig, deswegen gleich einen 4-Kerner abgreifen

Ich würde beim Gehäuse dann doch eher das S25-V/M25-V empfehlen. Da sind wenigstens zwei Lüfter vorinstalliert, auch wenn der Frontlüfter "nur" 120mm hat. Aber ich glaube, das ist für so ein System und einen anscheinend eher unbedarften Benutzer dann doch praktischer und ausreichend ;-) Ansonsten unterstütze ich den Intel-Build absolut!

@Michal96: ich an deiner Stelle würde lieber die Hände davon lassen, mir jetzt bei Kleinanzeigen irgendwelche Komponenten zusammen zu kramen. Erstens ist da als unerfahrener PC-Bastler die Chance hoch, aus Versehen nicht kompatible Teile zu kaufen, zweitens ist das Abzockrisiko und der allgemeine Aufwand doch einfach deutlich höher. Sofern die von amdahl vorgeschlagene Konfiguration in deinem Budget liegt (und das tut sie ja), kann ich dir nur empfehlen, die Teile neu beim Händler zu kaufen. Da hast du keinen Stress und vor allem Gewährleistung und Garantie.

Danke für deinen Rat. Habe nur gedacht, dass ich die Komponenten neuwertig auf den Kleinanzeigen kaufen kann und so etwas geld einsparen könnte. Eventuell hätte ich ja so ein neuere Komponente kaufen können die Neuwertig ist und im selben Budget liegt.

Inwieweit könnte ich die spiele spielen mit den Komponenten vom Intel nach amdahl?
Reicht das nur für die oben genannten spiele aus (Metin2, WOW) oder aber auch für die aktuellen spiele ?

Du solltest die Frage anders formulieren- reichen tut es allemal, kommt eben auf Deine Ansprüche an. An Deiner Stelle würde ich noch einmal darüber nachdenken noch einen Monat zu sparen und mir dann einen 6- Kerner holen.

Mit dem I3 kannst du auch aktuelle Spiele zocken, nur eben nicht mit den Ansprüchen die viele hier im Forum an ihre Hardware stellen. Der Tenor hier ist: "Vierkerner bäh". Es ist nunmal ein Enthusiasten-Forum ;)

Mit dem I3 kannst du auch aktuelle Spiele zocken, nur eben nicht mit den Ansprüchen die viele hier im Forum an ihre Hardware stellen. Der Tenor hier ist: "Vierkerner bäh". Es ist nunmal ein Enthusiasten-Forum ;)

Danke. Muss jetzt auch nicht unbedingt auf der besten Auflösung spielen

Könnte ich als Alternative auch das AsRock z270 extreme 4 nehmen als Mainboard? Wo würden die Unterschiede liegen ?

Der Unterschied liegt darin dass die vorgeschlagene CPU auf diesem Board nicht läuft. Das meinte ich eingangs mit "Gut möglich dass der Großteil der Komponenten die ich gepostet habe dann nicht mehr passen"
Edit: Und CPUs mit ähnlicher Leistung wie der I3-8100 für 200er boards sind deutlich teurer. Es hat schon seine Gründe dass ich das nicht empfohlen habe ;)
Auflösung fordert übrigens hauptsächlich die GPU. Die CPU wird durch hähere Auflösungen bei den meisten Games nicht stärker gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück